Softshelljacken Probenähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von IdieNubren »

Mit Muster empfiehlt sich Links auf Links, dann siehst du ob das Muster auch richtig ist ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke ihr beiden!Also jedenfalls "geklappt" :D
Oh mann... ich hab so viel wieder vergessen... in den letzten drei Jahren ist meine Maschine wirklich viel zu kurz gekommen!

Ich habe gestern mal "geprobt" und ein kleines Stirnband mit meiner Tochter genäht, immerhin weiß ich noch wie man die Maschine bedient :oops:
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Vronilein, es ist einfacher wrnn du es nacheinander spiegrlverkehrt ausschneidest bei den herzen. Bzw musst du sonst echt aufs Muster der unteren Lage schauen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

koalina hat geschrieben: 07.03.2018, 09:48 Der gürtrl hat mich fast zum verzweifeln gebracht. Meine Maschine hat da sooo viele fehlstichd gemacht wie noch nie. Ich habe mit neuer 90er Universal Nadel und einfach geradstich genäht. Alle anderen nähte sind ok. Nur beim absteppen über x lagen kommt es mal zum fehlstich. Echt merkwürdig.
Kannst Du den Nähfußdruck erhöhen?

Ansonsten sieht es doch schon mal super aus.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich wüsste nicht wie xapor. Ansonsten näht sie einwandfrei.
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 16233

Wenn ich die Stoffkanten mit Der Nähmaschine schön versäubern möchte, kann ich dann einen overlock stich mit dem "normalen" Nähfuß verwenden, oder brauche ich was spezielles?

Und gibt es einen Unterschied zwischen sog. "overlock Fuß" und "blindstichfuß", oder ist das das Selbe?
Nadika
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadika »

Kann ich statt Jackenstoff auch zum Beispiel den beschichteten Staars Stoff von farbenmix nehmen oder beschichtete Baumwolle? Ich war heute bei javro und habe doch Softshell gekauft aber jackenstoff gab es nicht. Gibt es den bei Stoff und Stil ? Da könnte ich morgen noch hinfahren?
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Vronilein hat geschrieben: 07.03.2018, 17:33 Wenn ich die Stoffkanten mit Der Nähmaschine schön versäubern möchte, kann ich dann einen overlock stich mit dem "normalen" Nähfuß verwenden, oder brauche ich was spezielles?

Und gibt es einen Unterschied zwischen sog. "overlock Fuß" und "blindstichfuß", oder ist das das Selbe?
Du kannst zwar mit der Nähmaschine versäubern, aber ich würde dir, ehrlich gesagt, hier davon abraten. Du bekommst anders ein schöneres Ergebnis. Man versäubert dann eigentlich mit Zickzackstich. Der Pseudo-Overlockstich eignet sich gut, um elastische Stoffe zusammen zu nähen, weil er dehnbar bleibt, aber er hat nicht die Optik, die eine richtige Overlock erzielt. Die Overlock schneidet ja den Stoff direkt an der Naht zurück, das gibt ein sehr sauberes Ergebnis. So genau wird das mit der Nähmaschine nie. Dann wirkt es eben nicht so chic. Softshell muss ja eigentlich nicht versäubert werden, ihn dann auf eine Art zu versäubern, da finde ich das mit der Nähmaschine ziemlich witzlos, da es eben nicht sauberer wird dadurch. Ein sehr schönes Ergebnis erhält man, wenn man nach dem Nähen wie im ebook doppelt absteppt. Dazu zuerst die untere NZ zurückschneiden, dann einmal knappkantig (ein Schmalkantfuss ist sein Geld echt wert) und einmal mit halber Füsschenbreite absteppen und dann die NZ ganz nah an die Naht zurückschneiden. Das wirkt sehr professionell. Es ist schon dunkel und meine Nähte sind schwarz, da erkennt man es ev nicht, aber ich versuche, später ein Foto zu machen. Ich mache das nämlich trotz Ovi so.

Aber wenn du den Pseudo-Overlockstich verwendest, es geht mit dem normalen Füsschen, wird aber besser mit dem Overlockfüsschen, das meistens beim Zubehör dabei ist (meist Nr 2). Der Blindstichfuss ist dafür völlig ungeeignet.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mamamonster so werde ich es bei der nächsten Jacke machen. Ovi überzeugt mich nicht bei softshell.

Vronilein, nimm geradstich. Das geht sicher besser.
--.-'-;@

Lösche Benutzer 16233

Dann spar ich mir die Arbeit :)
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“