Bitte helft mir mein Ottobre-Nähprojekt retten...!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Livi
hat viel zu erzählen

Re: Bitte helft mir mein Ottobre-Nähprojekt retten...!

Beitrag von Livi »

chennai hat geschrieben: 04.03.2018, 18:42 Bei dir ist es ja nicht so krass wie auf dem verlinkten Bild, da würde ich einfach die Mittelkante, also da, wo der RV angenäht werden soll, schräg abschneiden, so dass sie mit dem Kragen bündig endet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Zentimeter wirklich entscheidend für die Passform sein werden, Ottobre ist ja meist nicht superschmal (oder du probierst es mal an, wieviel Luft noch ist). Aber ärgerlich ist es schon...
Hui, war auch mein erster Gedanke. Aber ich trau mich nicht recht.
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Zumal dann nochmal ein Zentimeter mehr wegfällt durch die Nahtzugabe am Kragen.
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Ich sehe grad, ich hab mich vertippt. Das Schnittmuster ist aus der 4/2014.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Das ist ja blöd.
Brauchst du denn den Kragen zum Schließen mit RV? Sonst könntest du vielleicht den Kragen jetzt einschlagen + vernähen und dann den RV gekürzt einnähen, möglicherwise geht das.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Erdnuss hat geschrieben: 04.03.2018, 19:41 Das ist ja blöd.
Brauchst du denn den Kragen zum Schließen mit RV? Sonst könntest du vielleicht den Kragen jetzt einschlagen + vernähen und dann den RV gekürzt einnähen, möglicherwise geht das.
Das klingt gut. Und am Kragen kannst du aus dem Stoffrest einen Riegel mit Knopf machen, so kann der Kragen auch geschlossen werden.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Degu hat geschrieben: 04.03.2018, 20:00
Das klingt gut. Und am Kragen kannst du aus dem Stoffrest einen Riegel mit Knopf machen, so kann der Kragen auch geschlossen werden.
Dabei hab ich irgendwie einen Knoten im Gehirn. Bei der Lösung bliebe doch immer noch ein Zentimeter Unterschied, oder nicht? Ich nähe den RV ja nicht zwei Nahtzugaben weit an.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ok, dann Kragen wieder abtrennen, hinten mittig aufschneiden, aus einem Stoffrest den Kragen so erweitern, dass er passt. Immerhin musst du dann nur an einer - zudem nicht so auffälligen - Stelle stückeln. Dass die Nähte, die jetzt mit Schulternaht schön zusammentreffen, dann leicht verschoben sind, würde mich weniger stören, als irgendwelches Stückwerk vorne mittig.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Alternativ könntest du auch die Einzelteile des Kragens noch mal auftrennen und superknapp zusammennähen, also mit weniger NZ. Aber ob das reich, hängt davon ab, wie viel NZ du zugeschnitten hast und wie viele Nähte es sind.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Wenn es noch Zeit hat kannst du auch die Ottobre-Hilfe-Nummer anrufen. Die Nummer steht zwischen der Werbung im Heft und die Dame die das macht soll sehr nett sein.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Livi hat geschrieben: 04.03.2018, 20:39
Degu hat geschrieben: 04.03.2018, 20:00
Dabei hab ich irgendwie einen Knoten im Gehirn. Bei der Lösung bliebe doch immer noch ein Zentimeter Unterschied, oder nicht? Ich nähe den RV ja nicht zwei Nahtzugaben weit an.
Da bliebe ein Unterschied, ja. Ich würde das einfach einmal legen und gucken, wie es aussieht. Degus Riegel überbrückt das dann ja.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“