Genderneutrale Kleidung
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Re: Genderneutrale Kleidung
Zum Globus: die Farbe des Fusses ist mir völlig wurscht, aber der komplette Globus (also die dargestellte ERDE) ist bei dem Modell rosa! Und da ein Globus ja nunmal die Realität abbilden soll, stört mich das rosa da sehr. Genauso würde mich lila, gelb oder grau-kariert stören. Einen rosa Hammer finde ich lustig (nicht mehr lustig wäre es, wenn ich als Frau ausschließlich diesen rosa Hammer kaufen dürfte) und den pinken Kühlschrank sehr cool! Da würde nur mein Mann nicht mitspielen...
(aber nicht, weil er pink zu mädchenhaft findet, sondern weil er pink nicht schön findet!)
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
Elena
- Miss SuTiversum
... oder wenn der pinke Hammer mit "extra für Frauen" beworben wird. Das suggeriert dann irgendwie, dass Frauen einen rosa Hammer brauchen, um sich mal handwerklich zu betätigen...Nerina hat geschrieben: 11.04.2018, 14:27Einen rosa Hammer finde ich lustig (nicht mehr lustig wäre es, wenn ich als Frau ausschließlich diesen rosa Hammer kaufen dürfte)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
Sehr tröstlich!Elena hat geschrieben: 11.04.2018, 10:05 Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen darüber, in dem plausibel behauptet wurde, dass ausgeprägte Rosa-Phasen (und im Zusammenhang damit das ganze "Mädchen-Getüddel" mit Spielzeug, Feen, Einhörnern etc.) zu einer späteren Sicherheit mit der eigenen Geschlechterrolle führt und zu einem gelasseneren Umgang mit Klischees, also auch mit mehr Sicherheit, sich entgegen Klischees zu verhalten. Ob da wissenschaftlich genug dran ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde den Artikel auch gerade nicht mehr. Aber ich fand die These zumindest interessant (und irgendwie auch tröstlich).
Und für mich sogar schlüssig. Ich habe mich immer mit Jungs gemessen, Mädchen sein war schwach sein und damit für mich keine Option.
Meine Töchter kämmen und verhübschen sich nach Herzenslust, tragen Kleider (in meiner Kindheit wurde mir beigebracht "Rock=unpraktisch und nicht alltagstauglich")
und Ketten und spielen trotzdem und damit im Dreck. Das ermöglicht Ihnen vermutlich schon, sich als weiblich und "lebenstüchtig" zugleich zu erfahren.
PS: Rosa Kulis sind angeblich teurer als herkömmliche.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Mein Neffe verkleidet sich übrigens supergerne als "Prinz". Mit Glitzer und Rüschen, aber auf keinen Fall mit Kleid, sondern halt mit "männlichen Prunkklamotten". Das ist so süß! Im Alltag trägt er allerdings bitte nur Engelbert Strauss. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Lösche Benutzer 20453
Naja, schlimm ist es, wenn es einen "normalen Hammer" für "normale Menschen" gibt und einen rosa Hammer für die "Minderheit Frauen".Carlotta hat geschrieben: 11.04.2018, 12:07 und was genau ist denn daran schlimm? Also dass es AUCH rosa farbene Hammer gibt? Ich persönlich finde so einen STandard Hammer recht hässlich, wenn ich eh einen neuen Kaufen muss warum nicht dann einen hübschen? Gäbe es z.b. die B osch Akkuschrauber auch in einer anderen Farbe als hässlich dunkelgrün würde ich das definitiv kaufen (also wir haben auch den in dunkelgrün, aber da das ja doch was kostet ist es doch schön die Auswahl zu haben).
Ich meine früher gab es nur schwarze Handys, ich finde es schön dass es verschiedene Farben mittlerweile gibt. Ich habe ein blaues, weiß gefällt mir auch.
Ich finde auch den rosa Globus nicht schlimm, solange die Länder richtig dargestellt sind ist es doch völlig wumpe ob das Kind jetzt damit die Welt entdeckt oder mit einem anderen? Was stört euch daran? Wäre gelb auch schlimm? Oder grün?
Dann ist männlich = Norm und weiblich = Abweichung.
Ganz davon abgesehen, dass die "rosa, extra für Frauen"-Produkte bekanntlich ja meist teurer sind als die "normalen".
Wenn es rosa, lila, türkise, olivgrüne, orange, nachtblaue und korallenrote Hämmer gäbe, die alle gleichviel kosten, hätte ich nichts dagegen.
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Ist nicht generell so, wir hatten uns damals ein Garmin Nüvi in Rosa geholt, weil das halt 20 Euro günstiger warNanulak hat geschrieben: 11.04.2018, 16:31 Naja, schlimm ist es, wenn es einen "normalen Hammer" für "normale Menschen" gibt und einen rosa Hammer für die "Minderheit Frauen".
