Kind lügt andauernd
- Lisandra
- gut eingelebt
Kind lügt andauernd
Hallo,
ich brauche Ratschläge zum besten Freund (8) meines Sohnes. Der Junge ist an sich ein nettes Kind, aber er lügt einfach ständig.
Das Kind lebt als Einzelkind mit seinen Eltern zusammen. Beide Eltern arbeiten bewusst wenig um für ihn da zu sein. Leider haben sie dadurch Geldnot und sprechen oft davon. Ich weiß nicht ob bei dem Kind dadurch das Gefühl entsteht angeben zu müssen. Objektiv betrachtet mangelt es ihm an nichts. Er trägt gute Kleidung, die die Eltern wohl auf Flohmärkten kaufen. Der Junge wird viel gefördert, ist in Sportvereinen, hat tolle Spielsachen. Die Eltern unternehmen viel mit ihm, kurzum es fehlt ihm meiner Meinung nach weder an Aufmerksamkeit noch an materiellen Sachen.
Nun ist es jedesmal so (wirklich bei jedem Zusammentreffen!), dass der Junge schwindelt. Hat mein Sohn ein neues Spielzeug, hat er es auch zu Hause. Wenn ich dann sage, er solle es doch mal mitbringen, ist es nicht ausgepackt oder schon verschenkt etc.
Sind wir zusammen unterwegs und ich bin dann nicht bereit Süßigkeiten, Pommes o.ä. zu kaufen, weil's halt gerade nicht passt, tönt er lauthals, er würde jedes Mal von seinen Eltern was bekommen. Was dann natürlich mein Kind anstachelt noch mehr zu betteln.
Überall wo mein Sohn war, war er natürlich auch schon.
Er hat mir auch schon alles mögliche so glaubhaft erzählt, das ich es ihm abgenommen habe (z.B. dass er einen Hamster hat).
Nun ist mein Sohn mitnichten ein verwöhntes Kind. Eher ziemlich hinterher, oft bekommt er die "IN" Spielsachen gar nicht oder verspätet.
Ich verstehe nicht warum der Junge das macht und halte es mittlerweile für ziemlich respektlos. Oder ist das normal?
Bis jetzt habe ich es immer ignoriert und ihm nie auf den Kopf zugesagt, dass er lügt. Doch es ärgert mich mittlerweile. Wie soll ich mit ihm umgehen?
ich brauche Ratschläge zum besten Freund (8) meines Sohnes. Der Junge ist an sich ein nettes Kind, aber er lügt einfach ständig.
Das Kind lebt als Einzelkind mit seinen Eltern zusammen. Beide Eltern arbeiten bewusst wenig um für ihn da zu sein. Leider haben sie dadurch Geldnot und sprechen oft davon. Ich weiß nicht ob bei dem Kind dadurch das Gefühl entsteht angeben zu müssen. Objektiv betrachtet mangelt es ihm an nichts. Er trägt gute Kleidung, die die Eltern wohl auf Flohmärkten kaufen. Der Junge wird viel gefördert, ist in Sportvereinen, hat tolle Spielsachen. Die Eltern unternehmen viel mit ihm, kurzum es fehlt ihm meiner Meinung nach weder an Aufmerksamkeit noch an materiellen Sachen.
Nun ist es jedesmal so (wirklich bei jedem Zusammentreffen!), dass der Junge schwindelt. Hat mein Sohn ein neues Spielzeug, hat er es auch zu Hause. Wenn ich dann sage, er solle es doch mal mitbringen, ist es nicht ausgepackt oder schon verschenkt etc.
Sind wir zusammen unterwegs und ich bin dann nicht bereit Süßigkeiten, Pommes o.ä. zu kaufen, weil's halt gerade nicht passt, tönt er lauthals, er würde jedes Mal von seinen Eltern was bekommen. Was dann natürlich mein Kind anstachelt noch mehr zu betteln.
Überall wo mein Sohn war, war er natürlich auch schon.
Er hat mir auch schon alles mögliche so glaubhaft erzählt, das ich es ihm abgenommen habe (z.B. dass er einen Hamster hat).
Nun ist mein Sohn mitnichten ein verwöhntes Kind. Eher ziemlich hinterher, oft bekommt er die "IN" Spielsachen gar nicht oder verspätet.
