Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 7buchstaben »

Reike hat geschrieben: 18.03.2018, 20:11 Ruhe beim Stillen ist hier grad absolutes Muss. Sie ist soo ablenkbar. Dazu passt natürlich, dass der Große mal wieder eine extreme Mama-Klammer-Phase hat und sofort mit auf meinen Schoß springt, sobald ich mich zum Stillen hinsetze.
Hier kommt es immer wieder (und schon seit monaten) vor, dass nur im liegen gestillt werden soll. Keine ahnung warum! Ich denke sie will stillen, aber baby schreit die brust an und streckt sich nach hinten durch. Mittlerweile ist das für mich das Zeichen, einen Platz zum liegen zu suchen...
Wenn wir zu hause sind "darf" es sogar nur das Familienbett sein. Auf der couch/ im Kinderbett / auf'm teppich wurde weiter gebrüllt :-/

Ansonsten vielleicht sogar stillen im Tuch/ Trage probieren?

Ich wünsche euch eine gute Nacht und ein baldiges ende dieser Zeit!
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
7buchstaben

ViolaBo hat geschrieben: 15.03.2018, 20:47 Hat vielleicht jemand mal noch einen Tipp für meinen kleinen Beißling? Er beißt seit zwei Wochen immer wieder. Ich habe ihm Alternativen angeboten, ich bleibe ruhig (meistens... :oops:), erkläre ihm, packe auch die Brust weg. Erinnere ihn während dem Stillen immer daran vorsichtig zu sein.
was heißt denn "ruhig bleiben" in dem Fall?
Also ICH erschrecke mich, wenn das baby beißt und schreie es direkt an. Also schreien im sinne von lautstarker Bekundung des Schmerzes ala "AUA, verdammt" oder so... Hatten wir grade heute wieder. Babylein weint dann oft sogar und tut mir voll leid - verkehrte Welt :oops:

Trotzdem bin ich der Meinung, dass DAS authentisch ist und ein leises, mit zusammen gebissenen zähnen geflüstertes "aua" für ein Baby weit weniger verständlich wäre.
7buchstaben

...und sehe grade, dass dein Kind genauso alt ist... ich würde ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass sie mein Gerede verstehen würde. Geschweige denn ein "sei vorsichtig" oder ähnliches?! :shock:
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

7buchstaben hat geschrieben: 18.03.2018, 22:15
Reike hat geschrieben: 18.03.2018, 20:11 Ruhe beim Stillen ist hier grad absolutes Muss. Sie ist soo ablenkbar. Dazu passt natürlich, dass der Große mal wieder eine extreme Mama-Klammer-Phase hat und sofort mit auf meinen Schoß springt, sobald ich mich zum Stillen hinsetze.
Hier kommt es immer wieder (und schon seit monaten) vor, dass nur im liegen gestillt werden soll. Keine ahnung warum! Ich denke sie will stillen, aber baby schreit die brust an und streckt sich nach hinten durch. Mittlerweile ist das für mich das Zeichen, einen Platz zum liegen zu suchen...
Wenn wir zu hause sind "darf" es sogar nur das Familienbett sein. Auf der couch/ im Kinderbett / auf'm teppich wurde weiter gebrüllt :-/

Ansonsten vielleicht sogar stillen im Tuch/ Trage probieren?

Ich wünsche euch eine gute Nacht und ein baldiges ende dieser Zeit!
Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen. Stillen in Wiegehaltung? Undenkbar, da wird geweint und sich aktiv weggedrückt. Im Liegen, am besten im abgedunkelten Schlafzimmer klappt zumindest manchmal auf Anhieb. Ganz oft breche ich aber auch den Versuch ab und probiere es eine halbe Stunde später wieder. Ist mit nur einem Kind natürlich leichter als bei zweien.

Mir hilft es, etwas entspannter zu bleiben, wenn ich ihr zwischendurch etwas abgepumpte Milch aus einem Glas gebe. Aus dem Glas trinken ist für meine Kleine gerade großes Highlight und ich weiß, dass sie zumindest ein bisschen was getrunken hat. Vielleicht klappt das bei euch ja auch schon?

Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass ihr das schnell überstanden habt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

7buchstaben hat geschrieben: 18.03.2018, 22:22
ViolaBo hat geschrieben: 15.03.2018, 20:47 Hat vielleicht jemand mal noch einen Tipp für meinen kleinen Beißling? Er beißt seit zwei Wochen immer wieder. Ich habe ihm Alternativen angeboten, ich bleibe ruhig (meistens... :oops:), erkläre ihm, packe auch die Brust weg. Erinnere ihn während dem Stillen immer daran vorsichtig zu sein.
was heißt denn "ruhig bleiben" in dem Fall?
Also ICH erschrecke mich, wenn das baby beißt und schreie es direkt an. Also schreien im sinne von lautstarker Bekundung des Schmerzes ala "AUA, verdammt" oder so... Hatten wir grade heute wieder. Babylein weint dann oft sogar und tut mir voll leid - verkehrte Welt :oops:

Trotzdem bin ich der Meinung, dass DAS authentisch ist und ein leises, mit zusammen gebissenen zähnen geflüstertes "aua" für ein Baby weit weniger verständlich wäre.
Authentischer wäre das schon, aber ich sehe da die große Gefahr, dass er sich entweder erschreckt und in den Stillstreik tritt, oder aber meine Reaktion so interessant ist, dass er beim nächsten Mal gleich nochmal probiert, was passiert, wenn er beißt. Beim letzten Mal, als ich nicht ruhig geblieben bin, sondern vor mich hin geschimpft hab, hat er mich nämlich daraufhin angelacht. Ich versuche also, die Reaktion möglichst uninteressant zu halten.
Klar, ich erkläre da jetzt auch nicht stundenlang, sondern sage, warum ich die Brust jetzt weg packen und dass das weh tut. Ob und wieviel davon er versteht, weiß ich nicht, aber ich sehe ziemlich deutlich, dass er nicht beißt solange ich ihn erinnere vorsichtig zu sein.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein zwerg hat vor 2 Monaten (so alt wie eure jetzt) sehr viel verstanden. "Vorsichtig krabbeln/klettern" "konzentriere dich" "gib mir xy" "geh zu Papa/Oma/in die Küche..." "Mubd aufmachen beim Stillen " ebenfalls.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

So, die Nacht haben wir geschafft.
Vielen Dank für Eure Antworten. Auch wenn es natürlich bei euch dann auch anstrengend ist, ist es doch immer beruhigend zu hören, dass es bei anderen grad ähnlich läuft.
Sie hat heute nacht noch 2mal gestillt. Bei 40 Fieber war ich da auch sehr sehr froh drum. Die arme kleine Maus! Sie kämpft grad an allen Ecken. Seit zwei Wochen drücken die Zähne und sie hat dadurch extremen Durchfall und seit Mittwoch dazu noch den fiebrigen Infekt vom großen. Da ist es echt nicht verwunderlich, wenn irgendwann das Stillen nicht so gut klappt. Ich denke auch, die verstopfte Nase ist die Ursache für die Probleme jetzt. Vor zwei Nächten hat sie da kaum Luft bekommen. Bis ich das bei meinen im-Halbschlaf-Andock-Versuchen gemerkt habe, hatte sie sich schon in Rage gebrüllt. Das war der Anfang der Misere, hätte ich da bloß eher reagiert. Dann würde uns jetzt einiges erspart bleiben :-((
Mal sehen, wie ich das Stillen in Ruhe heute alleine mit krankem Großkind umsetzen kann.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Huch, ist das lang geworden. Nicht mehr wirklich eine kurze Frage. Wenn das hier noch länger so weiter geht, sollte ich vielleicht doch einen eigenen Thread aufmachen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

7buchstaben hat geschrieben: 18.03.2018, 22:25 ...und sehe grade, dass dein Kind genauso alt ist... ich würde ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass sie mein Gerede verstehen würde. Geschweige denn ein "sei vorsichtig" oder ähnliches?! :shock:
Selbst Pupselchen versteht schon viel, "komm mit/her" zb "nein" auch. Bei "aua" lacht sie aber leider. Beissen tut sie nicht, aber sie kneift mich dauernd, beim stillen und auch so.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Das sind ja mehr Signalwörter und Tonlagen, die die Kleinen verstehen. Wir sagen z.B. „Warte“, wenn das Grinsekätzchen Pipi muss und ich erst noch das Töpfchen hole. Das wiederholen wir so oft in der gleichen Tonlage, dass sie das sicherlich versteht.

Beim Beißen bin ich auch eher bei „Aua!“ (laut) und Abdocken. Aber ich sage dann auch „sei vorsichtig, das tut mir weh“ etc. - nicht, weil ich da Verständnis erwarte, aber weil ich natürlich den ganzen Tag mit meinem Baby rede.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“