Wie oft löst euer Baby den MSR aus bis es satt ist?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiaEla

Wie oft löst euer Baby den MSR aus bis es satt ist?

Beitrag von MiaEla »

Hallo zusammen,

Ich frage mich ob ihr das kennt bzw. wie es bei euch läuft mit dem stillen.

Meine kleine Maus wird voll gestillt jedoch hab ich meist das Gefühl, dass sie ewig nuckeln muss bis sie zufrieden ist. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie eigentlich nach Bedarf. irgendwie scheint sie nie richtig lang zufrieden zu sein bzw. schläft allein nicht wirklich lang, wacht auf und will wieder trinken... ich könnte eigentlich den ganzen Tag stillen :)

Ich und mein Mann versuchen sie deshalb (und weil es toll ist) seit zwei Wochen öfter ins Tragetuch zu packen damit sie gut schläft und sich an der vollen Brust satt trinken kann. Dann trinkt sie beide Seiten und ich spiele und rede mit ihr; sie wird gewickelt, trinkt nochmal beide Seiten und ich versuche sie wieder zu tragen und wegzuschunkeln.

Größtenteils klappt das auch, nur abends fällt mir vermehrt auf dass sie wenn sie nicht im Tragetuch sein wollte und wieder dauerhaft gestillt wird einfach unzufrieden ist und sich beschwert. Bauchweh schließe ich aufgrund ihrer Körpersprache aus.

Also wenn sie kurz nachdem sie die vollen Brüste leer getrunken hat wieder ran will läuft es so ab:

sie nuckelt, löst den MSR aus, trinkt ein paar Sekunden laut und weint kurz. sie nuckelt, lässt los, nuckelt lässt los und beschwert sich zwischendrin. das geht unterschiedlich lang bis ich es wieder Kribbeln spüre und sie wieder laut schlucken höre. So geht das ziemlich lang :(
ich versuche mir nicht so viel Sorgen zu machen weil das meine Milchproduktion auch nicht schneller macht aber es ist so schwer für mich das gelassener zu sehen.

Natürlich versuchen wir sie abzulenken und tragen sie rum aber schlussendlich will sie immer zur Brust. irgendwann leg ich mich dann mit ihr ins Bett, es wiederholt sich noch zwei bis dreimal und sie schläft ein.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann und eventuell dieselbe Situation kennt und mir sagen kann wie ich damit umgehen könnte?

Laut Hebamme und Waage nimmt sie gut zu aber ich komm einfach nicht weg von dem Gedanken dass sie einfach noch Hunger hat und ich sie hungern lasse. Alle mit denen ich darüber rede glauben dass ich mir unnötig Sorgen mache. Außer vielleicht meine Mutter die jedoch nur Erfahrung mit Flaschenkindern hat :/

Danke fürs Lesen und evtl. Antworten.
koalina
SuT-Legende

Re: Wie oft löst euer Baby den MSR aus bis es satt ist?

Beitrag von koalina »

Das babys abends gern an der Brust dauerstillen ist so verbreitet das es dafür einen Begriff gibt. Clusterfeeding. Alles ganz normal!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

In dem Alter kann man noch nicht unbedingt effizientes Trinken erwarten. Da muss nur ein Pups quer sitzen oder ein Rülpser und die Kleinen sind von der Rolle.
Nimm sie doch einfach mal hoch und klopf auf den Rücken (nicht zu zaghaft) und halte sie ab. Geht auch mit Windel.
Dazu kommt noch, dass sie in dem Alter noch meinen, dass Stillen gegen alles hilft. Da mag was quer sitzen und sie trinken noch obenrauf. Auch gemütliches Nuckeln ohne Trinken müssen sie erst lernen.