Ich verstehe nicht warum der Junge das macht und halte es mittlerweile für ziemlich respektlos. Oder ist das normal?
Bis jetzt habe ich es immer ignoriert und ihm nie auf den Kopf zugesagt, dass er lügt. Doch es ärgert mich mittlerweile. Wie soll ich mit ihm umgehen?
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ich glaube das kommt wirklich von dem ewigen Geldthema zuhause. Er hat wohl das Gefühl, er müsse mithalten oder da was kompensieren.
Ich denke nicht, dass das Bosheit ist.
Ich würde wohl mal in einer ruhigen Minute mit ihm ohne deinen Sohn reden, dass du weißt, dass sie aufs Geld gucken müssen, dass ihr das aber auch macht, und dass er bei euch nicht so zu tun braucht als hätte er alles, weil ihr ihn auch einfach so mögt?
Und dann mal mit seinen Eltern reden, dass sie das nicht so übermäßig thematisieren sollten, ist ihnen sicher auch nicht bewusst, was das auslösen kann.
Ich denke nicht, dass das Bosheit ist.
Ich würde wohl mal in einer ruhigen Minute mit ihm ohne deinen Sohn reden, dass du weißt, dass sie aufs Geld gucken müssen, dass ihr das aber auch macht, und dass er bei euch nicht so zu tun braucht als hätte er alles, weil ihr ihn auch einfach so mögt?
Und dann mal mit seinen Eltern reden, dass sie das nicht so übermäßig thematisieren sollten, ist ihnen sicher auch nicht bewusst, was das auslösen kann.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Lisandra
- gut eingelebt
Re: Kind lügt andauernd
Na ja, die Eltern werden ihre Haltung nicht ändern. Sie arbeiten in der Gastronomie, verdienen halt wirklich schlecht. Sie werden mangels Ausbildung immer wenig verdienen und fühlen sich wohl insgesamt schlecht gestellt.
Mein Sohn verhält sich passiv und neutral. Es gibt gar keinen Grund sich ihm gegenüber benachteiligt zu fühlen, denn wie gesagt hat er selbst nicht mehr als sein Freund. Und mein Sohn vermittelt seinem Freund wirklich uneingeschränkte Zuneigung. Mein Sohn achtet auch noch gar nicht auf Markensachen, dazu sind wohl beide noch zu jung.
Deshalb verstehe ich diese Lügerei auch nicht.
Mein Sohn verhält sich passiv und neutral. Es gibt gar keinen Grund sich ihm gegenüber benachteiligt zu fühlen, denn wie gesagt hat er selbst nicht mehr als sein Freund. Und mein Sohn vermittelt seinem Freund wirklich uneingeschränkte Zuneigung. Mein Sohn achtet auch noch gar nicht auf Markensachen, dazu sind wohl beide noch zu jung.
Deshalb verstehe ich diese Lügerei auch nicht.
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke du solltest dich da raushalten solange dein Sohn gut damit umgeht, und maximal auf Seite deines Sohnes unterstützen wenn sich das ändert.
Fände es extrem übergriffig mit dem fremden Kind darüber zu reden, besonders ohne vorher mit den Eltern gesprochen zu haben. Du kennst die Situation nicht zu 100%.
Wenn es dir ein Anliegen ist dass er sich nicht schlecht fühlt dass zu wenig Geld da ist, würde ich einfach sagen “Wir haben nicht genug Geld um jedes Mal Eis und Pommes zu kaufen, aber das macht nichts- hier sind mitgebrachte Äpfel von zu Hause” oder was weiß ich. Dann lebst du ja vor dass es auch ohne den extra Schnickschnack geht.
Zu sagen “dann bring das Spielzeug beim nächsten Mal mit” empfinde ich eher provozierend (gebe aber gerne zu dass ich sowas vermutlich auch sagen würde wenn ich genervt wäre, aber konstruktiv ist es nicht
).
Fände es extrem übergriffig mit dem fremden Kind darüber zu reden, besonders ohne vorher mit den Eltern gesprochen zu haben. Du kennst die Situation nicht zu 100%.
Wenn es dir ein Anliegen ist dass er sich nicht schlecht fühlt dass zu wenig Geld da ist, würde ich einfach sagen “Wir haben nicht genug Geld um jedes Mal Eis und Pommes zu kaufen, aber das macht nichts- hier sind mitgebrachte Äpfel von zu Hause” oder was weiß ich. Dann lebst du ja vor dass es auch ohne den extra Schnickschnack geht.
