Ganz, ganz viele der genannten Bücher wurden hier auch schon geliebt, vieles kenne ich aber noch gar nicht. Ich werde da nochmal ganz viel stöbern, danke!
Ein paar wenige unserer Lieblinge sind noch nicht genannt worden, soweit ich das gesehen habe:
"Mein Leben ist schön" von Regina Kehn.
Ein großformatiges Bilderwörterbuch, aber anders als die üblichen. Mit tollen Illustrationen werden jeweils Gegensätze dargestellt. Sommer und Winter, jung und alt, Hund und Katze, Mann und Frau, Tag und Nacht, Stadt und Land. Ganz besonders toll finde ich die Frauenseite. Die Umrandung sind Brüste (keine Angst, das sieht total nett und gar nicht komisch aus) und es gibt eine Fußballerin, eine Frau mit Kopftuch, eine schwangere und noch ganz viel anderes. Auf der passenden Männerseite weint ein großer starker Mann, und es gibt einen mit Bierbauch, daneben steht "nicht schwanger"
"Nasebohren ist schön" von Daniela Kulot.
Ein total witziges Bilderbuch, wunderbar unerzogen. Die Kinder Frosch, Elefant und Maus fragen sich warum man nicht nasebohren darf und bekommen von ihren Eltern allerlei Schauergeschichten aufgetischt. Darunter auch die fantastische "Nasenspitzenwurzelentzündung". Am Ende fragen sie doch lieber mal die Großeltern, die sie dann allesamt nasebohrend vorfinden.
"Ben." von Oliver Scherz.
Kurze Vorlesegeschichten für Kinder so ab Vorschulalter. Ben ist Schulkind, nimmt seine Schildkröte Herr Sowa überall mit hin und erzählt von allem, was Kinder in dem Alter erleben. Ganz echt, aus Kindersicht, in einer unaufgeregten und trotzdem poetischen Sprache. Es geht um Alltagsängste und Abenteuer, um Freundschaft und Streit, um die ganz kleinen Dinge und die ganz großen Themen.
"Der Zauberlehrling" von Tommi Ungerer.
Ganz ganz tolle Illustrationen zur bekannten Geschichte. Der Text ist kindgerechter gestaltet als das Original. Aber die Geschichte ist dennoch eher was für größere Kinder, die nicht allzu ängstlich veranlagt sind. Meine mittlere liebt es jetzt schon, dem großen war es lange zu gruselig.