Ab wann, und wenn ja, wie würdet ihr Kinder im Auto warten lassen?(Einkauf)

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 24617

Ab wann, und wenn ja, wie würdet ihr Kinder im Auto warten lassen?(Einkauf)

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hallo, mal eine Frage, weil ich hier viewtopic.php?f=36&t=208965&start=20#p5089624 grad drüber gestolpert bin, aber totaal ratlos wäre, wie ich´s machen würde.
Unsere Kinder sind oft beim Einkauf überfordert, wir Eltern teilen uns oft auf, Mann geht Spielzeugabteilung, ich mache Wocheneinkauf.
WENN ich mal meine Große im Auto warten lassen wollte, hab ich irgendwie keine Idee.
Auto abschließen, wenn Kind(8) drin, kommt nicht in Frage. Sie muss ja raus kommen. Schlüssel nicht beim Kind lassen? Und dann steht sie plötzlich im Laden neben mir und draußen das offene Auto?
ZB will der Sohn(bald 6) manchmal im Auto warten. Nur allein ist mir das nichts, weil er im Straßenverkehr ncht so aufmerksam ist und er im Falle des Falles auch über nen Parkplatz zu uns laufen müsste.

Wie macht ihr das?
Also noch ist das ja ein theoretisches Konstrukt, aber gar nicht so unrealistisch.
Sisqi

Re: Ab wann, und wenn ja, wie würdet ihr Kinder im Auto warten lassen?(Einkauf)

Beitrag von Sisqi »

Ich finde es kommt darauf an wie lange man weg ist und wo das Auto steht.
Wenn ich nur kurz raus springe um etwas ab zugeben habe ich die Jungs jetzt schon mal im Auto gelassen. Wenn das Auto zugeschlossen ist kommt keiner an sie ran, aber von innen geht sie immer noch auf und dann ist das Auto halt nicht abgeschlossen. So schnell wird uns das auch keiner klauen. Vorteil von alten oder billigen Autos :wink: Mein Bruder hat im Zivi den Bulli in HH extra nicht abgeschlossen, so haben sie nur das Radio geklaut und die Scheibe blieb heil.

Man kann das bestimmt auch mit den Kindern üben.
Wir sind heute teilweise viel zu vorsichtig und trauen unseren Kindern zum Teil zuwenig zu. Z.B. durften wir schon im Kindergartenalter alleine zum Bäcker Brötchen holen. Heute schon fast ein Unding.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Genau das habe ich bei dem gleichen Beitrag auch gedacht. :lol:

Bei uns ginge von außen abschließen nicht, da dann die Alarmanlage losgeht, wenn sie Bewegungen im verschlossenen Wagen wahrnimmt.

Bei einem Parkplatz direkt vor der Tür oder aufm Dorf oder so könnte ich mir das eher vorstellen. Aber bei einem Riesen Einkaufszentrum mit Riesen Parkplatz erst, wenn das Kind bereits so verantwortungsbewusst ist, dass es alleine aussteigen, abschließen, den Parkplatz überqueren und mich finden oder anrufen kann.

