So muss ich die Teile halt kaufen. Aber wenn ich nicht mal weiß, wo ich etwas finde, ist das schon schwierig. Das ist ja schon irgendwie eine Marktlücke...
Genderneutrale Kleidung
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Re: Genderneutrale Kleidung
Ich würde ja wirklich gerne nähen können, aber dafür fehlen mir Zeit, Begabung und Nerven 
So muss ich die Teile halt kaufen. Aber wenn ich nicht mal weiß, wo ich etwas finde, ist das schon schwierig. Das ist ja schon irgendwie eine Marktlücke...
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Diese starke Trennen nach Geschlecht ist halt Marketing. Wenn man (nicht allen, aber vielen) Eltern erfolgreich einredet, dass Kinder unterschiedliche Farben / Schnitte / Aufdrucke brauchen bzw. so stark getrennte Sachen anbietet, wird es mit dem Weitergeben schwer, ob das die rosa Gummistiefel, das schwarze Batmanfahrrad oder Lego Friends sind. Seit ca. 2007 ist das immer mehr im Kommen, als ich Kind war (80er/90er), war das wirklich nicht so stark. Ich folge auf Twitter der RosaHellblauFalle (gibt auch einen interessanten Blog), da erfährt man einiges darüber, auch über die Auswirkungen auf die Kinder. Und klar machen da nicht alle Eltern mit, ich kaufe meiner Tochter auch die grüne Drachenjogginghose, weil sie sie cool findet, aber es wird von außen halt schon ein Bild an die Kinder herantransportiert - Jungs haben cool und tough zu sein, Mädels sind süße Prinzessinnen. Und wenn man nicht nähen kann oder andere Alternativen, dann muss man halt H&M und Co. kaufen, auch wenn man es lieber neutraler hätte. Da fehlt echt eine Alternative.
Wegen Nähen: Ist ja bei den Stoffen auch oft sehr einschlägig. Aber da kann man trotzdem noch besser ausweichen. Wobei ich zB für meine Mädels gern geraffte Tunikas nähe, für einen Jungen würde ich da vielleicht andere Oberteilschnitte vorziehen. Hm, bin ich nun selber schon beeinflusst? Sicherlich.
Fernweh, viel Glück und Erfolg beim Suchen! Beim Onlineshop von Villervalla gibt es auch ein Outlet, da die Preise sonst eben doch höher sind, die Qualität war dafür bisher immer super bei unseren Sachen. Und Sale / Aktionen gibt es auch immer mal. Versenden schnell und Versand aus Schweden geht auch (wobei ich ja in Ö wohne und sowieso Versandkosten für alles außer Amazon gewöhnt bin
)
Frugi finde ich auch echt super, wurde ja auch schon genannt.
Wegen Nähen: Ist ja bei den Stoffen auch oft sehr einschlägig. Aber da kann man trotzdem noch besser ausweichen. Wobei ich zB für meine Mädels gern geraffte Tunikas nähe, für einen Jungen würde ich da vielleicht andere Oberteilschnitte vorziehen. Hm, bin ich nun selber schon beeinflusst? Sicherlich.
Fernweh, viel Glück und Erfolg beim Suchen! Beim Onlineshop von Villervalla gibt es auch ein Outlet, da die Preise sonst eben doch höher sind, die Qualität war dafür bisher immer super bei unseren Sachen. Und Sale / Aktionen gibt es auch immer mal. Versenden schnell und Versand aus Schweden geht auch (wobei ich ja in Ö wohne und sowieso Versandkosten für alles außer Amazon gewöhnt bin
Frugi finde ich auch echt super, wurde ja auch schon genannt.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
-
Lösche Benutzer 1828
einerseits fände bzw. fand - meine Kids sind ja schon deutlich älter - Kinderkleidung toll - aber andererseits sind es ja nun mal Mädchen und Jungs bzw. identifizieren sich irgendwann mit dem einen oder anderen und möchten das auch ausdrücken. Von daher fände ich es toll, wenn es eben beides gibt - das einfach bunte Ringelshirt in allen Farben neben dem rosa Glitzerrock und dem schwarzen Batman-Shirt
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Stimmt, Auswahl sollte es geben! Bzw. Alle Farben für alle. Gibt nämlich genug Kinder, die sich da eben nur „gezwungenermaßen“ einordnen (weil sie sonst im Kiga / Schule ausgelacht werden, vor allem wenn Jungs rosa oder Glitzer toll finden) und das finde ich echt schade. Noch dazu war die Farbzuordnung bis ca. 1900 genau anders rum, rosa für Jungs und hellblau für Mädchen, ist also eh total willkürlich.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Ich habe für unsere 5,5 jährige gerade zwei von den Kinderhosen mit Stretchanteil bei Jako-o gekauft. Der Schnitt und die Farben (wir haben Hellpetrol und Kirschrot) sind definitiv unisex. Unsere Tochter mag "Mädchenhosen" nicht. 
