Einhorn-Geburtstag jungstauglich machen

Moderatoren: Toony, Momolina

roda
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einhorn-Geburtstag jungstauglich machen

Beitrag von roda »

Ich habe letztes Jahr für meinen Sohn eine Einhornparty ausrichten dürfen und es waren auch die eingeladenen Jungs voll dabei.
Es gab ein Einhorn-Blinde-Kuh - Pferdeumriss, an den Bunter Schweif und Mähne, das Horn etc. mit verbundenen Augen angeklebt werden mussten, danach wurde das Ergebnis fotografiert.
Dann haben die Kinder aus Eistüten Einhörner gebastelt. Die Eiswaffel hatte ich mit Kouvertüre auf Pappteller grklebt, Augen und Nüstern aufgemalt und oben etwas buntes Ringelband als Mähne.
Dann hab ich Zuckerguss auf den Tisch gestellt, jeder hat einen Backpinsel und ein Schaschlikstäbchen bekommen und dann haben sie ihre Hörner mit Zuckerperlen und allem möglichen an Streudeko verziehrt. Kam gut an - die Hörner kamen nach dem trocknen dann in die Tüten und konnten zu Hause gegessen werden.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wow, vielen Dank für eure Ideen! Ihr seid echt die Besten :D

Meine Tochter ist von der Idee das ganze noch mit Drachen zu erweitern total begeistert, das werd ich also machen, dann kann ich etwas variieren.

Im Moment neige ich zu der Idee mit den T-Shirts oder vielleicht die Glitzer-Knete (Vielleicht aus Salzteig, und dann kann jedes Kind sich da ne Figur kneten oder ausstechen und verzieren...? Könnte man schön im Ofen trocknen...). Danke auf jeden Fall schonmal für diese Ideen!
Und natürlich auch für die anderen tollen Ideen!

Meint ihr, eine kleine Schatzsuche funktioniert auch schon mit dreijährigen?

Kuchen und Deko wollte ich sowieso eher bunt machen als pink, einfach weil es MIR sonst zu kitschig wird :lol:

Ich kann den Einwand, nicht zu viel zu gendern total gut verstehen, übrigens. Aber ich möchte vor allem dem großen Jungen schon auch eine Alternative bieten. Ich kenn die Familie gut und weiß, dass der im Moment alles was ihm "zu Mädchen" ist totaaal uncool findet. Und auch bei einem der kleinen Jungs weiß ich, dass zu Hause viel wert auf klassische Rollenbilder gelegt wird - der zerhaut mir am Ende die ganze Party, so wie ich ihn kenne :?
Ich werde ganz sicher keinen der Jungs daran hindern irgendwas Rosa oder Glitzerndes zu machen, und natürlich dürfen auch die Mädels dann was mit Drachen basteln, wenn sie möchten.

Ich bin noch ganz überwältigt von den vielen Vorschlägen und muss jetzt erstmal nachdenken was für uns gut passt, und wie sich das zusammen fügen könnte. Ich bin ganz überfordert von diesem Geburtstagsthema... Letztes Jahr haben wir einfach mit drei Freunden im Garten etwas gespielt, Kuchen gegessen und dann noch was gemalt, so ganz ohne Motto und PiPaPo. Jetzt hat die Große schon ziemlich genaue Vorstellungen von ihrem Geburtstag und ich hab gesehen, was andere Eltern da für nen Aufwand betreiben :shock:

Hatten die, die eine Schatzsuche gemacht haben einen Alternativplan für richtig mieses Wetter?
Unsere Wohnung ist winzig - mir graut schon etwas davor :oops:
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Die Schatzsuche haben wir beim vierten und fünften Geburtstag nicht als Schnitzeljagd gemacht, sondern irgendwann heimlich im Garten die schatzkiste versteckt und dann den Kindern gesagt, dass ein Schatz zu finden ist ind dann sind sie losgezogen. Mit Tipps, rätseln und Aufgaben hätte hier in dem Alter noch nicht geklappt. Ist auch ohne Lesen echt schwierig. Und eine sxhatzkarte ging nicht, weil wir immer sehr spontan entscheiden, wo der Schatz hinkommt (nämlich da, wo gerade keiner hinschaut).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Hier gab es die erste Schatzsuche/Schnitzeljagd am 4. Geburtstag. Die Aufgaben waren recht einfach. Einen Hai füttern (aus kurzer Distanz durch ein Loch in einer Pappe werfen), Seifenblasen pusten, balancieren, Pfeile finden (...), wir planen unterwegs meist noch einen Snack ein und sind bisher so 1-2 1/2 Stunden unterwegs gewesen.

