Ich will euch kurz von unserem aufregenden Tag heute berichten:
Wir haben eine Glucke, vor drei Tagen ist ein Küken geschlüpft. Dummerweise wurden der Glucke von den anderen Hennen wieder Eier dazu gelegt, so dass noch vier Stück angebrütet im Nest lagen. Heute ist das Küken aber einfach aus dem Nest gehüpft (Henne hat im Legenest gebrütet) und die Henne natürlich hinterher. Ich hab also die verbliebenen Eier rausgenommen, beim letzten war ein kleines Loch in der Schale! Ich hab es ans Ohr gehalten, es hat gepiepst und man fühlte auch Bewegungen im Ei. Glucke und Küken waren aber unterwegs, der konnt ich das Ei also nicht mehr drunter legen.
Ich hab dann auf dem Weg zum Kindergarten bei einer Freundin vorbei geschaut, die hat nen Brutautomaten. Den konnte ich mir aber nicht ausleihen - weil er bei ihr gerade läuft. (Ach so, das Ei hab ich solange meinem Mann in die Hand gedrückt, damit es nicht auskühlt - er hat solange also praktisch weitergebrütet

)
Ich bin also wieder heim, hab das Ei genommen und zu der Freundin getragen, es piepste unterwegs immer wieder und die Schale war schon ein winziges bisschen weiter offen. Dort haben wir es zu den anderen Eier in den Brüter gelegt. Wir mussten dann wieder weg, meine Freundin auch. Zwei Stunden später hat sie mir bescheid gegeben, dass die Schale ein weiteres Stückchen offen ist und man schon ein paar Federn sieht. Wir waren dann alle eh mit den Kindern unterwegs, und vorhin rief sie mich dann an, dass das Küken tatsächlich schon geschlüpft ist! (Das ging also echt schnell, das kann sonst locker mal 24 Stunden dauern)
Ich bin also wieder zu ihr vor gegangen und hab das Küken geholt um es unserer Glucke wieder zu bringen. Ich war ganz schön nervös, das untersetzen klappt nämlich leider nicht immer. Sie saß mit dem anderen Küken aber inzwischen im STall auf dem vorbereiteten Nest (nachmittags war sie die ganze Zeit im Garten unterwegs). Als ich das piepsende Küken einen Meter vor ihr auf den Boden setzte, hat sie sich sofort ganz groß aufgeplustert und ist auf das Küken zugelaufen.... und hat sich direkt schützend drüber gestellt.... puh, große Erleichterung! Das frische Küken war allerdings noch zu schwach um selber ins Nest zu kommen, ich hab also die Glucke mit nem Besen nochmal kurz zur Seite geschoben, das Kleine ins Nest gesetzt und die Henne wieder dazu gelassen. Die war dann noch etwas nervös, weil es das größere Küken nicht gleich zurück ins Nest geschafft hat (stand vor der hohen Seite und kam nicht drüber). Nach fünf Minuten war das aber auch drin und somit alle glücklich
Naja, bei der nächsten Brut passe ich wieder besser auf, dass keine neuen Eier ins Gelege kommen - das gibt immer Chaos! Die anderen Eier hab ich weg getan, die waren entweder abgestorben oder noch fast frisch. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Eier bei meiner Freundin das Ganze unbeschadet überstanden haben - sie hat die Einstellungen beim Automaten etwas geändert, Temperatur und Feuchtigkeit müssen beim Schlupf etwas anders sein als beim Brüten.