Zu sagen “dann bring das Spielzeug beim nächsten Mal mit” empfinde ich eher provozierend (gebe aber gerne zu dass ich sowas vermutlich auch sagen würde wenn ich genervt wäre, aber konstruktiv ist es nicht
- Reisende
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir kommt es eher vor wie Wichtigtuerei. Er spielt sich damit in den Vordergrund. Das ist natürlich nervig und irgendwie unsympathisch. Viel kannst du da mMn nicht machen. Entweder du suchst bei Gelegenheit das Gespräch wie anirahtaK vorgeschlagen hat, und sagst ihm dass es dich stört, oder du ignorierst es weiterhin.
-
pqr
- SuT-Legende
Erkennt und versteht denn Dein Sohn, dass sein Freund lügt? Wie schätzt er die Situation ein?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich weiss nicht, ob es so einfach möglich ist, hier heraus zu finden, wieso das Kind lügt. Da gibt es soooo viele Möglichkeiten. Ich kann dir da nur eine sehr persönliche Antwort geben. Ich habe in dem Alter auch viel gelogen. Auch bei Kleinigkeiten, aber auch grössere Geschichten. Ich war zu Hause sehr unglücklich, aber hatte auch alles, was du aufzählst: wir haben Ausflüge gemacht, meine Mutter war immer da, wir hatten Spielsachen etc. Von aussen stimmte alles. Ich war in dem Alter selbst nicht in der Lage zu verstehen, oder gar auszudrücken, wieso es mir schlecht ging. Das Lügen gab mir die Möglichkeit, meiner Realität etwas zu entfliehen. Ich konnte so für einen Moment jemand anders sein. Deshalb erfand ich manchmal auch Geschichten, wie dein Beispiel mit dem Hamster. Es gab mir die Möglichkeit, für einen Moment jemand anders zu sein. Ich wusste schon, dass es nicht wahr ist, aber für das, was mich belastet hat, hatte ich einfach keine Worte.
Ich kann mir vorstellen, dass das nervt. Aber deinen Sohn scheint es nicht gross zu belasten. Ich möchte damit sagen, gut möglich, dass hinter der Lügerei irgendetwas steckt, dass dieser Junge, mit seinen 8 Jahren, gar nicht ausdrücken kann. Vielleicht hilft dir das, es gelassen zu nehmen. Ich würde ihn einfach erzählen lassen, wenn es kein grosses Problem ist. Es gab bei uns eine Frau, von der ich auch als Kind wusste, dass ihr klar war, dass ich log. Es schien ihr einfach egal zu sein. Ich durfte da als ich selbst hin kommen oder als irgendetwas, das ich erfand. Ich habe mich dort sehr angenommen gefühlt.
Ich kann mir vorstellen, dass das nervt. Aber deinen Sohn scheint es nicht gross zu belasten. Ich möchte damit sagen, gut möglich, dass hinter der Lügerei irgendetwas steckt, dass dieser Junge, mit seinen 8 Jahren, gar nicht ausdrücken kann. Vielleicht hilft dir das, es gelassen zu nehmen. Ich würde ihn einfach erzählen lassen, wenn es kein grosses Problem ist. Es gab bei uns eine Frau, von der ich auch als Kind wusste, dass ihr klar war, dass ich log. Es schien ihr einfach egal zu sein. Ich durfte da als ich selbst hin kommen oder als irgendetwas, das ich erfand. Ich habe mich dort sehr angenommen gefühlt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Lisandra
- gut eingelebt
Nein, mit ihm reden werde ich nicht. Fände das auch unangemessen so psychologisch daherzukommen, ich glaube nicht, dass ein Achtjähriger das versteht.Inkling hat geschrieben: 28.04.2018, 21:24 Fände es extrem übergriffig mit dem fremden Kind darüber zu reden, besonders ohne vorher mit den Eltern gesprochen zu haben. Du kennst die Situation nicht zu 100%.
Ich habe ihm aber schon absichtlich extra viel Aufmerksamkeit gewidmet, weil ich dachte, dass er sich irgendwie unwohl/übergangen fühlt. Leider bin ich da eben auch auf eine der Lügen reingefallen und er fühlte sich wohl angestachelt sie auszuschmücken. Versteh ich halt nicht.
