Das ist hier auch so.pqr hat geschrieben: 06.03.2018, 21:34 Wie Du, sprich es gibt eine gesunde Alternative als Angebot, die aber keine Arbeit macht. Also nicht extra gekocht, sondern eher Müsli, Obst, Butterbrot, Naturjoghurt.
Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Lösche Benutzer 20611
Hier ebenfalls. Und ich bitte sehr, dass probiert wird.klecksauge hat geschrieben: 06.03.2018, 22:08Das ist hier auch so.pqr hat geschrieben: 06.03.2018, 21:34 Wie Du, sprich es gibt eine gesunde Alternative als Angebot, die aber keine Arbeit macht. Also nicht extra gekocht, sondern eher Müsli, Obst, Butterbrot, Naturjoghurt.
-
mama2008
- SuT-Legende
Hier gibt es ein Angebot am Tisch aus dem ausgewählt werden kann, wir berücksichtigen beim kochen/Tisch decken dass für jeden etwas dabei ist.
Extra Zubereitung machen wir nicht.
Extra Zubereitung machen wir nicht.
- Helenchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier ebenfalls. Und ich bitte sehr, dass probiert wird.
[/quote]
Ich auch. Wir haben einen ganz kleinen ( wirklich klein, wie so ein alter zuckerlöffel, passt etwa eine Erbse drauf) bunten extra probierlöffel. Seitdem der eingeführt ist wird klaglos alles probiert. Wer das auf dem löffel nicht mag braucht es sich nicht aufzufüllen.
[/quote]
Ich auch. Wir haben einen ganz kleinen ( wirklich klein, wie so ein alter zuckerlöffel, passt etwa eine Erbse drauf) bunten extra probierlöffel. Seitdem der eingeführt ist wird klaglos alles probiert. Wer das auf dem löffel nicht mag braucht es sich nicht aufzufüllen.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
-
Lösche Benutzer 11664
Die Motte ist auch krüsch und mäkelt eigentlich an allem rum, ich dachte immer, es hätte mit Erziehung zu tun.
In meiner Familie (4Kinder) gab es das nicht. Da wurde tatsächlich gegessen, was auf den Tisch kam. Wenn wir mal (kam selten vor) etwas nicht mochten, haben wir es selbst rausgefischt.
In meiner Schwiegerfamilie (3 Kinder) sind alle, inclusive Schwiegervater sehr sehr sehr mäkelig. Jeder hat eine ellenlange Liste von Dingen, die er nicht mag oder nur auf eine bestimmte Weise zubereitet oder nur in bestimmten Kombinationen... es gibt quasi kein Gericht, das alle so essen würden. Meine Schwiegermutter macht es allen recht und steht eeewig in der Küche, um allen die „Extrawurst“ zuzubereiten, um sich danach anhören zu müssen „Das ist aber trocken.“
Ich möchte das nicht, deshalb auch hier: wer es nicht mag, kann ein Brot haben, oder eine Banane, mehr gibt es dann nicht.
In meiner Familie (4Kinder) gab es das nicht. Da wurde tatsächlich gegessen, was auf den Tisch kam. Wenn wir mal (kam selten vor) etwas nicht mochten, haben wir es selbst rausgefischt.
In meiner Schwiegerfamilie (3 Kinder) sind alle, inclusive Schwiegervater sehr sehr sehr mäkelig. Jeder hat eine ellenlange Liste von Dingen, die er nicht mag oder nur auf eine bestimmte Weise zubereitet oder nur in bestimmten Kombinationen... es gibt quasi kein Gericht, das alle so essen würden. Meine Schwiegermutter macht es allen recht und steht eeewig in der Küche, um allen die „Extrawurst“ zuzubereiten, um sich danach anhören zu müssen „Das ist aber trocken.“
Ich möchte das nicht, deshalb auch hier: wer es nicht mag, kann ein Brot haben, oder eine Banane, mehr gibt es dann nicht.
-
Lösche Benutzer 11664
Was aber immer gut ist, sie in die Zubereitung einzubeziehen. Am besten schon beim Einkaufen, sie sucht sehr gern Gemüse aus.
- Linda89
- Power-SuTler
Ich koche seit einiger Zeit einfach was ich will. Manchmal wünschen sich die Kinder Nudeln dazu und essen trockene Nudeln, manchmal essen sie das Erwachsenen Essen. Die Kinder müssen NIE NIE NIE probieren. Manchmal ermuntere ich sie, weil ich der Meinung bin, es schmeckt ihnen. Aufessen, was auf dem Tisch ist schon dreimal nicht. Ich bin aber auch sehr verwöhnt, meine Kinder essen echt viel, obwohl wir ihnen ziemlich viele Alternativen erlauben. So ziemlich alles, was in einer Minute gemacht ist: Brot, rohes Gemüse, rohes Obst, Popcorn, Mini Schnitzel aus dem Toaster. Oft suchen sie sich dann selbst ihr Essen zusammen (also eher der Große).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Linda89
- Power-SuTler
PS bei uns kochen die Kinder öfter Soße (eine Dose Tomaten oder Kokosmilch, aufgekocht und gewürzt). Sogar das müssen sie weder probieren, noch aufessen. (Obwohl es meistens erstaunlich gut schmeckt, vor allem mit Kokosmilch kann man halt nichts falsch machen
)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke euch allen für die vielen Antworten!
Ich denke, dann werden wir es weiter so handhaben wie bisher.
Und ich werde versuchen, unsere Tochter mehr miteinzubeziehen, was es zu Essen gibt und wie wir kochen.
Ich kann meinem Mann berichten, dass dieses Vorgehen "normal" ist. Ich persönlich finde das als Kriterium ("andere machen das auch so") zwar irrelevant, aber für ihn hat das tatsächlich Gewicht.
Ich denke, dann werden wir es weiter so handhaben wie bisher.
Und ich werde versuchen, unsere Tochter mehr miteinzubeziehen, was es zu Essen gibt und wie wir kochen.
Ich kann meinem Mann berichten, dass dieses Vorgehen "normal" ist. Ich persönlich finde das als Kriterium ("andere machen das auch so") zwar irrelevant, aber für ihn hat das tatsächlich Gewicht.
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
-
Lösche Benutzer 17612
Mein kleiner Sohn hatte bei der Tagesmutter wochenlang mittags nur eine Banane und 1-2 Äpfel. Das war schon sein Ausweichessen wenn er daheim das Mittagessen nicht mochte, und so haben wir es dort auch beibehalten. Mittlerweile findet sich fast immer eine Komponente des Essens die er isst, naja, er ist ja auch schon 8.....aber es wird mit der Zeit deutlich besser.