Wir haben das auch schon bei Regen und Matschwetter durchgezogen - den Kindern war das wirklich egal. Nur in der Einladung haben wir immer darum gebeten dass alle in wetterfester Kleidung kommen.
Was mal aufgrund der kleinen Wohnung als Auspowermöglichkeit geplant war, haben wir beibehalten. Nach den Touren kannten sich alle Kinder und Zuhause haben sie immer konfliktarm frei gespielt.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Morgen steigt unsere Geburtstagsparty und ich möchte mich nochmal ganz, ganz herzlich bei euch für die vielen tollen Ideen und Anregungen bedanken!
Der Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:

Die Deko wird insgesamt eher bunt, damit ich keine rosa-kriese bekomme :D Ich habe keine extra Einhorn-Deko gekauft, sondern wir benutzen einfach bunte Luftballons, schimmernde Luftschlagen und unser vorhandenes buntes Kindergeschirr.
Auf die Torte kommt ein Regenbogen aus Smarties und ein "Meereseinhorn" von Schleich - wenn die hübsch wird zeige ich vielleicht ein Foto :D

Der Ablauf ist jetzt so geplant:
Das kleine Einhorn Regenbogenwölkchen wollte mit seiner Mama bei ihrem geheimen Einhornschatz nach dem Rechten sehen, aber leider hat es seine Mama verloren, und bittet die Kinder um Hilfe beim suchen.
In der Einfahrt treffen die Kinder den Drachen Funkelschuppe (Bild aus Straßenkreide), der die Einhorn-Mama gesehen hat, und den Kinder verrät wo sie ist, wenn sie ihm vorher Helfen die verlorenen Dracheneier wiederzufinden und in Sicherheit zu bringen.
Wir machen dann Topfschlagen, und jedes Kind findet im Topf ein Drachenei (Überraschungsei in schimmernder Folie verpackt). Diese Eier müssen sie dann beim Eierlauf mit einem kleinen Parcour zurück zum Drachen bringen.
Der Drache gibt den Kindern dann den Tipp, dass die Einhorn-Mama beim Schatz im Garten ist.
Im Garten ist unser Aufblasbares Schwimm-Einhorn versteckt (hatten wir letztes Jahr im Urlaub dabei :) ), und da ist auch der Schatz.
Den Schatz schenken Regenbogenwölkchen und seine Mama dann als Dankeschön für die Hilfe den Kindern.
In der Schatzkiste sind die Mitgebsel drin (Seifenblasen mit Einhornaufkleber - gabs günstig im Supermarkt, und ein bisschen Süßkram) und zusätzlich noch eine Menge Glitzer.
Dann gibt es erstmal Kuchen.
Danach machen wir Glitzerknete aus Salzteig. Ich hab schonmal kleine Portionen in den lieblingsfarben der Gäste eingefärbt, und jeder darf dann nach belieben Glitzerpuder mit reinkneten und dann wird einfach geknetet bis die Kinder keine Lust mehr haben. Ich habe noch Plätzchenaussteicher in Drachenform und Einhornform gekauft, dann kann jeder der möchte auch aus seinem Teig noch eine kleine Figur machen, die ich im Ofen trocknen kann.

Und wenn die Zeit dann noch nicht rum ist, wird einfach im Kinderzimmer frei gespielt, das war letztes Jahr zum Schluss nämlich noch richtig schön!

Wenn ihr als Dankeschön für eure Hilfe noch Fotos wollt, sagt Bescheid, dann mach ich morgen auch welche ohne Kinder drauf :D

Ach ja, das Beste ist: eine ganz liebe Freundin von mir, zu der meine Tochter auch einen guten Draht hat, hat gefragt ob sie kommen und helfen darf - sie liebt Kindergeburtstage (hat aber noch keine Kinder). Ich bin also nicht allein auf mich gestellt und habe jemanden, der mir hilft die Stationen vorzubereiten und den Haufen zu beaufsichtigen :P
Heute Abend kommt noch meine Mama und hilft mir beim Backen, ich muss auch noch den Kuchen für den Kindergarten am Dienstag machen, wird also noch ein gutes Stück Arbeit heute, und eigentlich soll ich mich ja mit meinen vorzeitigen Wehen eher schonen :oops:
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Ich habe hier mitgelesen, weil man ja nie weiß, was so kommt an Wünschen bei den Kindern. :D

Du hast da einen wirklich tollen Plan. Sicher wird der Geburtstag für alle, die da sind, richtig schön werden und auch die Jungs erfreuen. :)
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Vronilein, das klingt nach einer sehr stimmigen Party! 😊
Ich wünsche euch ein „regenbuntes“ Fest (wie die kleine Schildkröte sagen würde) mit Sonnenschein und ganz viel Spaß!
Berichte gern wie es war! Ich würd mich freuen. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich habe auch nur still mitgelesen, hier sind Mottopartys bisher noch nicht so angesagt.
Dein Plan klingt toll und ich wünsche euch auch ein großartiges Fest, das allen Gästen Spaß macht. Und ich freue mich auch, wenn du berichtest, wie es gelaufen ist.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Uuuuund, wie war es? :-)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“