Es beantwortet die Frage nicht so ganz. Nicht so ganz tief, wie sie gemeint war.chennai hat geschrieben: 11.03.2018, 15:56Aber das ist doch ganz klar: Wenn man für Gäste kocht, gibt man sich Mühe und freut sich, wenn diese Mühe dadurch belohnt wird, dass es den Gästen schmeckt. Da die Schwiegermutter ja nicht weiß, dass Schwiegertochter nur so tut, als würde es ihr schmecken, hat sie diese Belohnung ja trotzdem. Und das ist ja auch der Sinn dessen, dass man manchmal vortäuscht, dass es einem schmeckt oder gefällt oder was auch immer.sens hat geschrieben: 11.03.2018, 15:40 Mit "WER genau und WAS genau hat deine Schwiegermutter davon" meinte ich eigentlich: "WER genau und WAS genau hat JEMAND davon, wenn du den Fisch isst, wenn du ihn nicht magst."
Wenn ich mich freue, daß alle auf meiner Party meinen Salat essen, dann freue ich mich ja MIT ihnen, weil ich ihnen eine Freude machen wollte und es mir gelungen ist. Wenn den Salat NIEMAND isst, dann ist mein Salat immer noch ok, aber ich bin vielleicht enttäuscht. Abr nicht weil keiner gegessen hat, sondern weil er niemandem geschmeckt hat. Meine Bemühungen, das Schnippeln usw, habe ich ja dann gemacht damit sich die anderen freuen und nicht damit sie essen.
Wenn sie sich freuen daß sie den Salat nicht essen müssen, weil er zB eklig für sie riecht, dann ist das doch besser als wenn ich es ihnen reinrücke?
Klingt doch schon fast sadistisch.
Wenn ich wirklich Interesse an meinen Gästen habe, macht es mir keine Freude wenn sich jemand quält.