W6 Messer schneidet nicht mehr ab

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

W6 Messer schneidet nicht mehr ab

Beitrag von Tomamu »

Hallo ihr Lieben,
hier sind doch einige mit einer W6.
ich habe folgendes, oben schon genanntes Problem: Mein Messer schneidet quasi nicht mehr ab.
so kleinere Jersey Fussel ja, aber sobald es größer als 3mm ist wurschtelt sich alles zusammen und mit in die Naht rein, was regelmäßig dazu führt, dass es Super-Knubbel-Nähte gibt und Löcher in der Naht, weil dann da so oft die Nadel reingeht. Bei Sweat schneidet es quasi nichts ab, nur Flusen. Ich hatte das Problem schon ziemlich am Anfang und hab dann auf Anraten einer Freundin mit der gleichen Maschine das Messer etwas weiter weg gedreht, dann ging es kurzzeitig wieder besser. Jetzt ist es aber wieder genauso schlecht.
Ach ja, ich habe die Maschine jetzt seit einem Jahr und habe ich der Zeit leider nicht so viel geschafft, also pie mal Daumen 20 Stücke genäht. Das finde ich ehrlich gesagt etwas wenig um ein stumpfes Messer zu haben.
Vielen dank für eure Antworten.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
sälawie
hat viel zu erzählen

Re: W6 Messer schneidet nicht mehr ab

Beitrag von sälawie »

Hast du fleece oder softshell damit verarbeitet? Das macht das Messer schnell stumpf... Nach 20 Teilen schon stumpf wäre sonst echt komisch. Man kann das Messer glaube ich auch schleifen lassen, habe ich aber selber noch nie gemacht.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Bei mir ist das auch Zeichen für Messer unscharf.
Vielleicht hast du mal über eine Stecknadel genäht- das ist der Obergau fürs Messer.

Nachdem ich meine Maschine dann mal im Service hatte und dort auch die Messer getauscht wurden ähnliches Problem: ober und Untermesser waren nicht mehr nah genug aneinander. Irgendeine schraube wurde nachgezogen und dann lief es wieder.

Mein erster Tipp wäre das Obermesser zu tauschen. Kostet bei w6 so 15 Euro? Das Untermesser ist fast unkaputtbar und überlebt deutlich länger
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Schreib doch w6 mal an und schick sie ein, da ist doch nicht umsonst Garantie drauf.
Ob es als Fehler anerkannt wird, ist eine andere Frage, da haben die wohl recht große Toleranzen.
Bei meiner Ovi waren die Greifer am Anfang verstellt, das wurde repariert, meine normale Maschine hat sehr komische Fadenspannung von Anfang an, das ist kein "Fehler", sondern ich bin zu doof, sagen die.
Vielleicht ist bei deiner einfach ein schlechtes Messer dran oder es sitzt nicht richtig.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

Danke Ihr Lieben für die Antworten.
Fleece und Softshell mag ich nicht und hab ich auch nicht. Ich vernähe wirklich nur Jersey und Sweat.
Ich hab leider ganz am Anfang mal über eine Nadel genäht, aber nicht in letzter Zeit.
WEégen dem Einschicken werde mich mal schauen, die Maschine war ein Geschenk. Ich frag einfach mal rum und hoffe irgendwer hat noch die Rechnung und dann werde ich das machen oder mal bei W6 nachfragen, vielleicht haben die auch noch eine Idee...
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“