Special Case Augenpflaster

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 24994

Special Case Augenpflaster

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo ihr Lieben,
Heute komme ich mit einer ganz besonderen Anfrage zu euch.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Materialtipps.

Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit ca einem Monat müssen wir seine Augen immer mal wieder abkleben, um sein Schielen zu behandeln. Tja leider kleben die Pflaster nicht so wie sie sollen. Teilweise gar nicht und an anderen Stellen zu stark. Das führt leider dazu, dass das Abmachen zur Qual wird. Ich werde beim nächsten Arzttermin nochmal nach anderen Pflastern fragen, aber die Dinger müssen ja kleben, damit sie halten und so bleibt das Grundproblem bestehen...

So daher kamen wir auf die Idee etwas selbst zu machen, das nicht klebt. Der erste Test war wie eine Piratenklappe: ein Stück Leder, oval zugeschnitten und ein breites Jerseystück als Halterung drangenäht. Hält auch grob, aber das Leder steht unten etwas hoch, sodass Y evtl rausschauen kann.
Was könnte man da machen, dass es sich besser der Kontur anpasst. Es darf kein Licht durchkommen und muss das Auge abschließen. Und natürlich sollte es gut halten.

Wie am besten befestigen? Bänder zum Binden, Gummiband oder Jersey/Bündchen?
Spidermanmütze mit nur einem Guckloch?
Pappmascheeklappe?

Habt ihr kreative Ideen? Ich bin wirklich froh über jede Anregung, da das Pflaster abmachen sehr unangenehm für Y ist und ich natürlich auch mitleide.

Ich danke euch schon mal sehr.
hej-da
Power-SuTler

Re: Special Case Augenpflaster

Beitrag von hej-da »

Ganz ehrlich- wir haben jahrelange Abklebeerfahrung. Ich würde weiter testen, bis ihr ein brauchbares Produkt findet. Selber basteln wäre mir persönlich zu heikel.

Ich meine, wir haben nach anfängliche gleichen Problemen jahrelang Piratoplast genutzt.
Orthopad simpaty stehen hier auch noch im Schrank, aber ich weiß nicht mehr, ob die gut waren. Wichtig ist halt, beim Abziehen mit der zweiten Hand, die Sensible Haut unterm Pflaster zu unterstützen. Am Anfang ist das wirklich doof, mit der Kleberei, aber man bekommt schnell Routine.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Hier auch Piratoplast. Manchmal hilft es auch, die Pflaster zuerst auf den eigenen Handrücken zu kleben und wieder abzuziehen und dann erst über das Auge zu kleben. Dann klebt es nicht mehr ganz so arg, aber immer noch genug.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Es gibt speziellen Pflasterlöser, der gerade in sensiblen Hautbereichen die Haut gut schützt. Gibt's zum Sprühen oder am Auge besser kleine Tüchlein zum Auftragen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Wir kleben auch seit Jahren (verschiedene Kinder ;-)). Es gibt verschiedene Hersteller von Pflastern, auch für sensible Haut. Einfach in der Apotheke nach Proben fragen und dann das beste aufschreiben lassen. Wir hatten trotzdem im Winter manchmal Probleme, da half dann dünnes eincremen der betroffenen Stelle mit Bepanthen für Augen ganz gut.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Lösche Benutzer 24994

Wow schon so viele Antworten. Vielen Dank dafür.
Wir nutzen auch Piratoplast und das mit dem vorher auf die Hand kleben machen wir auch.

Aber ich glaube dann werde ich mal der Apotheke einen Besuch abstatten, Proben und diesen Pflasterlöser holen. Creme müssten wir noch haben.

Mein Mann hätte gern was "gebasteltes", aber ich glaub auch, dass das schwer umzusetzen ist.
Werde mal bischen rumprobieren, ob was Brauchbares entsteht, aber das Testen eurer Vorschläge scheint mir erfolgversprechender😉

Sollte trotzdem jemand ne Idee haben, gerne her damit
Lösche Benutzer 21900

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich arbeite in einer Sehschule (bin Orthoptistin).
Meine Herangehensweise ist immer:

- verschiedene Pflasterhersteller probieren. Es gibt inzwischen echt viele mit sehr unterschiedlichen Klebeeigenschaften, auch speziell für sensible Haut. Wenn man nichts passendes findet:
- Augenklappe probieren. Gibt es auch zum Verordnen von einigen Herstellern. Oder auch eine Klappe, die man an die Brille anbringen kann wenn eine vorhanden ist.

Ansonsten:
Bitte nichts selber bauen. Bei der Abklebe/Okklusionstherapie geht es nicht nur darum, dass das Kind nichts mehr sieht, sondern tatsächlich um den Lichtentzug. Das Auge soll 100%ig in den Ruhezustand versetzt werden. Das ist meiner Meinung nach bei selbst gebauten Pflastern und Klappen nicht gewährleistet. Du sagst ja selbst, es steht an der Nase hoch usw.

Ansonsten haben die anderen ja schon vieles Richtiges geschrieben. Pflasterlöser und Bephanten können tatsächlich auch helfen.

Viel Erfolg, ich hoffe, ihr findet was Passendes!
Lösche Benutzer 24994

Danke auch dir Khaleesi für die Antwort mit professionellem Background. Dass das Auge komplett ruhen soll, wusste ich gar nicht. Das ist natürlich selbstgemacht kaum möglich.

Dann probier ich bis zum nächsten Termin mal verschiedene Pflaster und Creme etc und dann kann man ja immer noch bzgl Augenklappe fragen
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lialuna »

Bei uns stand das auch mal im Raum und ich hatte überlegt so etwas : http://www.dieaugenklappe.de/ nachzubauen. Wir mussten dann aber doch nicht abkleben.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“