ärztliche Untersuchung Kita

Moderatoren: Toony, Momolina

Masim
schreibt ganz schön oft

Re: ärztliche Untersuchung Kita

Beitrag von Masim »

Danke!
Im Kindergarten gab es auch keine Untersuchung, nur Besuch von und bei der Zahnärztin. War wohl sehr nett.
Mama zweier Sommerkinder (2011 & 2014)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

In unserer Kita steht auch eine zahnärztliche Untersuchung an. Wir Eltern können diese ablehnen. Ich habe mit den Erziehern darüber gesprochen, wie die Untersuchung abläuft und auch, dass ich kein traumatisiertes Kind zurück haben möchte. Es wurde mir versichert, dass es absolut freiwillig abläuft. Macht sie den Mund auf, ist es gut, macht sie den Mund nicht auf, ist es auch gut. Die können meine Bedenken gut verstehen. Ich vertraue der Einrichtung und den Erziehern und werde meine Tochter daran teilnehmen lassen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Zahnarzt kommt bei uns auch und guckt in den Mund. Finde ich gut, dass 1x zusätzlich einer guckt, obwohl wir natürlich zum Zahnazt gehen.
Alle weiteren Untersuchungen würde ich ablehnen. Musste mich letztens bei unserem KiA schon behaupten, dass E sich nicht die Unterhose ausziehen musste (weil sie das nicht wollte), und drum bin ich da lieber noch ne Weile dabei.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ist bei uns auch so: Zahnarzt kommt (ohne Ankündigung, soweit ich weiß), aber auch nur mit Krokodil und Riesengebiss, Zahnbechern, Zahnbürsten und Zahnpasta. In den Mund geschaut wird nicht. Aber ein Kind darf vormachen, ob es die Zähne schon richtig putzen kann. Da gibt es wohl ein ziemliches Gerangel, wer das machen darf. :D
Ärztliche Untersuchungen lehne ich ab. Im Aufnahmebogen wurde sowas auch abgefragt. Ich wurde auch gefragt, ob ich U-Heft und Impfpass vorlegen kann. Ich habe verneint und - das hätte ich auch nicht machen müssen - mitgeteilt, dass alle Us und Impfungen gemacht wurden.

Mit den Impfungen kann ich nachempfinden - vielleicht wollen die wissen, welche Krankheiten im KiGa auftreten können? Wenn alle gegen Windpocken geimpft sind, kann es die halt nicht geben? (Ich weiß es aber nicht).
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Der Kindergarten ist verpflichtet uheft und Impfpass zu fordern. Bei uns wurde das vom Gesundheitsamt beanstandet und es muss jetzt nachgeholt werden...
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hat bei uns keiner sehen wollen.
Es wurde zwar darauf aufmerksam gemacht, dass die Aufnahme an manche Impfungen gebunden sei. Aber kontrolliert wurde das nicht.

Hier kommt nicht die Zahnärztin selbst, sondern eine Zahnarzthelferin.

Kinderarztbesuch oder ähnl. gibt's im Kindergarten nicht.
mit T (2013) und T (2017)
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von newmanekineko »

Cecily hat geschrieben: 25.01.2018, 10:31 Ist bei uns auch so: Zahnarzt kommt (ohne Ankündigung, soweit ich weiß), aber auch nur mit Krokodil und Riesengebiss, Zahnbechern, Zahnbürsten und Zahnpasta. In den Mund geschaut wird nicht. Aber ein Kind darf vormachen, ob es die Zähne schon richtig putzen kann. Da gibt es wohl ein ziemliches Gerangel, wer das machen darf. :D
Ärztliche Untersuchungen lehne ich ab. Im Aufnahmebogen wurde sowas auch abgefragt. Ich wurde auch gefragt, ob ich U-Heft und Impfpass vorlegen kann. Ich habe verneint und - das hätte ich auch nicht machen müssen - mitgeteilt, dass alle Us und Impfungen gemacht wurden.

Mit den Impfungen kann ich nachempfinden - vielleicht wollen die wissen, welche Krankheiten im KiGa auftreten können? Wenn alle gegen Windpocken geimpft sind, kann es die halt nicht geben? (Ich weiß es aber nicht).
Die Windpockenimpfung hat eine hohe Impfversagerquote, so 25-30%. WP könnten also trotz Impfung aller Kinder ausbrechen.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Vronilein hat geschrieben: 25.01.2018, 12:11 Der Kindergarten ist verpflichtet uheft und Impfpass zu fordern. Bei uns wurde das vom Gesundheitsamt beanstandet und es muss jetzt nachgeholt werden...
Hier wurde ein Nachweis über eine Impfberatung gefordert (Rheinland Pfalz).
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

lupiwo hat geschrieben: 25.01.2018, 22:12
Vronilein hat geschrieben: 25.01.2018, 12:11 Der Kindergarten ist verpflichtet uheft und Impfpass zu fordern. Bei uns wurde das vom Gesundheitsamt beanstandet und es muss jetzt nachgeholt werden...
Bei uns auch nur Nachweis über Aufklärung. Hessen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

lupiwo hat geschrieben: 25.01.2018, 22:12
Ist hier auch so seit Kurzem. Verstehe ich zwar nicht, da es ja sowieso routinemäßig bei den verpflichtenden U's gemacht wird, aber bitte...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“