Dann ist männlich = Norm und weiblich = Abweichung.
Ganz davon abgesehen, dass die "rosa, extra für Frauen"-Produkte bekanntlich ja meist teurer sind als die "normalen".
Wenn es rosa, lila, türkise, olivgrüne, orange, nachtblaue und korallenrote Hämmer gäbe, die alle gleichviel kosten, hätte ich nichts dagegen.![]()
-
Lösche Benutzer 20453
Wenn ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen möchte, könnte ich sagen, dass das halt ein Produkt ist, das in der Regel von Männern ausgesucht wird, weshalb das rosarote ein Ladenhüter war und deshalb billiger rausgeschleudert wurde.
Ich dachte eigentlich in erster Linie an Drogerieartikel, da ist es ja bekannt.
Ich dachte eigentlich in erster Linie an Drogerieartikel, da ist es ja bekannt.
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ich bin da mittlerweile relativ ernüchtert. Kind 1 wollten wir durchaus v.a. genderneutral kleiden und mit Autos wie mit Puppen und am liebsten NICHT mit Barbiepuppen spielen lassen. Rosa habe ich damals wirklich ziemlich gehasst. Autos / Bagger / Werkzeug hat sie von Anfang an 0,0 interessiert, immer nur Puppen. Wenn nichts anderes als Autos da war, hat sie mit denen Rollenspiele gemacht (Mama-Auto, Papa-Auto, Kind-Auto...), wie mit allen anderen Gegenständen in Greifweite. Mit 2,5 kam sie in den Kindergarten und 'wusste' ab da, dass Blau eine 'Jungsfarbe' ist. Es musste alles am liebsten lila und Glitzer sein. Barbies hat sie von einem Mädchen in der Bekanntschaft geerbt und seither geliebt. Kind 2 fand demnach schon einen Berg Puppen und Püppchen vor, liebte ebenfalls rosa, Glitzer, Einhorn, lila, aber gern auch mal Autos, Schaufeln und Bagger im Sandkasten. Auto musste halt dann rosa sein
. Trotz der frühen Prägung im Kindergarten ist die Lieblingsfarbe von Kind 1 mittlerweile (mit 9) blau, Kind 2 ist noch bei lila bzw. v.a. Glitzer. Sie haben ihren eigenen Geschmack und ich richte mich danach - es sei denn, ich soll für sie nähen und würde Augenkrebs bekommen vor Scheußlichkeit, aber ich bin da mittlerweile auch hart im Nehmen...
Mir ging das schon als Kind so, dass ich gerne Rollenbilder gebrochen hätte, aber ich interessierte mich halt WIRKLICH mehr für Sprachen und Umgang mit Menschen. Also theoretisch fand ich es toll, Maschinenbauerin zu werden, aber es wäre mir einfach für mich zu langweilig gewesen. Ist halt so.
Um aber auf die Zahnbürstengeschichte zurückzukommen, das hat uns auch schon massiv gestört, dass das neutralste bei den OralB-Bürstenköpfen Micky Maus war. Die mochte aber kein Kind bei uns. Ansonsten hatte man die Wahl zwischen rot/blau Cars oder rosa Disney-Prinzessinnen. Das ist echt gestört, finde ich.
Mir ging das schon als Kind so, dass ich gerne Rollenbilder gebrochen hätte, aber ich interessierte mich halt WIRKLICH mehr für Sprachen und Umgang mit Menschen. Also theoretisch fand ich es toll, Maschinenbauerin zu werden, aber es wäre mir einfach für mich zu langweilig gewesen. Ist halt so.
Um aber auf die Zahnbürstengeschichte zurückzukommen, das hat uns auch schon massiv gestört, dass das neutralste bei den OralB-Bürstenköpfen Micky Maus war. Die mochte aber kein Kind bei uns. Ansonsten hatte man die Wahl zwischen rot/blau Cars oder rosa Disney-Prinzessinnen. Das ist echt gestört, finde ich.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Nanulak, die Zuordnung dass der durchschnittliche Hammer männlich ist und der rosa weiblich machst doch du. Du kannst als Frau doch weiterhin einen anderen kaufen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
Lösche Benutzer 20453
Ja, ich persönlich mach das auch. Ich bin 36 und weiß, dass alle Farben für alle sind.Carlotta hat geschrieben: 11.04.2018, 18:28 Nanulak, die Zuordnung dass der durchschnittliche Hammer männlich ist und der rosa weiblich machst doch du. Du kannst als Frau doch weiterhin einen anderen kaufen.
Aber die Drei- oder Fünfjährige, die nur erlebt, dass es zwei "getrennte Welten" gibt? Der kommt es normal vor.