Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
soda
Dipl.-SuT

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von soda »

sens hat geschrieben: 08.03.2018, 21:06Kinder hören mitten in der Mhlzeit auf, sind satt, fertig. (Perfekt eigentlich!)
Das finde ich immer wieder beeindruckend.
Und hierzu fällt mir gerade auf, wie schwierig es offensichtlich doch für meine Vierjährige ist, immer genau zu schätzen, wieviel Hunger sie noch hat.
Hat sie beim Aufladen noch in Brustton der Überzeugung gesagt, sie will noch sechs Teller essen und danach einen Nachtisch, stochert sie eventuell nach zwei Nudeln nur noch herum und sagt völlig überzeugend, dass sie plötzlich satt ist. Ich zähle innerlich bis drei und sage ok.

Meistens passen die Reste auf den Tellern so ganz gut, sind überschaubar und mir tut es tatsächlich auch nicht weh, etwas zu entsorgen. Manchmal gibt es einen vollen Teller für in den Kühlschrank....
Ich betrachte das so: wenn sie es gegessen hätte, hätte ich auch nichts anderes damit machen können ;)
Meine Mama hat immer gesagt: "Kein Problem. Ist schon bezahlt."
mit T (2013) und T (2017)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hi dem "in der Küche stehen"

In mir regt sich riesengroßer Widerstand, wenn jemand zu mir sagt: "Das hab ich nur für dich getan (also wisse es gefälligst zu schätzen....)"

Solche Geschenke möchte ich nicht haben ("Durch was für Läääääääden ich wieder laufen mußte um das zu finden, meine armen Füüüüüße") und so ein Essen schmeckt mir nicht gut ("Ich hätte echt besseres zu tun als hier nur in der Küche zu stehen, wenn ihr dann nicht die nötige Dankbarkeit ausstrahlt!").

Irgendwie höre ich da immer solche unausgesprochen Botschaften und mit diesem Ballast will ich nichts zu tun haben.
Da verzichte ich lieber ganz....
mit T (2013) und T (2017)
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

Spessarträuberin hat geschrieben: 09.03.2018, 06:16 Pontiki, dein großes Kind ist ja auch noch klein. Da kann sich noch viel ändern, auch beim Essen!
Meine beiden essen grundsätzlich alles, deswegen mache ich mir keine Gedanken, wenn mal ein paar Tage nichts geht.
Probieren müssen sie nicht, ich wüsste gar nicht, wie ich auch den kleinsten Probierlöffel in sie hinein bekäme, wenn sie nicht wollen.

Mein kleiner Sohn hat nun leider die nervige Angewohnheit entwickelt, zum Abendessen nicht viel zu essen und dafür kurz vorm Einschlafen nach Essen zu verlangen. Da wissen wir noch nicht so recht, wie wir das wieder ändern können.
Du meinst, wenn er schon im Bett ist und Zähne bereits geputzt sind? Wie wäre es mit einem Brot oder Joghurt oder warmer Milch o.ä. direkt davor? Ich fand das bei meinen Großeltern als Kind immer toll, dass erst der Schlafanzug angezogen wurde, dann gab es noch mal schön kuschelig was zu futtern und dann erst ins Bad und ins Bett.

Mir geht's jetzt auch ganz oft so, dass ich beim Abendessen kaum Appetit habe, dann aber im Bett plötzlich Hunger bekomme.

Oder hast du den Eindruck, es geht gar nicht so sehr um Essen und mehr um Autonomie à la ich will bestimmen, wann es was gibt?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Spessarträuberin hat geschrieben: 09.03.2018, 06:16 Mein kleiner Sohn hat nun leider die nervige Angewohnheit entwickelt, zum Abendessen nicht viel zu essen und dafür kurz vorm Einschlafen nach Essen zu verlangen. Da wissen wir noch nicht so recht, wie wir das wieder ändern können.
Das haben wir hier auch immer mal wieder. Oft ist es dann kein richtiger Hunger, und es reicht ein Schnitz Apfel (oder 10 Schnitze :) ). Wenn die Phase kommt, ist es für mich gut, das direkt miteinzuplanen. Dann ärgere ich mich weniger und habe etwas da, was ich ohne viel Aufwand schnell noch anbieten kann. Und jenachdem wie das Kind drauf ist, und was es gegessen oder getrunken hat, danach noch mal Zähne putzen oder es auch mal lassen.
Pinkipanda
gut eingelebt

Beitrag von Pinkipanda »

