Ab wann, und wenn ja, wie würdet ihr Kinder im Auto warten lassen?(Einkauf)

Moderatoren: Toony, Momolina

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann, und wenn ja, wie würdet ihr Kinder im Auto warten lassen?(Einkauf)

Beitrag von Himbeere78 »

Meine Kinder 8 und 4 wollen auch manchmal im Auto bleiben. Dann parke ich, wenn es geht im Supermarkt (z.B. bei Al*do geht es) so, dass ich sie von der Kasse aus sehen kann. Sie hören dann Hörspiel und ich gebe richtig Gas beim Einkaufen.Ruhe habe ich dann nicht so.
Das mache ich aber auch nur bei kurzer Verweildauer beim Bäcker, Einkaufen usw. Im Sommer mache ich das nicht, und wenn in der übrigen Jahreszeit die Sonne scheint und es nicht winterlich sehr kalt ist, lasse ich alle Fenster eine Spurbreit auf, so dass etwas der Wind durchziehen kann.
Sie können auch beide zur Not raus und kennen den Knopf. Ich schließe aber das Auto ab.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Mein SOhn ist fast 7 und macht das persönlichkeitsbedignt sehr ungern.
Phasenweise wollte er es mal so. zB als ich für seinen Geburtstag noch was im Supermarkt fürs Essen kaufen wollte, sagte er freiwillig dass er sitzen bleibt.
Ich hab auch die Autotür offen gelassen und den Schlüssel mitgenommen.
Ich hab ihm vorher erkärt, wenn viel los ist, dass es dauern kann, und falls ich gleich beim reinkommen sehe dass die Kasse überfüllt ist wäre ich noch mal zurück gekommen zu ihm.
Ich hab nämlich auch etwas bedenken vor der Verkehrssituation, da er ja über den Parkplatz laufen müsste wo auch Autos fahren.

Wenn ich vor der Sparkasse zB parken kann und nur Auszüge oder Geld hole, wo ich ihn und das Auto auch sehen kann, bitte ich ihn oft, sitzen zu bleiben. Auch wenn ich Tanke.
Wenn er unbedingt will geht er mit, aber ansonsten gleibt er da sitzen die paar Minuten.
außer wie gesagt wenn ich sehe es ist n e große schlange und droht zu ange zu dauern dann geh ich zurück zum auto und sag es ihm oder nehme ihn mit.

Klappt aber alles auch nur, wenn er solange an meinem Handy eines seiner Spiele aus der Kinderapp spielen darf. Und auch dann nicht immer. Ich frag ihn wie gesagt vorher und schaue dass ich günstig stehe. Wenn ich an der Straße stehe mache ich ihm das nochmal deutlich dass er sitzen bleiben muss bis ich komme oder wo die Gehsteigseite ist und er aussteigen könnte.
Das mit dem Handy hab ich aber vor längerem schon ausgemacht mit ihm, weil ihm immer langweilig ist beim Autofahren dass er da mein Handy haben darf oder Alternativ bei kürzeren Strecken "DJ" spielen darf. Er ist ja schon fast 7 und meistens Beifahrer.

Außer seit die Minimaus da ist.
Tanken und Geld holen wenn sie schläft würde ich noch machen. Da muss er Große aber dirn sitzen bleiben und bekommt von mir Auftrag auf sie zu schauen.
Aber alles was länger als 3 Minuten dauert und ich das Auto nicht in nächster Nähe hätte würde ich nicht machen. Zu schnell wacht die Kleine auf und ich will nicht dass sie dann weint, das wäre dem Großen auch zu viel logischerweise.

Großeinkäufe machen wir hier nur alle zusammen. Also Mann und Kinder.
Alles andere sind nur mal zwischendurch kleine Besorgungen wenn was fehlt.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Kleine hat von sich aus schon früh den Wunsch geäußert, im Auto sitzen zu bleiben, während ich einkaufe. Sie war da so.... Anfang vier Oder dreieinhalb??? Oder so. Ich mache das ausschließlich, wenn ich in einem kleinen Supermarkt mit Parkplatz direkt davor gehe. Zb in den Lidl. Da lasse ich ihr ein Hörspiel laufen - mein Auto spielt unbegrenzt Radio, auch wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Ich lasse das Auto immer unverschlossen. Das Risiko, dass jemand das Kind klaut, schätze ich für uns geringer ein als das Risiko, dass es im verschlossenen Auto für sie gefährlich wird. Grundsätzlich lasse ich meine Kinder auch mal für ein paar Minuten allein, aber niemals eingeschlossen, egal ob Auto oder Haus.

Früher hat die Kleine einfach so gewartet, heute hört sie immer Hörspiel. Mit Hörspiel kein Problem. Sie weiß, wie sie aus dem Auto kommt und wie sie mich im Lidl findet. Ich kaufe dann entspannt aber zügig ein und bringe ihr ne Kleinigkeit mit, Quetschi oder so. Vor der Post oder vorm Bäcker bin ich ja nur Sekunden weg, da kommt die klare Anweisung, im unverschlossenen Auto zu warten.

Nicht allein lasse ich sie zb vor riesigen Einkaufszentren, wo sie mich zur Not nicht finden würde, wo sie noch nicht einmal allein über den Parkplatz schaffen würde.

Hängt aber vom Kind ab, meine Große hätte mit 4 nicht allein im Auto warten wollen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Hier bleiben die Kinder gemeinsam oder alleine sehr gerne im Auto sitzen während ich 3 Dinge einkaufe.
Voraussetzung dafür ist aber, dass niemand in den nächsten 10min aufs Klo muss, es nicht zu heiß und auch nicht bitterkalt ist. Vor 3 Wochen als es hier 15grad minus hatte, musste die Tochter mit ins Geschäft, da es
im Auto echt schnell kalt wird wenn der Motor nicht läuft.
Das Auto wird immer abgesperrt, da die Türen von innen immer geöffnet werden können.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Für kurz Geldabheben oder Brötchen holen lasse ich mein Kind auch kurz im Auto warten. Da parke ich in Sichtweite und bin in 1-2 Minuten zurück. Länger traue ich mich noch nicht bei der Zweijährigen. Sie hat allerdings auch keine Angst und hört so lange Radio.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Piratenmama »

Meine Kinder bleiben auch seit sie etwa vier sind allein im Auto und spielen entweder Handy oder hören CD. Oft haben sie keine Lust mitzukommen, wenn ich nur kurz zwei Flaschen Milch oder ähnliches einkaufe. Sind bei uns aber auch überschaubare Läden und Parkplätze. Aus dem Auto ausgestiegen sind sie quasi noch nie, nur einmal aufs Dach vom Auto gestiegen... :kopfklatsch :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“