Empfehlungen für Lexika und Sachbücher gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Empfehlungen für Lexika und Sachbücher gesucht

Beitrag von Sibi »

Ich brauche mal Euer Wissen und Eure Erfahrungen:

Wir haben "Das große Kinderlexikon" vom DK Verlag, das unsere Tochter (7 J.) zwar mag und auch gern allein darin liest, das aber doch seine Grenzen hat. Zum Beispiel wollte sie gerade nachschauen, wie Gewitter entstehen und das kommt auf den über 300 Seiten nicht vor. Ich persönlich habe das Gefühl, dass es inhaltlich an der Oberfläche kratzt und meine Tochter inzwischen mehr Details und Tiefe verkraften würde. Den Beitrag über das Entstehen von Gewitter aus meinem Brockhaus in 24 Bde. wollte sie dann aber auch nicht vorgelesen bekommen. O-Ton: "Gibt es nicht so was für Kinder?"

Wir hatten zu Kiga-Zeiten viel aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe für 4-7jährige. Außerdem Tiptoi in Massen. Aber das ist alles überholt. Wir brauchen irgendwas neues. Ich liebäugel neben einem geeigneten Lexikon mit Büchern zu naturwissenschaftlichen Themen. Da gibt es z. B. eine Reihe aus dem DK-Verlag mit dem Namen "für clevere Kids". Kennt die jemand? Was ich da an Auszügen gesehen habe, fand ich ganz ansprechend gemacht. "Was ist was" ist mir oft zu kleinteilig. Klar, wenn ein Thema sehr spannend ist, passt das. Aber mir wäre eben lieber ein Buch, das z. B. umfassender über Zusammenhänge zu einem Themenkomplex berichtet als dass ich z. B. 5 verschiedene Bücher zum Thema Weltall / Sterne / Planeten kaufen muss. (Bzw. sowas leihen wir dann mal aus, aber eine Grundausstattung an Lexika / Sachbüchern hätte ich schon gern zu Hause.)

Was habt Ihr an Lexika oder Wissensbüchern? Was empfehlt Ihr oder womit habt ihr auch nicht so gute Erfahrungen gemacht?
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Empfehlungen für Lexika und Sachbücher gesucht

Beitrag von anni1110 »

Unser großes Kind liebt seine geolinos. Gibt es auch ab und an gebraucht. Und dazu noch die einzelnen Themenhefte, die sich dann mit nur einem Thema befassen. Und er nutzt die Zeitschriften gerade viel für die Schule (5.klasse)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Kannst du nicht welche ausleihen und gucken, was für Euch passt?
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Eigentlich bin ich ja immer für echte Bücher.... Aber ich könnte mir vorstellen dass ihr vielleicht online fündig werdet. Zb bei einem online kinderlexikon. Wäre das vielleicht auch eine Option?
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

wildmotzi hat geschrieben: 10.05.2018, 22:21 Kannst du nicht welche ausleihen und gucken, was für Euch passt?
Ich finde die Auswahl an aktuellen Lexika nicht so großartig in unserer Bibliothek. Ich tendiere zurzeit sehr zum Jugend Brockhaus in 3 Bänden. Der Kinder Brockhaus gefällt mir auch, aber ich glaube, meine große Tochter wächst da zu schnell raus und den Kleinen muss ich noch kein Lexikon kaufen. :oops: Beides gibt es jedoch nicht in unserer Bibliothek.
(Ich habe heute angefangen nach Lexika für Erwachsene zu googlen und muss mich jetzt verdammt zusammenreißen, auf EKA nicht ein hinreißend günstiges Angebot der Encyclopedia Britannica zu kaufen.) :oops:

Anni,
Geolino gibt es hier auch hin und wieder, aber das ist für mich eher Ergänzung.

Helenchen,
danke für den Tipp, das ist zumindest sehr gut zu wissen, wenn Tochter doch mal vor dem Computer sitzt. Klexikon.de scheint etwas ähnliches zu sein.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich finde " Frag doch mal die Maus - das große Mauswissen" ganz gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Wenn es etwas tiefsinniger sein kann, auch die Sachen von Rangar Yogeshwar, "Ach so" oder " Noch Fragen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

"Wissen macht Ah!" als Sachbücher find ich auch ganz gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“