Ich habe von jeher nur einen MSR am Anfang gemerkt. Unser Sohn hat auch länger recht ineffizient getrunken und gesamt eine Stunde gebraucht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich finde auch, das klingt ganz normal. Das kenne ich von unserer Kleinen auch nur zu gut!
Das ist zwar ziemlich anstrengend und natürlich macht man sich da auch erst Mal Sorgen, ob alles okay ist. Aber so lange dein Baby gut zunimmt, hat es ganz sicher keinen Hunger.
Und wenn es dich beruhigt, ich habe den Eindruck, dass es bei uns langsam ein klein wenig besser wird (im Sinne von, sie trinkt effektiver). Die Kleine ist jetzt 15 Wochen alt.
Was den MSR angeht, kann ich dir leider nicht sagen, wie oft sie den auslöst, weil ich das nicht spüre. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ihr seid ja auch noch mitten in der Kennenlernphase. In ein paar Wochen läuft das ganze vermutlich völlig anders.
Im Alter deines Kides war bei uns stillen noch die Lösung für alles. Hunger, Durst, Bauchweh, Ruhebedürfnis, Langeweile, Nähebedürfnis, Zum runterfahren, zum einschlafen, zum aufwachen... egal, stillen half immer...

Noch eine Anmerkung von mir, vielleicht weißt du es auch, dann überlies es einfach.
Warten auf die „volle Brust“ reduziert auf Dauer die Milchmenge - da das spannen dem Körper signalisiert dass weniger Milch verlangt wird. Dein Baby kurbelt mit dem öfter stillen auch deine Milchproduktion an. Wenn du also denkst dass sie an der Brust nicht satt wird hilft in kurzen Abständen stillen. Lange Pausen helfen nicht!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

MiaEla, ging mir mit der Großen auch so, gerade in dem Alter. Was du beschreibst könnte auch sein, das sie „nur“ nuckeln will, aber einen MSR auslöst und blöd findet das Milch kommt. Ist total verbreitet, weil die Kids so um den 3. Monat lernen nur zu nuckeln - nennt sich glaub ich non-nutrives Saugen.

Sie wird bestimmt satt, will aber saugen um den Tag zu verarbeiten. Du bietest ihr mit dem Stillen mehr als nur Essen& Trinken.

Ich habe mit der Großen abends ganze Filme geschaut, während sie dauerhaft genuckelt hat- und die Nacht hat sie matürlich auch noch durchgesickert 😆
Anstrengend aber normal!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

Ich hatte hier auch so einen Fall von Extrem Clustern zuhause. Das ging an krassen Tagen von 17-22 Uhr. Dauernuckeln, leicht Wegdösen, bei der kleinsten Bewegung wieder Nuckeln und zwischendurch auch immer mal wieder meckern. Ich hatte dann das Tablet vor der Nase, Netflix mit Untertiteln und mein Mann hat mich mit Abendessen gefüttert. Ich dachte eine zeitlang, das darf ja wohl nicht war sein und ich bin im falschen Film, aber man gewöhnt sich an alles und dann wird es auf einmal besser oder zumindest anders :lol:
Snuggle 02/17 :knutsch
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich finde auch, das klingt normal.
Abendliches Clusterfeeding kenne ich auch.
Das nicht alleine abgelegt werden wollen kenne ich aus der Babyzeit meines größeren Kindes.
Nach Bedarf zu stillen, auch das Clusterfeeding, ist übrigens positiv für die Milchbildung, außerdem ist Stillen auch Trost, Entspannung, Kuscheln und Mamatanken.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

In den ersten 3 Monaten wollte mein Spatz auch dauernuckeln. Seit er das nicht mehr tut, merke ich, wie entspannt das war. Dank amerikanischem Stillkissen konnte ich dabei lesen, fernsehen, surfen, essen, ... nur nicht aufstehen. Es musste also alles griffbereit stehen.
Um den MSR habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo MiaElla :D

Das Gefühl zu wenig Milch zu haben weil die Kleinen häufig gegen Nachmittag/Abend dauerstillen möchten, kenne ich zu gut! Meine Tochter hat das schon gemacht und mein Jüngster macht es besonders gerne Nachts oder auch wenn ich beide Kinder ins Bett bringen möchte! :roll:
Solange die Gewichtszunahme i n Ordnung ist, braucht man sich keine Sorgen machen. :) Ich packe meinen Kleinen auch dann regelmäßig ins Tragetuch. Also denke, dass machst du schon super. Ich versuche mir dann keine Sorgen zu machen und genieße die Nähe und kleine Auszeit auf dem Sofa.
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“