Sitzverkleinerer für Hochstuhl

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 24994

Sitzverkleinerer für Hochstuhl

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo an alle,

Es gab zwar schon ein paar Threads zu dem Thema, aber alle meine Fragen, konnten die leider nicht beantworten.

Wir haben jetzt einen Hochstuhl und beim Probesitzen war schnell klar, dass das Ding ohne Kissen zu groß ist und Y zu wenig Halt hat.
Jetzt hab ich überlegt so einen Sitzverkleinerer zu nähen.

Würde mich freuen, ein paar Tipps zu erhalten.

- Welcher Stoff außen? Geht BW oder lieber beschichtete BW oder Wachstuch oder meine alte Regenjacke?

- Wie innen stopfen? Mit Füllwatte, Schaumstoff (wenn ja wie dick und fest) Vlies oder gar ganz was anderes?

-Bezug waschbar oder das Ganze?

- wie nähen? Die Verkleinerer, die ich gesehen habe, sind ein Teil für unten, hinten und Seite. Ist es richtig, die Übergänge nicht zu füttern, um sie so hochklappen zu können? Oder wie kann man das lösen?

-Befestigung? An den Seiten könnte man es sicher festkletten oder binden oder Knöpfen, aber hinten? Kann man da so eine Art Lasche machen? Unten vllt mit Gummi gerafft? Die man über der Lehne befestigt?

- Braucht es Seitenteile oder ist schon viel getan, wenn unten und hinten was ist?

Sorry für die vielen Fragen. Hab so ein Teilnoch nie in live gesehen und nähe sonst eher Kleidung.

Ich freue mich über jegliche Anregung

Danke
pqr
SuT-Legende

Re: Sitzverkleinerer für Hochstuhl

Beitrag von pqr »

Je nach Esstechnik und Temperament des Babys würde ich ein abwischbares Material oder zumindest eine unempfindliche Farbe wählen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe einfache kissen aus baumwolle für hinten genäht. Unten wäre bei uns sinnfrei ausser es ist abwaschbar oder man müsste sie ständig waschen... gefüllt habe ich mit polyestervlies
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich nutze einfach das aufblasbare Kissen, das zum Ikea antilop Hochstuhl gehört, für andere Hochstühle.
Werde dafür aber sicher noch den Schnitt vom Bezug abnehmen und 2 weitere Bezüge nähen (und bis ich das fertig habe, braucht mein Sohn das Kissen vermutlich nicht mehr 😏).
Als Material wollte ich Dralon von Stoff und Stil nehmen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe nach dem selber genähten für den TrippTrapp mit Bügel, ein helles Stoffkissen für den Stuhl ohne Bügel geerbt und seit einem Jahr nicht gewaschen, trotz aktiver Selberesserin.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe auch selbstgenähte Bezüge aus Baumwollstoff und wasche ihn ehrlich gesagt auch nur selten
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Danke für eure Antworten und Ideen.
Ein Stoff, auf dem man die Flecken nicht sieht, scheint wohl eine attraktive Lösung zu sein :lol:
Vermutlich werde ich erstmal ein paar Kissenbezüge nähen und wir nutzen als Füllung alte Kissen etc
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe für den Bezug normale Baumwolle genommen, als Füllung Schaumstoff 2cm dick. Die Bezüge haben Reißverschluss und sind abnehmbar, aber im Laden, wo ich den Schaumstoff gekauft habe, wurde mir gesagt, dass man den schon auch mal ab und zu waschen könne. Halt nicht jede Woche. In dem Laden haben sie mir den Schaumstoff übrigens nach meinen Angaben zugeschnitten.

Ich habe ein Polster für den Sitz und ein zweites für die Lehne. Daran habe ich jeweils lange Bänder, die einmal unten um die Sitzfläche bzw. hinten um die Lehne gehen und dort mit Druckknöpfen verschlossen werden. (Ich war gerade im Druckknopf-Fieber. Klettverschluss oder Knoten ginge genauso.)

Ich hatte noch extra Schaumstoff für die Armlehnen gekauft, aber habe dort jetzt doch keine Polster. Unten und hinten finde ich ausreichend.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“