Hier auch.koalina hat geschrieben: 24.01.2018, 10:07
3 Fach geradstich hat sich bei uns für schrittnaht bewährt.
mechanische Nähmaschine
- soda
- Dipl.-SuT
Re: mechanische Nähmaschine
mit T (2013) und T (2017)
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Bei der Ovi rollt sich aber nicht die Stoffkante sondern sie wird ganz eng umnäht, also die Kante wird nicht eingerollt. Nen gerollten Saum bekommst man nur mit nem Rollsaumfuss ner normalen Nähmaschine hin! Nur als Info am Rande...
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Es gab vor einem knappen Jahr eine Ovi bei Aldi und die ist eine Katastrophe. Die habe ich auch noch rumstehen, werde sie aber zurückgeben. Und ich kenne noch jemanden, der das schon getan hat.AnnieMerrick hat geschrieben: 24.01.2018, 10:04Im lodl gabs eine von singer. Ich hab mich nicht getraut. Schwiemu hat ne Nähmaschine von singer aus dem lidl und die hat stöndug was.koalina hat geschrieben: 24.01.2018, 09:48 Ich habe eine günstige Obi von singer gebraucht gekauft. Läuft wunderbar.
Ich nähe selbst seit 8 Jahren sehr viel auf der Gritzner 788, die ist ähnlich einzuordnen wie die W6-Ovi. Beide sind solide, nähen gut und sind einigermaßen günstig. Was Billigeres würde ich nicht nehmen.
Und ich würde auch sagen: Eine Ovi ist kein Ersatz für eine funktionstüchtige Nähmaschine, gerade wenn man auch viel Jeans und Webware nähen möchte!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Ohne jetzt klugscheisserisch daher zu kommen...AnnieMerrick hat geschrieben: 24.01.2018, 06:26 Ich habe eine uralte privileg. Die näht problemlos 4 lagen jeans. Aber reparieren kostet minimum 100 euro. Dabei ist nur am handrad wohl irgendwas rausgeschnappt ,
Mit einer günstigen ovi kann man keinen jeans stoff nähen oder?
Ich habe keine und auch nix wo ich mal testen kann.
Hintergrund 2.
webware. dünner bw stoff.
Alle schnittKanten. Erst Zickzack dann geradstich und dennoch 1x tragen und die nähte reissen.hatte ich bei meiner alten nie. Die nähte sehen so...sch... aus. Ich bin wohl anspruchsvoller geworden.
Ne Ovi kann nicht nähen sondern nur versäubern und ne gerade Kante in einem Schritt machen!
Wenn du eine Nähma hast mit der du klar kommst und die ansonsten gut ist, dann investier die 100€
Warum? Weil das Alter bei einer guten Nähma völlig egal ist und weil du bei der Maschine weißt was du hast! Kaufst du ne Neue nach hören sagen, kannst du entweder Pech haben oder nicht, kaufst aber doch für mehr als 100€ die Katze im Sack!
Läuft deine Nähma wieder gut kannst du dich nach ner Ovi umschauen wenn du keine Lust auf Zickzackversäuberung hast.
Für Jeansnähen gibt es extra Jeansnähgarn z.B. von Güter*mann, das kann helfen. Grundsätzlich hilft gutes Markengarn damit die Nähte nicht reißen. Und für stark beanspruchte Nähte gibt es noch nen extra Stich, weiß nur grad nicht wie man den nennt...
Liebe Grüße,
- Snakedreadkitty
- ist mit Leidenschaft dabei
Noch eine Stimme für eine alte Pfaff. Ich habe eine Tipronic, die ist so alt wie ich, die näht mehrere Lagen Jeans und auch mit Jersey sind die Nähte absolut ok.Helenchen hat geschrieben: 23.01.2018, 17:29 Und eine ältere pfaff kommt nicht in frage? Ich hätte zb eine hobbymatic im Kopf gebraucht für ca 150 Euro zu bekommen. Die können zwar keinen schnickschnack aber sind echte arbeitstiere
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
ich bin noch am einlesen.Juventas hat geschrieben: 24.01.2018, 12:28 Bei der Ovi rollt sich aber nicht die Stoffkante sondern sie wird ganz eng umnäht, also die Kante wird nicht eingerollt. Nen gerollten Saum bekommst man nur mit nem Rollsaumfuss ner normalen Nähmaschine hin! Nur als Info am Rande...
Babylock wirbt mit rollsaum.
Rollsaumfuss gibt's bei meiner nähmaschine nicht. Auch nicht als Zubehör o.ä.
