Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Es geht soweit ich weiß nicht nur ums abrutschen sondern auch wie schnell und warum. Pauschal kann man das eher weniger sagen. Aufpassen bzw. genauer anschauen sollte man wohl eher die Kinder, die recht schnell abwärts gehen, das muss aber nicht heißen, dass es "krank" ist. Kann auch für dieses Kind normal sein. Der Zwerg war am Anfang Gewichtsmäßig auf der 90er Linie, dann langsam (über mehrere Monate) Richtung 50er unterwegs gewesen (war aber auch sehr früh mobil) und geht jetzt wieder Richtung 85er Linie. Spätestens seit er Beikost bekommt, habe ich selber ja relativ wenig Einfluss drauf (wenn ich ihm (gesundes Kind) gesundes Essen anbiete, er könnte ja, wenn er wollte,... will er aber nicht immer). Jetzt ist er krank und rutscht vermutlich wieder runter. Vor 2 Wochen laut Kia 500g weniger (nur durch 4 Tage krank und vollstillen), und die paar Gramm machen ziemlich viele % aus. Außerdem machts meine ich ab ein paar Monaten einen Unterschied ob extrem gesagt das 6 Monate alte Kind schon krabbelt/robbt/rumtobt oder der 11 Monate alte Zwerg noch lieber zuguckt als selber macht. Das verbrennt ordentlich Kalorien! Laut Kinderarzt, hat der Zwerg in den letzten 3 Monaten 100g zugenommen, er läuft aber jetzt und wuselt nur noch rum. Er geht jetzt wohl wieder Richtung 50er Linie, was solls. Ich finde die reine Gewichtskurve seltsam... Der Zwerg ist auch größenmäßig auf der 85er Linie und daher alles andere als dick/speckig. Fast alle Kaufhose rutschen über seinen nicht vorhandenen Hintern....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das klingt plausibel, was du schreibst Delfinstern. Klar, wenn sie dann mobil werden, dann verbrauchen sie natürlich ordentlich Kalorien. Bin mal gespannt, wann es hier damit losgeht. Aber ein bisschen Zeit haben wir wohl noch, denke ich. :D
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

@ Reike: Es gibt keine 150. oder 200. Perzentile.

Ein Kind, dass sehr schwer ist, wäre in einem fiktiven Beispiel auf der 99. Perzentile was bedeutet, dass von einer Gruppe mit insgesamt 100 gleich alten Kindern 999m Kinder leichter sind als das betroffene Kind.
Sind es 1000 Kinder und mein Kind ist das schwerste, wäre es die 99,9 Perzentile.
Ein Kind, welches das Schwerste von 10.000 Kindern im selben Alter ist, wäre auf der 99,99 Perzentile und so weiter. Man nähert sich an die 100, ohne je anzukommen.

Die Perzentilen gehen per mathematischer Definition von 0 bis 100, weil es immer darum geht, wie viel Prozent einer Stichprobe über dem entsprechenden Grenzwert liegen. Die 50. Perzentile heißt Median und bedeutet, dass 50% der Stichprobe über dem Wert liegen und 50% darunter.
Wie soll da ein Wert von über 100 rauskommen? 200% wovon?
Lösche Benutzer 22277

In einem Satz habe ich mich vertippt:
Raya hat geschrieben: 30.03.2018, 21:56 Ein Kind, dass sehr schwer ist, wäre in einem fiktiven Beispiel auf der 99. Perzentile was bedeutet, dass von einer Gruppe mit insgesamt 100 gleich alten Kindern 99 Kinder leichter sind als das betroffene Kind.
tigraki
gut eingelebt

Beitrag von tigraki »

Ich soll für 4-5 Tage NSAR nehmen. Da die Ärztin keine Ibu mehr hatte, hat sie mir Mefenaminsäure gegeben. Ich soll 3x500mg/Tag nehmen. Und dazu 1x täglich 20mg Pantoprazol. Ist das ein Problem mit dem fast 17 monatigen Stillkind?
Ich vergass zu fragen.
lg
tigraki

Die Grosse (2/2009), die Mittlere (4/2013) und der Kleine (11/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

tigraki hat geschrieben: 31.03.2018, 04:30 Ich soll für 4-5 Tage NSAR nehmen. Da die Ärztin keine Ibu mehr hatte, hat sie mir Mefenaminsäure gegeben. Ich soll 3x500mg/Tag nehmen. Und dazu 1x täglich 20mg Pantoprazol. Ist das ein Problem mit dem fast 17 monatigen Stillkind?
Ich vergass zu fragen.
Nach Schäfer, Spielmann ist Mefanaminsäure nicht zu empfehlen. Eine versehentliche Einnahme erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden.

Es wäre also gut auf Ibuprofen umzustellen, das gibt es ja auch frei verkäuflich in der Apotheke.

Pantoprazol ist in der Stillzeit kein Problem.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Raya hat geschrieben: 30.03.2018, 21:56 @ Reike: Es gibt keine 150. oder 200. Perzentile.

Ein Kind, dass sehr schwer ist, wäre in einem fiktiven Beispiel auf der 99. Perzentile was bedeutet, dass von einer Gruppe mit insgesamt 100 gleich alten Kindern 999m Kinder leichter sind als das betroffene Kind.
Sind es 1000 Kinder und mein Kind ist das schwerste, wäre es die 99,9 Perzentile.
Ein Kind, welches das Schwerste von 10.000 Kindern im selben Alter ist, wäre auf der 99,99 Perzentile und so weiter. Man nähert sich an die 100, ohne je anzukommen.

Die Perzentilen gehen per mathematischer Definition von 0 bis 100, weil es immer darum geht, wie viel Prozent einer Stichprobe über dem entsprechenden Grenzwert liegen. Die 50. Perzentile heißt Median und bedeutet, dass 50% der Stichprobe über dem Wert liegen und 50% darunter.
Wie soll da ein Wert von über 100 rauskommen? 200% wovon?
Raya, du hast natürlich Recht. Ich weiß das ja auch. (Hab's sogar studiert :oops: ) Mehr als 100% geht in dem Fall nicht. Und die Gaußsche Normalverteilung läuft ja auch sehr flach zu den Seiten aus.
So im Alltag sag ich eben meist, er lag gefühlt auf der 150., weil es wirklich sehr weit über der Linie der 97er war. Aber es ist besser, wenn es hier im Forum richtig steht.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Reike hat geschrieben: 31.03.2018, 13:41

Raya, du hast natürlich Recht. Ich weiß das ja auch. (Hab's sogar studiert :oops: ) Mehr als 100% geht in dem Fall nicht. Und die Gaußsche Normalverteilung läuft ja auch sehr flach zu den Seiten aus.
So im Alltag sag ich eben meist, er lag gefühlt auf der 150., weil es wirklich sehr weit über der Linie der 97er war. Aber es ist besser, wenn es hier im Forum richtig steht.
Wenn es dich beruhigt, ich hatte es schon so aufgefasst, dass du das nicht wörtlich meinst.

Aber es ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, das nochmal zu erklären. Und die Erklärung ist echt gut geworden Raya.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lösche Benutzer 22277

Tut mir Leid, Reike, ich war mir echt nicht sicher ob das ernst gemeint war oder nicht :oops:
Die Tücken der digitalen Kommunikation...

Danke, Leominor :)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Alles gut, Raya.
Aber grad wegen dieser Tücken ist gut, dass es nochmal klar gestellt ist. Es lesen hier ja doch viele rein.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“