Wann das der Fall ist? Mit 18? :mrgreen:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Nur Mal kurz zum Bäcker haben wir am Ende des Kiga schon gemacht, jetzt mit 7 und 8 geht's auch Mal schnell in den Supermarkt. Aber länger als 10 min. nicht, ist ja langweilig. Dann bleiben sie lieber gleich Zuhause. Wir können das Auto von innen Ab- und auch Aufsperren, den Knopf kennen die Kinder. Also sperre ich immer ab. Die hinteren Fenster können sie sich alleine runterkurbeln. Nur im Sommer wenns heiß ist müssen sie immer mit.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Mein 6Jähriger mag nicht gern alleine zu Hause bleiben. Er wartet aber im Auto vor dem KiGa, wenn ich die Kleine abhole. Am liebsten mit Hörspiel. Auto schließe ich ab, von innen öffnen geht ja trotzdem und über Alarm habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Müssten wir vielleicht mal ausprobieren...
Neulich wollte sogar die Kleine allein im Auto bleiben, als wir zum Bäcker wollten. Sie war noch nicht fertig mit malen. Da habe ich ein wenig mit mir gerungen, sie dann aber gelassen. Als wir wieder kamen war sie noch immer nicht fertig :D .
Wenn er wollte, dürfte der Große auch alleine zu Hause bleiben, mag er aber nie. Beide lasse ich nur mal ganz kurz alleine, wenn ich zum Nachbarn gehe. Da ist mir die Dynamik und Verantwortung zu heikel.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich gestehe, dass ich in solchen Fällen (Mama k.o., Kinder völlig überdreht) den beiden mein Smartphone in die Hand drücke und sie dann halt 10 Minuten irgendeine Zeichentrickserie gucken. Dann interessiert sie gar nicht, ob Mama da ist oder nicht.
Und TV gucken halte ich in der Situation für weniger schlimm als den Streit im Laden, weil nach allem gebrüllt wird, was bunt eingepackt ist...
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Danke euch!
Dummerweise kann ich meinen 5jährigen mit Computerspielen allein zu Hause lassen, gerade aber die 8ährige, die beim Einkaufen so abdreht, mag nicht allein bleiben. :/
Ich muss nachher nochmal ausführlich lesen.
Glückskatze
ist gern hier dabei

Beitrag von Glückskatze »

Ich habe meinen 3 jährigen schon öfter allein im Auto lassen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass er lieber angeschnallt sitzen bleibt. Ich zeige ihm das Geschäft, in das ich gehe und sage wie lange es dauert und sperre das Auto ab. Währenddessen hört er CD (nach zehn Minuten schaltet sich unserer Radio automatisch ab, länger dürfte ich nicht brauchen).
Meist bin ich nach fünf Minuten da. Schnell zum Bäcker, in die Apotheke oder Zahnpasta beim Dm holen. Manchmal auch ein sehr schneller Einkauf beim Discounter. Parkplatz immer möglichst nahe beim Eingang und so, dass er mich sofort verschwinden und kommen sieht.
Wir wohnen aber sehr ländlich und in einer kleinen Stadt. In größeren Städten würde ich es wohl nicht machen und auch nicht bei längeren Einkäufen.
Aber auch hier "musste" ich meinen Sohn mal mit in DM zwingen. Auf dem Parkplatz war ein Mann, der mir sehr seltsam vorkam und irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl, weil er so seltsam um die Autos "geschlichen" ist, außerdem hat er uns so "angestarrt". Mein Kopfkino ist dann losgegangen :lol: (völlig unberechtigt natürlich)

Generell haben wir das aber im letzten Jahr oft gemacht, außer bei Kälte und bei wärmeren Temperaturen. Davor habe ich auch etwas Panik. Autos heizen sich ja sehr schnell auf.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Mein Sohn (4,5 Jahre) will ganz ganz oft alleine im Auto bleiben. Beim Wocheneinkauf mache ich das nicht, aber 5 - 10 Minuten durchaus. Er hört Hörspiel und sitzt dann wie festgenagelt dort. Er hat den Schlüssel nicht (Auto würde dann starten, wenn er auf einen Knopf drückt, müsste nicht im Zündschloß stecken) aber er könnte raus. Wenn es länger geht, zwinge ich ihn regelrecht mitzukommen. Gibt oft ewige Diskussionen aber ich habe Angst, dass ihm doch mal langweilig wird und er dann herumirrt. Bei älteren Kindern hätte ich da weniger Bedenken, aber es ist so stark vom Kind abhängig, wie sie reagieren. Wenn man Bedenken hat, dass sie dann herumlaufen und einen suchen, ist das ja auch nichts.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Marieke
gut eingelebt

Beitrag von Marieke »

Ich kann leider den verlinkten Text nicht lesen.

Wenn ich direkt vor der Tür parken kann und sehe dass ich die einzige Kundschaft beim Bäcker bin, lasse ich meine Kinder alleine im Auto. Voraussetzung dass beide gerade zufrieden sind.
Das dauert keine fünf Minuten, und ich sehe da wenig Unterschied zu zB kurz in den Keller gehen oder draußen die Post auszuleeren.
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“