Ich weiss, dass die ovi die schnittkanten versäubert. Den Unterschied sieht man aber wirklich sehr.
Die ovi sollte als Ergänzung zur nähmaschine sein.
Die frage ist, bleibt es bei den 100 euro Reparaturkosten? Ne vernünftige werkstatt zum einschicken wäre wahrscheinlich günstiger. Der laden hat den ruf recht ordentlich zuzulangen. Ist aber der einzige hier....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Das garn reisst bei den nähten nicht, sondern wenn man z.b. zieht, reisst mit der zeit quasi der stoff, trotz zickzack aus der naht.Juventas hat geschrieben: 24.01.2018, 13:33AnnieMerrick hat geschrieben: 24.01.2018, 06:26 Ich habe eine uralte privileg. Die näht problemlos 4 lagen jeans. Aber reparieren kostet minimum 100 euro. Dabei ist nur am handrad wohl irgendwas rausgeschnappt ,
Mit einer günstigen ovi kann man keinen jeans stoff nähen oder?
Ich habe keine und auch nix wo ich mal testen kann.
Hintergrund 2.
webware. dünner bw stoff.
Alle schnittKanten. Erst Zickzack dann geradstich und dennoch 1x tragen und die nähte reissen.hatte ich bei meiner alten nie. Die nähte sehen so...sch... aus. Ich bin wohl anspruchsvoller geworden.
Für Jeansnähen gibt es extra Jeansnähgarn z.B. von Güter*mann, das kann helfen. Grundsätzlich hilft gutes Markengarn damit die Nähte nicht reißen. Und für stark beanspruchte Nähte gibt es noch nen extra Stich, weiß nur grad nicht wie man den nennt...
Ich habe mich schon mit. Kanten zickzack plus div. Stichte durchprobiert.
Gerade bei dünner webware passiert es immer! Eben nur mit dieser nähmaschine.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Ich bleibe dabei, der Rollsaum wird bei der Ovi nicht umgelegt/gerollt sondern mit engem Stich umnäht 
Und ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, Füße gibt es für jede Maschine, ich hab ja selbst ne Privileg Supernutzstich, man muss nur den passenden suchen. DAS allerdings kann mit etwas mehr Aufwand verbunden sein... auf der Rückseite der Maschine ist ja ein Typenschild, damit lässt sich schonmal nach googeln, wenn man will.
Zur Qualität des Ladens kann ich nix sagen...
Zu deinen Stoffausreißern leider auch nicht... hatte ich noch nie, egal was/wie/womit ich genäht habe?!?
Und ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, Füße gibt es für jede Maschine, ich hab ja selbst ne Privileg Supernutzstich, man muss nur den passenden suchen. DAS allerdings kann mit etwas mehr Aufwand verbunden sein... auf der Rückseite der Maschine ist ja ein Typenschild, damit lässt sich schonmal nach googeln, wenn man will.
Zur Qualität des Ladens kann ich nix sagen...
Zu deinen Stoffausreißern leider auch nicht... hatte ich noch nie, egal was/wie/womit ich genäht habe?!?
Liebe Grüße,
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Okay, ich hab mal nachgelesen. Der Rollsaum wird tatsächlich gerollt/eingeklappt mittels der Zunge die zugeschoben wird. Ist ne Alternative zum Rollsaum mit dem Nähmafuss, der tatsächlich richtig eingetollt wird. Wieder was gelernt... 
Liebe Grüße,
- 4mm
- alter SuT-Hase
Ich hatte hier eine Brother (Anniversary irgendwas , nicht die 10), bei der sich das Handrad gar nicht mehr bewegen ließ und die komplette Nadelstange blockiert war, um nicht zu sagen es ging nix mehr. Der Reparaturladen (gut und nicht günstig) wollte 50€ nur für den Erstcheck. Ohne irgendwas zu reparieren.
Die habe ich selbst aufgeschraubt, also komplett. Gesäubert, kurz mit etwas Druck am Handrad gedreht, geölt, nochmal gesäubert und sie läuft wieder, wie neu.
Will damit sagen, eine gute Maschine auf jeden Fall nicht sofort aufgeben.
Die habe ich selbst aufgeschraubt, also komplett. Gesäubert, kurz mit etwas Druck am Handrad gedreht, geölt, nochmal gesäubert und sie läuft wieder, wie neu.
Will damit sagen, eine gute Maschine auf jeden Fall nicht sofort aufgeben.
Liebe Grüße,
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
4mm
ClauWi®-Trageberaterin