Absuchen des Kindes auf Läuse
-
Caratra
- ist mit Leidenschaft dabei
Absuchen des Kindes auf Läuse
Bei uns im Kindergarten gibt es (mal wieder) einen Lausbefall. Dieses Mal das erste Mal in der Gruppe meines Sohnes. Wir als Eltern kriegen dann immer so einen Zettel, auf dem wir bestätigen müssen, dass wir den Kopf des Kindes kontrolliert haben.
Jedenfalls meinte mein Sohn heute zu mir, dass ich bei ihm nicht schauen müsste, das hätte die Erzieherin schon getan. Auf mein Nachfragen erzählte er, dass sie bei allen geschaut hätte.
Ich frage mich jetzt: Darf sie das überhaupt? Ich empfinde es jetzt nicht als Riesendrama, aber irgendwie doch etwas befremdlich. Eigentlich möchte ich schon informiert werden, wenn so etwas gemacht wird. Oder stelle ich mich gerade an?
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. Nehme ich das einfach so hin oder spreche ich sie zumindest auf die Situation an?
Jedenfalls meinte mein Sohn heute zu mir, dass ich bei ihm nicht schauen müsste, das hätte die Erzieherin schon getan. Auf mein Nachfragen erzählte er, dass sie bei allen geschaut hätte.
Ich frage mich jetzt: Darf sie das überhaupt? Ich empfinde es jetzt nicht als Riesendrama, aber irgendwie doch etwas befremdlich. Eigentlich möchte ich schon informiert werden, wenn so etwas gemacht wird. Oder stelle ich mich gerade an?
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. Nehme ich das einfach so hin oder spreche ich sie zumindest auf die Situation an?
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
-
Anja82
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Absuchen des Kindes auf Läuse
Also wir dürfen nicht in den Kinderhaaren kontrollieren. Von weitem Schauen schon mal kurz wenn wir ein Kind haben das sich die ganze Zeit kratzt, aber nicht mit den Fingern die Haare durchschauen. Das geht gar nicht.
Ich würde es ansprechen. Ist ja auch nicht grad hygienisch bei jedem da durchs Haar zu gehen.
Ich würde es ansprechen. Ist ja auch nicht grad hygienisch bei jedem da durchs Haar zu gehen.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Kindergarten müsste sich da unterschreiben lassen, dass sie schauen dürfen, als sie die Läuse ewig nicht los wurden.
Ohne Einwilligung dürfen Sie es nicht!
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- Amber
- Power-SuTler
Das stimmt. Bei uns war aber schon ganz am Anfang bei den Verträgen ein Schrieb dabei, dass bei Läusen in der Gruppe die Erzieher die anderen auch anschauen, was alle Eltern unterschreiben mussten. Das eigene Kind muss man aber trotzdem daheim kontrollieren, weil's gründlicher ist. Und vier Augen sehen mehr als zwei.Lissi23 hat geschrieben: 24.03.2018, 07:20 Unser Kindergarten müsste sich da unterschreiben lassen, dass sie schauen dürfen, als sie die Läuse ewig nicht los wurden.
Läuse sind sehr nervig und kommen in jeder Kindereinrichtung immer wieder vor, da finde ich es gut wenn schnell gehandelt wird.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Ich unterschreib bei amber - für alle ist es mit Aufwand verbunden, wenn sie weitergegeben werden, da wäre ich eher dankbar, dass schnell gehandelt werden kann.
- palme56
- alter SuT-Hase
Wir haben die Erlaubnis auch zu Beginn des Kigas unterschrieben und finde es auch ok.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
Luzia
- Profi-SuTler
Unsere Erzieher dürfen nicht auf Läuse untersuchen, allenfalls von Weitem etwas erblicken, aber das funktioniert ja nur bei extremst belebten Köpfen.
Für ein spezielles Förderprogramm in der Schule musste ich einen Zettel unterschreiben, dass der Kopf meines Kindes im Falle des Auftretens von Läusen untersucht werden darf, denn das Kind dürfe dann nur weiter dort bleiben, sofern sie nichts finden. Ohne diese Unterschrift müsse es wohl direkt nach Hause geschickt werden.
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn die Kinder direkt von den Erziehern das erste Mal untersucht werden, denn ich bin mir sicher, dass es in unserer Kita Eltern gibt, die alles andere als gründlich sind oder im Falle des Auftretens von Läusen beim eigenen Kind auch nichts melden.
Unhygienisch finde ich das nicht. Von einem Kopf zum anderen kann man sich ja die Hände waschen. Allenfalls als Erzieherin würde es mich eventuell ein bisschen ekeln, wenn ich daran denke, wie manche Kinder in dieser Kita bereits am frühen Morgen stinken (arme Kinder: nach Rauch, Essensdünsten und unfrischer Kleidung).
Für ein spezielles Förderprogramm in der Schule musste ich einen Zettel unterschreiben, dass der Kopf meines Kindes im Falle des Auftretens von Läusen untersucht werden darf, denn das Kind dürfe dann nur weiter dort bleiben, sofern sie nichts finden. Ohne diese Unterschrift müsse es wohl direkt nach Hause geschickt werden.
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn die Kinder direkt von den Erziehern das erste Mal untersucht werden, denn ich bin mir sicher, dass es in unserer Kita Eltern gibt, die alles andere als gründlich sind oder im Falle des Auftretens von Läusen beim eigenen Kind auch nichts melden.
Unhygienisch finde ich das nicht. Von einem Kopf zum anderen kann man sich ja die Hände waschen. Allenfalls als Erzieherin würde es mich eventuell ein bisschen ekeln, wenn ich daran denke, wie manche Kinder in dieser Kita bereits am frühen Morgen stinken (arme Kinder: nach Rauch, Essensdünsten und unfrischer Kleidung).
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Bei uns dürfen die Erzieher nach Läusen schauen und tun das auch. Ich finde das gut, denn die meisten Eltern schauen wohl eher nicht regelmäßig, da finde ich es beruhigend, wenn die Erzieher / Lehrer ein Auge drauf haben. Warum soll man denn da was dagegen haben?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Mondenkind
- Forumsleitung
In unserem ehemaligen Kila haben die Erzieher*innen das auch gemacht. Wenn wir gesagt hätten, dass wir das nicht wollen oder das Kind sich geweigert hätte, hätten sie es nicht gemacht. Eine spezielle Erlaubnis dafür haben wir nicht gegeben. Für das Absuchen auf Zecken auf der Freizeit aber zb schon, Körper ist m.E. auch nochmal was anderes als Kopf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 1828
Es ist nur der Kopf.... ich sehe da nix befremdliches. Erzieher haben doch eh engen Kontakt.
Aber: nur mit den Augen suchen reicht ja nicct. Du musst es auskämen
Aber: nur mit den Augen suchen reicht ja nicct. Du musst es auskämen