Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Schultern zu entlasten. Ein Ansatz ist natürlich, bequemere Träger zu finden. Ein Anderer, durch auffächerbare Träger und eine breite Gewichtsverteilung die Schultern zu entlasten. Eine dritte Möglichkeit ist, Gewicht abzuleiten auf den Hüftgurt. Das macht man aber generell mit allen Tragehilfen, die einen Hüftgurt haben. Es ist generell bei Tragehilfen wichtig, dass der Hüftgurt fest sitzt - wenn der lose ist oder nicht zur Anatomie des Tragenden passt, dann hängt das Gewicht des Kindes an den Schultern.
Welcher Weg für Dich der richtige ist, lässt sich aus der Ferne nicht eindeutig bestimmen, da es von vielen Faktoren abhängt, ob es Dir Entlastung bringt. Nicht zuletzt der Ursprung der Schulterschmerzen. Manchmal ist es auch eine Kombination. Daher ist es in so einem Fall noch wichtiger, verschiedene Typen von Tragehilfen zu testen, wenn möglich unter Anleitung, denn die richtige Anpassung spielt bei Tragehilfen eine wichtige Rolle.
Dein These von den Gurtbändern, de einschneiden, ist sicherlich interessant. Das hängt stark von der Polsterung ab, auch ein wenig von der Technik des Festziehens und wie das Kind in der Trage sitzt. Wenn zum Beispiel noch viel Luft unter dem Po ist und das Rückenteil mit Hilfe der Träger noch zurechtgezuppelt werden muss, wird einiges an Zug ausgeübt, was sich möglicherweise bei empfindlichen Schultern spürbar auswirken kann. Wenn sozusagen nur loses Gurtband festgezogen wird, sollte es weniger einschneiden.
Trotzdem gibt es aber natürlich auch unterschiedliche Polsterungen - Fidella ist wirklich dünn und weich.
Was sich bei den sog. Tai-Tragen wie auch bei Halfbuckle-Tragehilfen mitunter vorkommen kann ist, dass man sich beim Festziehen der Träger selbst den Hüftgurt wegzieht und schon hat man das Gewicht wieder auf den Schultern - siehe oben. Da hilft zum einen ein guter Sitz des Hüftgurtes (bezüglich Festigkeit bzw. gutes Festziehen und Form des Hüftgurts, der zur Anatomie passen muss), zum anderen sanftes Festziehen.
Evtl könnte es aber besser sein, generell das Gewicht von den Schultern mehr auf die Hüfte zu bekommen. Da habe ich jetzt gelesen, dass FB mit der Möglichkeit die Träger am Rückenteil zu befestigen (also zB wie die Fidella Fusion) am besten sind. Habe ich das richtig verstanden?
Das kann eine Möglichkeit sein, ja. Entscheidend ist - wie beschrieben - Form und Sitz des Hüftgurtes.
Damit habe ich Dir die Entscheidung jetzt nicht wirklich erleichtert, fürchte ich. Aber einige Anregungen konnte ich vielleicht geben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)