Ich hab jetzt mal gelesen, das der Energieverbrauch in Euro umgerechnet zwischen ein A+ und einem A+++-Gerät oft nur sehr marginal ist (weniger als 10Euro im Jahr), dagegen der Wasserverbrauch viel mehr ins Gewicht fällt. Man also eher darauf schauen sollte und eben auch vergleichen ob ein höherer Anschaffungspreis die geringe Ersparnis wirklich wert ist.
Das würde das passen was du sagst, NIN, dass das aufheizen des Wassers den höchsten Energiebedarf generiert.
Nochmal eine Frage an die Leute mit Mengenautomatik: Ich les immer wieder das bei einer Mengenautomatik auch die Waschmittelzufuhr gesteuert wird. Ist das tatsächlich so oder gilt das nur für Systeme mit automatischer Dosierung (iDos?).
Und ich hab jetzt noch von einem Schaumsensor gelesen, der erkennen soll wieviel Schaum noch im Spülwasser ist und dann die Wassermenge anpasst um das Waschmittel wirklich aus der Kleidung zu waschen. Da das hier ab und zu auch ein Problem ist, das ich nochmal nachspülen lassen muss, hört sich das ganz sinnvoll an. Ist es das auch? Hat das jemand und kann sagen ob das funktioniert?