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Also ich finde ja das Jungs viel stärker „gegendert“ werden als Mädchen. Einem Mädchen ziehen nach meiner Erfahrung viele Eltern auch Jungs-Kleidung an. Als Mädchenmama gehe ich gern in die C&A-Jungsabteilung. Die haben oft tolle Sachen.
Aber für eine Jungsmama kann ich mir das schwer vorstellen. Glitzer und Rosa sind ja das eine - Rüschen, Kleiderschnitte, Schleifchen und Co sind das andere. Und dann kann man nur in die Jungsabteilung wo irgendwie alles nach „Junge!!“ schreit.
Übrigens zum Thema Gendern - C&A hat auch Wendepailetten in Jungs-Motiven, weil auf diese Glitzerdinger eben auch die Jungs stehen...
Aber für eine Jungsmama kann ich mir das schwer vorstellen. Glitzer und Rosa sind ja das eine - Rüschen, Kleiderschnitte, Schleifchen und Co sind das andere. Und dann kann man nur in die Jungsabteilung wo irgendwie alles nach „Junge!!“ schreit.
Übrigens zum Thema Gendern - C&A hat auch Wendepailetten in Jungs-Motiven, weil auf diese Glitzerdinger eben auch die Jungs stehen...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und bei Boden gibts diese Saison ziemlich coole Mädchensachen mit Dinos drauf. Aber deutlich Mädchensachen, also Kleider z.B.
Ich finde ich, dass Jungskleidung viel "eingeschränkter" ist. Schon Blumenmotive sieht man ja beim männlichen Geschlecht höchstens dezent auf Krawatten...
Ich finde ich, dass Jungskleidung viel "eingeschränkter" ist. Schon Blumenmotive sieht man ja beim männlichen Geschlecht höchstens dezent auf Krawatten...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Glöckchen
- Power-SuTler
Die einzigen Läden, wo mir ganz selten mal Kinderkleidung in den Einkaufswagen hüpft sind Lidl und Aldi, gehe aber auch nie in Klamottenläden.
Ich kaufe dort die neutralen Sachen, es ist immer etwas dabei, auch mit Aufdrucken, Snoopy z.B.
Schau sonst auf Kinderflohmärkten, da gibt es keine getrennten Abteilungen.
Ich kaufe dort die neutralen Sachen, es ist immer etwas dabei, auch mit Aufdrucken, Snoopy z.B.
Schau sonst auf Kinderflohmärkten, da gibt es keine getrennten Abteilungen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Salo81
- alter SuT-Hase
Das stimmt!DolphinFFM hat geschrieben: 31.03.2018, 20:13 Also ich finde ja das Jungs viel stärker „gegendert“ werden als Mädchen. Einem Mädchen ziehen nach meiner Erfahrung viele Eltern auch Jungs-Kleidung an. Als Mädchenmama gehe ich gern in die C&A-Jungsabteilung. Die haben oft tolle Sachen.
Übrigens zum Thema Gendern - C&A hat auch Wendepailetten in Jungs-Motiven, weil auf diese Glitzerdinger eben auch die Jungs stehen...![]()
Meinem Großen steht gelb/orange/rot so gut.
Das bekommt man eher schwer.
Aber bei H&M gabs jetzt öfter mal schöne gelbe Jungensweatshirts.
Er hatte mal eine tolle rostorange Hose von Vertbaudet, die hat er geliebt.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Sisqi
Doch bei uns zum Teil schon.Glöckchen hat geschrieben: 31.03.2018, 21:56 Schau sonst auf Kinderflohmärkten, da gibt es keine getrennten Abteilungen.
Oder es gibt fast nichts gescheites für Jungs.
Jeanshosen für Jungs haben wir im letzten Jahr fast vergeblich gesucht.
Jetzt trägt der Große im KiGa Schlaghosen mit pinker Naht oder auch mit pinken Knöpfen und Blumenstickerei.
Ich hatte erst bedenken, dass er deshalb gemobbt wird, aber er ist da sehr klar in seiner Meinung und gibt nicht viel auf die Meinung der Anderen. Er hat lange Haare weil es ihm so gefällt und wenn die Jungs meinen das sei mädchenhaft, dann ist deren Problem.