kurz vorab: unsere Tochter ist 12 Monate. Wir halten ab seit sie 3 Monate alt ist. Das hat sehr gut funktioniert, seit sie krabbelt hat es sich allerdings quasi fast auf die Wickelzeiten reduziert, an und Ausziehen ist ein ein Kampf....
Nun ist es so, dass großes Geschäft morgens nach dem Aufwachen fast ausschließlich im Topf landet. Das klappt sehr zuverlässig.
Den Rest vom Tag macht sie noch 2-3 Mal. Das allerdings immer beim Essen. Eigentlich ja super, ich weiß immer wann was kommt, aaaber das kommt ohne Vorwarnung und wenn sie anfängt mit Drücken ist auch gleich was in der Windel. Man ist garnicht schnell genug sie aus dem Hochsitz raus, ausziehen und aufs Töpfchen, da ist schon alles in der Windel. Und ist mir auch etwas zu stressig während dem Essen (v.a. wenn ich weiß, es reicht eh nicht auf den Topf....)
Jemand Tipps? Ich denke standardmäßig nach dem Essen auf den Topf. Im Prinzip machen wir das ja, weil wir dann eh wickeln müssen, und dann kommt sie immer kurz aufs Töpfchen. Aber klar, sie kanns halt (noch) nicht heben bs dahin....
Ich hab schon überlegt ob wir ein Handzeichen dafür einführen können? Keine Ahnung ob das was bringt?!?
Falls ja, hat da jemand Vorschläge, was auch fürs Kind einfach zum Nachmachen ist?