Sakura hat geschrieben: 03.04.2018, 10:30
Hi Orangensonne, herzlichen Glückwunsch zum Baby, und ich kriege Gänsehaut bei dem, was Du über die Geburt schreibst.
Nur ganz kurz zum Ins-Bett-bringen: Kinder empfinden Dinge manchmal anders als wir. Meine Große war erst 2, als die Kleine Schwester kam. Ich war von Anfang an viel allein mit beiden. Ich musste die Große von Anfang an abends oft mit Baby ins Bett bringen, und mittags sowieso. Teilweise auch mit schreiendem Baby eingebunden vorm Bauch. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Große es bevorzugt hat, dass ich sie mit schreiendem Baby ins Bett bringe (was Erwachsene jetzt blöd finden), als wenn sie hätte allein ins Bett gehen sollen (oder mit Papa, wenn er da war), damit sie "schön ihre Ruhe hat" und nicht durch das Baby "gestört" wird. Meine Anwesenheit war ihr wichtiger als alles andere.
Wir waren damals gerade in ein Haus umgezogen, das Dach wurde noch gedeckt, als wir schon drinnen wohnten. Wenn wir mittags ins Bett gegangen sind, hörten wir das Hämmern des Dachdeckers auf dem Dach direkt über uns. "Hör mal, sagte ich dann zu ihr. Der Dachdecker hämmert auf dem Dach. Das klingt ein bisschen wie Regen, findest Du nicht?" Und so lauschten wir dem (ziemlich lauten) Hämmern, und darüber ist sie eingeschlafen.
Normalerweise lagen wir nebeneinander, sie dicht an mich gekuschelt. Einmal hat mittags das Baby doll geweint. Ich habe das Baby dann eingebunden, musste aber sitzen. Also habe ich mich mit brüllendem Baby vorm Bauch ins Bett gesetzt, die Große lag im Bett, und ich habe ihr gesagt, dass das heute eben mal so ist. Das Baby weint und ich kann mich nicht hinlegen. Ich kann ihre Hand halten und sie kann sich rankuscheln, und dann muss sie so einschlafen. Das muss heute mal so gehen. Ging. Meine Anwesenheit war ihr das wichtigste, alles andere ringsrum war verhandelbar.
Meistens habe ich es abends so gemacht: ich lag auf der Seite. Vor mir das Baby angedockt stillend, hinter mir an meinen Rücken gekuschelt die Große, die so kuschelnd eingeschlafen ist. Meine Anwesenheit war unabdingbar, alles andere verhandelbar.
Was ist für Deine Große das wichtigste? Was wäre für sie verhandelbar? Wäre es für sie ok, wenn Du sie ins Bett bringst, auch wenn Du ein (weinendes) Baby dabei hast? Kannst Du das Baby stillen, während Du bei der Großen bist und wartest, dass sie einschläft? Kannst Du vorlesen, während Du das Baby stillst? Was ist für Deine Große wirklich wichtig, und was würde sie nicht stören? Das sind manchmal GANZ andere Dinge, als was wir Erwachsenen optimal finden würden.
Alles Gute Euch!