Dreirad für zweijährigen - Empfehlungen

Moderatoren: Toony, Momolina

blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Dreirad für zweijährigen - Empfehlungen

Beitrag von blauelagune »

Wie sind denn Deine Kinder motorisch so ? Also ich hab da überhaupt keine Überflieger, Nr. 1 hat mit 3 Laufradfahren gelernt, mit knapp 6 Radfahren. Nr. 2 ist ähnlich, wobei der ohnehin nie so ausdauernd Laufrad gefahren ist, wie der Große. Nr. 3 kann ich mir im Frühjahr auch absolut nicht auf einem Laufrad vorstellen.

Einer Laufrad, einer Dreirad war hier auch meistens schwierig, weil dann immer beide schieben oder drauf sitzen wollten.

Hier war es so, das Nr. 1 Laufrad fuhr und Nr. 2 lief, war auf dem Rücken, schob den Kinderwagen usw.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir sind immer noch nicht weiter gekommen.

Für Laufrad ist er mir zu klein und zu unvorsichtig wenn wir unterwegs sind. Hier geht es auch immer erstmal den Berg runter.

Motorisch würde ich ihn als fit bezeichnen.

Beim Dreirad habe ich halt gedacht, dass wir da mit der Schiebestange voran kommen können und er dann ggf mal später selbst fahren kann.

Geht das mit der Schiebestange gut?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Da keiner geantwortet hat, antworte ich jetzt mal.

Ja, die Schiebestange geht gut. Meine Große hat mit 1,5 ein Dreirad bekommen. Klar, selber treten konnte sie da noch nicht. Ich habe sie erstmal das Lenken üben lassen, die Pedalen waren nur zum abstellen der Füße da (bewegten sich nicht mit). Mit 2 hat sie dann manchmal mitgetreten, wenn ich wusste wir haben Zeit. Und mit 2,5 konnte sie dann selbst fahren. Aber nicht schnell. Ein Dreirad ist nicht schnell. Mit 2 kam daher noch ein Roller dazu, der war dann zum schnelleren Vorankommen da. Da würde sie aber längst nicht so schnell wie man manche Laufrad-Kids sieht.

Ich habe es so gemacht, da ich mich mit den Laufrädern nicht sicher fühle. Die Kleinen werden sehr früh sehr schnell - und da kommt man als Erwachsener nicht zuverlässig hinterher. Das endet hier im Großstadtverkehr potenziell tödlich.

Daher habe ich vor das mit der Kleinen ähnlich zu machen. Also Dreirad + Roller statt Laufrad. Beim Dreirad kann ich mit der Stange bequem eingreifen, helfen, etc., beim Roller werden sie nicht sooo schnell.

Wir haben ein „einfaches“ Puky-Dreirad über EKA geholt. Robust und günstig. Wichtig ist halt nur der Freilauf der Pedalen und das man die Lenkung fest stellen kann. Wobei ich das Schieben mit festgestellter Lenkung immer etwas mühsam fand, daher war ich da hinterher, das sie das Lenken lernt.
Inzwischen gibt es aber auch recht „abgefahrene“ Modelle, die ein Dreirad dann zum vollwertigen Kiwa-Ersatz machen.

Ich würde also ein Dreirad empfehlen, gerade weil man durch die Stange dann auch mal voran kommt. Wenn es aber dem Kind darum geht selbst aktiv zu sein, ist vielleicht auch ein Roller noch eine Option.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Roller ist bei uns eher was zum Spaß für den Hof. Etwas Strecke machen wir damit erst ab 5. Ich habe ein mal mit Dreirad und schiebstange den großen vom kiga abgeholt (also die kleine saß auf dem Dreirad) und mir geschworen es nie wieder zu tun. Es war frustrierend für uns beide. Sie wollte in die anderen Richtung lenken. Sie will die Füße nicht hängen lassen sondern selber fahren im Bobby car style etc.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich mach es oft so dass ich den Fahrrad Anhänger im schiebemodus nehme und für die kleine ein Fahrzeug da rein. Also z. B. Roller der. Große zum freien platz und fährt dann dort rum. Die kleine fährt dort hin im. Hänger und dort dann eben Roller, Laufrad Puppenwagen etc.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Wir haben unserer Mittleren einen Mini Micro 3 in 1 mit etwas mehr als einem Jahr gekauft. Der lässt sich umbauen zu einem Roller. Bis dahin besitzt er eine Sitzfläche, die in der Höhe verstellt werden kann. Gelenkt wird mit der Verlagerung des Körpergewichts. Mit diesem Roller ist sie bis einiges über 3 gefahren und nutzte ihn zuletzt als Roller. Jetzt fährt ihr Kleiner Bruder damit. Ich finde das Teil klasse, weil es gut zu bedienen ist und weil es wenig wiegt. Selbst wenn das Kind mal nicht mehr fahren mag, lässt es sich so gut tragen.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kätzchen, falls ihr ein Bobbycar habt, wäre auch eine Schiebestange dazu eine Option.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Wir haben aktuell ein Puky mit luftreifen von Freunden geliehen. Ist es normal, dass die Stange sehr wackelig ist?

Gibt es da andere Marken alternativ? Alsonirgendwsd einwirkt ihn auch schieben können?

Zum mIni Micro : geht das auch gut Outdoor?
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Was für ein Kauderwelsch. Entschuldigt bitte.

Es sollte heißen

Also irgendetwas womit wir ihn auch schieben können!
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Bei unserem Uralt-Puky ist die Stange nicht wacklig. Sicher, dass da alles okay ist?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“