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mitteilen, dass meine älteste Tochter ( wird bald zehn Jahre alt) von Anfang an neben der Milch am Tisch mitgegessen hat. Wir haben einfach weniger bis gar nicht gewürzt und ich habe ihr alles zum Probieren gegeben.
Obst, Gemüse, verschiedene Brotsorten, Wurst und Käse, Fisch, Fleisch etc.
Heute im Nachgang kann ich sagen, es war für mich persönlich die beste Entscheidung denn sie isst alles. Zwar haben wir erfahren Weise mal, dass sie keine Bohnen oder Rosenkohl mag aber das gibt sich nach ein paar Wochen wieder.
Unsere Mini ist derzeit 13 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Aber mit ihr habe ich gleiches vor.
Das Schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann, sind Schwierigkeiten, die es überwinden muss.
Alfred Adler

:5: Überzeugte Stillmama mit Lara, Bj 2008 und Emmi, Bj 2017
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Pinkipanda hat geschrieben: 09.03.2018, 09:28 Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mitteilen, dass meine älteste Tochter ( wird bald zehn Jahre alt) von Anfang an neben der Milch am Tisch mitgegessen hat. Wir haben einfach weniger bis gar nicht gewürzt und ich habe ihr alles zum Probieren gegeben.
Heute im Nachgang kann ich sagen, es war für mich persönlich die beste Entscheidung denn sie isst alles.
Das haben wir auch so gehandhabt. Eine meiner Töchter ist extrem wählerisch. Ich bin kein Fan der Aussage: "Mein Kind ist so geworden, weil ...(hier Verhalten der Eltern einsetzen)".
Anfangs hat sie auch alles gegessen. Die Einschränkungen kamen ungefähr mit 4 Jahren.
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

schlangengurke hat geschrieben: 09.03.2018, 09:35
Pinkipanda hat geschrieben: 09.03.2018, 09:28 Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mitteilen, dass meine älteste Tochter ( wird bald zehn Jahre alt) von Anfang an neben der Milch am Tisch mitgegessen hat. Wir haben einfach weniger bis gar nicht gewürzt und ich habe ihr alles zum Probieren gegeben.
Heute im Nachgang kann ich sagen, es war für mich persönlich die beste Entscheidung denn sie isst alles.
Das haben wir auch so gehandhabt. Eine meiner Töchter ist extrem wählerisch. Ich bin kein Fan der Aussage: "Mein Kind ist so geworden, weil ...(hier Verhalten der Eltern einsetzen)".
Anfangs hat sie auch alles gegessen. Die Einschränkungen kamen ungefähr mit 4 Jahren.
Bei der Großen, gestillt bis 4J, BLW von Anfang an, die Mäkelphase mit 2,5J.
Meine 3 BLW Kinder essen so unterschiedlich. Ich könnte keine Regel aufstellen.
Pinkipanda
gut eingelebt

Beitrag von Pinkipanda »

@schlangengurke
Ja, wir konnten die Essgewohnheiten auch erst später feststellen.
Ich habe mal gehört, dass Kinder sich in den ersten Lebensjahren ganz intensiv an den Eltern orientieren und selbst noch nicht 100% wissen was sie gut oder schlecht finden. Habe dann einfach mal ausprobiert und ihr immer wieder erklärt, dass das Essen ganz vorzüglich schmeckt und bis heute hat es sich komischerweise bewährt.
Ich selber esse z.b. keine sauren Gurken , aber ich finde man sollte zumindest alles probieren😊
Das Schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann, sind Schwierigkeiten, die es überwinden muss.
Alfred Adler

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Vielleicht lag es bei unserer Tochter am Kindergarten? Das Essen was es dort gabe, oder das Verhalten der andern Kinder? Oder vielleicht ist sie auch einfach so.
Egal :)
Pinkipanda
gut eingelebt

Beitrag von Pinkipanda »

Ich hatte vergessen zu erwähnen, ich weiß nicht ob die Aussage tatsächlich stimmt. Jeder Mensch ist individuell anders und jeder hat andere Geschmäcker.
Klar gibt es sicherlich viele äußere Faktoren warum Kinder dies oder das nicht wollen, ganz besondere beim Essen.
Wir hatten z.b. mal die Phase, dass Lara überhaupt gar keinen Gurkensalat zu Hause essen wollte obwohl es exakt der gleiche wie im Kindergarten war. Dort hieß er Prinzessinnen Salat bei uns Gurkensalat. Da war ich nicht sehr ideenreich aber nachdem ich ihr verklickert hatte, dass es auch Prinzessinnen Salat ist hat sie ihn wieder anstandslos gegessen😂
Alfred Adler

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“