Egal was im Endeffekt rein kommt, finde ich 60cm für ein Aquarium zu klein.

Meistens bleibt es ja auch nicht bei einer Handvoll Guppys.. Schnell will mal noch ein paar "Knutscherfische", Panzerwelse, Salmler oder was auch immer haben und gerade bei Kindern tendiert es schnell dazu, dass das Becken dann übervoll ist und die Fische durch den Stress krank werden oder verkümmern. Gerade Lebensgebärende (Guppys, Mollys, Schwertträger etc.) brauchen doch erstaunlich viel Platz. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte man bei Schwertträgern z. B. mind. 100cm Beckenlänge haben (wenn nicht sogar 120?), weil diese sich gerne durchs Becken jagen. Und nja, vom Guppy zum Schwertträger ist es nicht weit..
Allgemein lässt sich diesbezüglich auch noch sagen, umso mehr Wasser im Becken ist, umso stabiler ist die Wasserqualität. Bei kleinem Becken reicht es schon, wenn man mehrere Tage zu viel füttert (auch bei Kindern sehr wahrscheinlich), das Futter nicht verwertet wird und zu Boden sinkt, schwupps kippt das Becken (also das Wasser) und die Fische ersticken oder Ähnliches.
Filteranlage lässt sich bei größeren Becken auch besser einstellen.. Bei den kleinen hat man ja meist nur diese Watte-Filter. Diese sollte man schon wöchentlich säubern - wer macht das? Bei größeren Becken kann man Außenfilter mit mehr Leistung nehmen, die haben dann meist auch mehrere Kammern mit unterschiedlichen Materialien und sie nehmen im evtl. kleinem Becken auch keinen wertvollen Platz weg. Meine Filter haben gerne mehrere Monate gestanden, bevor ich sie dann mal sauber machen musste - umso schmutziger die sind, umso besser laufen sie.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt lieber ein 80cm, lieber ein 1m Becken. In einem 200 Liter (1m) kann man sich sowohl was die Deko als auch was die Anzahl der Fische angeht super austoben. Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Becken voll ist, wenn als Deko ein Spongebob oder eine Burg einziehen.
Ansonsten braucht es an "Hardware" nicht viel..
* Filter
* Heizstab
* Evtl. eine Luftpumpe und -heber
* Beleuchtung (auf die Lumen achten)
* Wurzeln (besonders, wenn ihr Welse habt!)
* Pflanzen (auf die Beleuchtung abstimmen, sonst kümmern diese)
* Untergrund
* evtl. Dünger für die Pflanzen
* bei größeren Becken empfiehlt sich eine CO2-Anlage