@pqr
Also, ich würde sagen, dass mein Sohn seinem Freund überwiegend glaubt. Teils erzählt er die Geschichten haargenau so weiter. Und das finde ich eben auch schade, weil diese Lügenstories völlig überflüssig sind. Denn mit anderen Freunden funktionieren die Freundschaften ja auch ohne Geflunkere.
- Lisandra
- gut eingelebt
Hm, aber wie sind andere Kinder damit umgegangen? Die Frau von der du sprichst, war ja erwachsen und hat das durchschaut. Aber für meinen Sohn finde ich es schade, weil irgendwann das Vertrauen bröckeln wird. Und manches hinterfragt er jetzt schon, er hat neulich die Eltern gefragt ob eine der Begebenheiten stimmte. War dann auch wahr, aber sowas ist doch nicht eine stabile Basis für eine Freundschaft?MamaMonster hat geschrieben: 28.04.2018, 21:39 Ich kann mir vorstellen, dass das nervt. Aber deinen Sohn scheint es nicht gross zu belasten. Ich möchte damit sagen, gut möglich, dass hinter der Lügerei irgendetwas steckt, dass dieser Junge, mit seinen 8 Jahren, gar nicht ausdrücken kann. Vielleicht hilft dir das, es gelassen zu nehmen. Ich würde ihn einfach erzählen lassen, wenn es kein grosses Problem ist. Es gab bei uns eine Frau, von der ich auch als Kind wusste, dass ihr klar war, dass ich log. Es schien ihr einfach egal zu sein. Ich durfte da als ich selbst hin kommen oder als irgendetwas, das ich erfand. Ich habe mich dort sehr angenommen gefühlt.
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich habe es mehr deswegen geschrieben. Er versteht es vermutlich auch nicht. Vielleicht hat er es ausgeschmückt, einfach weil ihm jemand zuhörte, vielleicht aber auch nur, weil es schwer ist, mit einer Lüge aufzuhören, wenn man mal damit angefangen hat. Wenn jemand nachfragt, bleibt einem nur das Ausschmücken, sonst müsste man die Lüge ja eingestehen. Du wirkst aber etwas verletzt. Aber er wollte sicher nicht, dass du auf ihn „reinfällst“, er macht das eben vermutlich aus ganz anderen Gründen.Lisandra hat geschrieben: 28.04.2018, 21:47 Ich habe ihm aber schon absichtlich extra viel Aufmerksamkeit gewidmet, weil ich dachte, dass er sich irgendwie unwohl/übergangen fühlt. Leider bin ich da eben auch auf eine der Lügen reingefallen und er fühlte sich wohl angestachelt sie auszuschmücken. Versteh ich halt nicht.
@pqr
Also, ich würde sagen, dass mein Sohn seinem Freund überwiegend glaubt. Teils erzählt er die Geschichten haargenau so weiter. Und das finde ich eben auch schade, weil diese Lügenstories völlig überflüssig sind. Denn mit anderen Freunden funktionieren die Freundschaften ja auch ohne Geflunkere.
[/quote]
Die Lügen sind für DICH (und deinen Sohn) überflüssig. Der Junge braucht sie offenbar, sonst würde er es nicht machen. Egal, was sie ihm geben (Sicherheit, Aufmerksamkeit, Flucht etc. es gibt viele Möglichkeiten), er erfüllt damit irgendein Bedürfnis. Dein Sohn wird sicher irgendwann merken, dass sein Freund Sachen erfindet. Die Frage ist, ob das dann schlimm für ihn ist. Dabei würde ich ihn sicher begleiten, mit ihm darüber reden, wieso sein Freund das macht, dass es nicht um ihn geht, sondern darum, sich selbst besser zu fühlen, weil er sich sonst offenbar nicht wohl genug fühlt. Dann muss er nicht zwingend verletzt sein. Es kann aber auch sein, dass sich die Beziehung der Beiden ohnehin verändert. Wenn dein Sohn seinen Freund beim Lügen ertappt, ist das diesem sicher auch unangenehm. Vielleicht sucht er dann einen anderen Weg mit seinem, wie auch immer gearteten, Problem umzugehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)