Schwimmkurs bei leichter Erkältung/Temperatur

Moderatoren: Toony, Momolina

Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schwimmkurs bei leichter Erkältung/Temperatur

Beitrag von Lissi23 »

Wie geht's deinem Sohn heute?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich finde, dass die Tatsache, dass man im Winter ständig mit Erkältungsviren in Kontakt kommt ausreichend begründet, ein augenscheinlich krankes, wenn auch robustes Kind ins Schwimmbad in einen Kurs zu schicken, wo es andere dann mot erhöhter Wahrscheinlichkeit ansteckt ( und das eigene Immunsystem herausfordert).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich finde nicht, dass die Tatsache, dass man im Winter ständig mit Erkältungsviren in Kontakt kommt, ausreichend begründet, ein augenscheinlich krankes, wenn auch robustes Kind ins Schwimmbad in einen Kurs zu schicken, wo es andere dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ansteckt ( und das eigene Immunsystem herausfordert).

Sorry, das nicht fehlte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Aber im Schwimmkurs kommt das Kind den anderen doch nicht näher als z.B. auf dem Spielplatz oder im Kindergarten? Lasst ihr eure Kinder bei Husten ganz zuhause? Auf die Idee käme ich gar nicht.

Meine Kinder würde ich mit Fieber sicher nicht zum Schwimmen schicken, aber wenn die mal Fieber haben, sind sie auch wirklich schlapp.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich lasse meine Kinder mit husten zu Hause. Gerade die kleine. Husten heißt, dass das Immunsystem eh schon zu tun hat und da gebe ich sie nicht in die Kita, weil ich mir da sicher sein kann, dass sie sich noch was dazu einfängt.
Und auch den großen lasse ich zuhause, wenn ich der Meinung bin, dass das so besser ist.
Wird von den Erzieherinnen im KiGa/ Kita auch immer positiv bemerkt.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Mit Husten und erhöhter Temperatur oder solange der Husten noch in der ansteckenden Phase ist, lasse ich mein Kind tatsächlich zu Hause. Ich lasse den Husten zu Hause auskurieren, ähnlich wie Seelentattoo.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hm, also besonders meine beiden Großen husten manchmal 2 Wochen lang (halt vor allem nachts bzw. beim Einschlafen) oder eine Erkältung geht in die nächste über - das ist besonders bei der Kleinen im Kindergarten so. Sind eure Kinder dann nicht oft 1-2 Wochen am Stück zuhause?

Wenn die Erkältung akut ist (frische Rotznase, schlapp, schlecht schlafen, evtl. Fieber - halt die ersten 1-2 Tage einer ordentlichen Erkältung) gehen meine Kinder nirgendwohin, schon gar nicht zum Schwimmen. Wenn es schon etwas besser ist, aber die Nacht z.B. wegen husten sehr unruhig war, lasse ich sie zuhause oder bei der Oma. Aber danach gehen sie wieder in die Schule bzw. in den Kindergarten. Rotznase ist doch mindestens genauso ansteckend wie Husten? Oder lasst ihr sie auch mit Schnupfen immer zuhause?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich lasse auch mit ordentlicher Rotznase zu Hause.
Da mein Kind allerdings obstruktive Bronchitis/hyperreagibles Bronchialsystem hat, kriegt er ab Rotznase auch leider immer Husten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Bei erhöhter Temperatur und heftigem Husten würde ich davon ausgehen , dass der Erreger sich gerade vermehrt wie irre und das Kind eine wandelnde Bazillenschleuder ist. Und Ruhe braucht.
Ist die schlimmste Phase dann vorbei hat das Immunsystem gewonnen und man hustet/schnieft halt noch weil alle Schleimhäute gereizt sind/ noch viel Schleim produzieren. Die Vermehrung und Freisetzung der Erreger wird aber deutlich nachgelassen haben. Von daher ließ ich meine Kinder am Anfang daheim, in den Endzügen durften sie überall hin wenn sie sich fit fühlten.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

pqr hat geschrieben: 04.03.2018, 16:24 Ich lasse auch mit ordentlicher Rotznase zu Hause.
Und ich dachte schon immer, wir lassen unsere Kinder früh/lange zuhause! Ich vermute, mit eurem vorsichtigen Vorgehen seid ihr absolut in der Minderheit. Ich finde es gut, wenn sich das Kind auskurieren kann, aber ich habe es da eben auch leicht, weil mein Mann und ich beide flexibel und Teilzeit und teilweise zuhause arbeiten und wir außerdem noch die Großeltern in der Nähe haben. Anders wären die ersten Winter mit drei Kindern eher schwierig gewesen. Aber ich habe da eher das Befinden meiner kranken Kinder im Blick als die Viren in der Kita, denn die sind in der Erkältungssaison ohnehin da. Ich kenne eigentlich kaum Eltern, für die es machbar ist, ihre Kinder mehrere Wochen lang jeden Winter zuhause zu lassen. Und spätestens in der Schulzeit fände ich das nicht mehr angebracht.

@Ellen: So handhaben wir das auch, wobei diese akute Phase bei unseren Kindern immer nur einen oder höchstens mal zwei Tage dauert. Ich kenne aber auch Kinder, die haben viel schneller mal leicht erhöhte Temperatur bzw. die ist viel länger da.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“