Genderneutrale Kleidung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Genderneutrale Kleidung

Beitrag von chennai »

DolphinFFM hat geschrieben: 04.05.2018, 16:34
chennai hat geschrieben: 11.04.2018, 18:21
Um aber auf die Zahnbürstengeschichte zurückzukommen, das hat uns auch schon massiv gestört, dass das neutralste bei den OralB-Bürstenköpfen Micky Maus war. Die mochte aber kein Kind bei uns. Ansonsten hatte man die Wahl zwischen rot/blau Cars oder rosa Disney-Prinzessinnen. Das ist echt gestört, finde ich.
Bei den Zahnbürsten frage ich mich - warum kauft ihr dann nicht einfach das Gender-Gegenteil zu eurem Kind? Wenn es dem Kind doch eh egal ist?
Ich denke schon, das man - wenn man einem Jungen die rosa Prinzessinen-Zahnbürste kauft und dem Mädchen die Blaue vom. Cars - Ihnen auch beibringen kann, das eben alles für alle ist. Und es eben nicht nicht geschlechtspezifisch zuordnet.
Und wenn sie dann eigene Wünsche entwickeln können Sie dan selbst entscheiden und zwar frei.
Weil es eben genug Zwischentöne zwischen Cars und Prinzessinnen gibt. Meine Mädels verabscheuen Cars und Bagger und sowas, aber sowas wie Ice Age z.B. wäre sicher ne Alternative zu Prinzessinnen. Und es gibt eben auch nicht nur blau und pink sondern auch noch andere Farben. Ich finde es einfach extrem einschränkend.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Weil ich mit dem Kauf der Firma zu verstehen gebe, dass ich ihr Produkt gut finde. Und genau will ich eben nicht unterstützen. Warum gibts nicht Hund, Katze, Krokodil in gelb rot grün... Schafft eine Supermarktkette ja auch. Und blau und grün sind nicht in einer Schachtel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Genauso geht's mir auch. Kaufe ich ein "falsch zugeordnetes" Produkt, dann Sorge ich ja trotzdem damit dafür, dass es sich verkauft. Am liebsten wäre mir so was wie bei den Socken die ich neulich gekauft habe. 5 Stück in hellblau, rot, grün, grau und apricot ohne Muster, Motiv oder sonstigen Schnickschnack. Oder irgendwelche Tiermotive. Mit Cars oder Prinzessinen kann Maus nichts anfangen. Auf Hunde, Katzen, Kühe und Vögel zeigt er ganz begeistert, weswegen er im Moment viele Tiermotive tragt.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Schau mal bei D. m. Da haben wir unsere Socken her. Die sind neutral. Bunte Streifen, Leguane, Schiffsrad und so was.
kleiner Maulwurf 12/15
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

So richtig brutal durchgegendert sind die Schulranzen. Da scheint neutral gar nicht vorgesehen zu sein.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Klar. Damit man in zwei Jahren nen neuen kauft, weil der alte nicht mehr gefällt. Die Motive sind ja auch eher so, dass die nix für viertklässler sind.
kleiner Maulwurf 12/15
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Nö, nicht unbedingt. In der Klasse des Großen haben bis auf einem alle noch ihre Ranzen. Der Große hat einen mit Rennauto, der geht von Farben und Motiv auch bis Klasse 4.

Aber sowohl bei den Farben als auch bei den Motiven gibt's da eine ganz klare Geschlechtertrennung.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Serafin hat geschrieben: 04.05.2018, 19:26 Weil ich mit dem Kauf der Firma zu verstehen gebe, dass ich ihr Produkt gut finde. Und genau will ich eben nicht unterstützen. Warum gibts nicht Hund, Katze, Krokodil in gelb rot grün... Schafft eine Supermarktkette ja auch. Und blau und grün sind nicht in einer Schachtel.
Also ich kenne bei DM auch Krokodil (grün), Löwe (orange) und noch irgendwas, was mir grad nicht einfällt.
Das mit dem unterstützen, ok, das kann ich nachvollziehen. Würde für mich dann greifen, wenn ich die Zeit und Geduld habe was anderes zu suchen. Ich vermeide auch die typischen Disneymarken und co, soweit ich kann. Weil ich diese Markenzuordnung nicht mag und unterstützen will.

Bei den Ranzen wird das Ganze dann schon viel schlimmer - weil die Kinder diese viel länger haben, sie häufiger rumschleppen und vor allem in einem Alter sind in dem sie einerseits mitentscheiden wollen, aber andererseits nicht auf Jahre voraus denken können. Das ist für mich ein wesentlich größeres Problem, vor dem es mir jetzt schon etwas graut, wenn wir dann mal damit konfrontiert werden.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“