Leidiges Thema: Anziehen und Loskommen

Moderatoren: Toony, Momolina

Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Leidiges Thema: Anziehen und Loskommen

Beitrag von Mamalinchen »

Abends hatten wir auch manchmal Prinz Nein und Prozession Nö bei uns :lol:
Da kam dann der königliche Hosenauszieher, der nur die Hosen ausgezogen hat. Wenn er fertig war, ging der raus und rief den königlichen Oberteilauszieher aus. Der konnte dann nur Pullis usw. Beim Anziehen auch, alle mit unterschiedlichen Stimmen und Blödsinn. Das dauert natürlich alles eine ganze Weile, aber insgesamt auch nicht länger als mit Trotzanfällen (nur lustiger). Die Truppe haben wir aber schon lange nicht mehr gebraucht :wink:
Nur mein Mann versteht nicht, warum ich so eine Quatsch mache, bei ihm geht das auch alles so...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Bei mir gehört spielen und rumspringen nach dem Kiga inzwischen einfach zum normalen Ablauf dazu. Ich habe aber nicht das Problem ein Baby dabei zu haben (da wäre ich wahrscheinlich nicht so entspannt).

Und bei mir dauert der Weg von aus der Arbeit wegfahren, 12 Minuten Fahrt zur Krippe, Kind 1 "einsacken mit Marotten", 8 Minuten Fahrt zum Kiga, Kind 2 "einsacken mit Marotten" und zweiminütiger Fahrt nach Hause LOCKER 45 Minuten... im Sommer gerne länger.
Ich hab es inzwischen akzeptiert.

Anders das morgendliche Bringen. Wenn Großkind dann im Kiga damit beschäftigt ist alle anderen Anwesenden zu beglücken übernehm ich schon mal Aus- und Umziehen. Da muss ich aber auch noch ein zweites Kind in die nächste Einrichtung bringen und selbst pünktlich zur Arbeit kommen. Da mach halt ich einfach auch wenn Kind sehr gut in der Lage wäre sich umzuziehen.

Diese Handhabe trägt viel zur Entspanntheit meinerseits bei.

Habe ich (extrem selten) nachmittags Termine mit Anschlag, dann werden die mehrfach vorher kommuniziert. Das letzte mal bei der Übergabe des Kindes in den Gruppenraum "heute hole ich dich um x Uhr ab und wir müssen dann sofort y machen". Das klappt ganz gut.
Delivery 04/13 + 07/15
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

Hier geht es besser, wenn die beiden großen getrennt sind, sonst pushen sie sich gegenseitig hoch und mich hört keiner mehr. Aber das geht natürlich nicht immer

Wenn wir irgendwo hin müssen, zieh ich alle Kinder an und aus, das schont alle nerven und ein bisschen verwöhnen ist ja auch schön. Zumindest die Große kanns auch selber, zumindest am Wochenende.

Einen Trick habe ich aber. Meinen Sohn, der gerne abhaut beim anziehen, stell ich vors Sofa, knie mich dahinter und les ihm nebenbei ein Bilderbuch vor. Da bleibt er stehen und hält still und wenn das mal nicht klappt, bekomme ich so eine komische Sprachstörung, dass ich einfach nicht weiter lesen kann. Dann überlegen wir gemeinsam, was wir machen können, und beim weiter anziehen geht sie dann ganz Plötzlich wieder weg ;-)
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Bei uns ist es inzwischen so, dass die Große in die Schule geht und von Mo. – Do. um 7.30 Uhr da sein muss. Die Kleine geht in den Kindergarten und könnte theoretisch bis 9:30 Uhr da sein, geht aber nicht, weil wir sie halt mitnehmen, wenn die Große zur Schule muss.

An den 3 Tagen, an denen ich arbeite, bringt mein Mann die Kinder mit dem Fahrrad. Erst zur Schule, dann zum Kiga. Er stellt morgens den Wecker um einiges früher als ich und hat noch dazu den Vorteil, dass Frühstück, Anziehsachen usw. von mir schon vorgerichtet wurden. Dennoch hat er es morgens auch immer eilig und kommt wohl das eine oder andere Mal an seine Grenzen ;-) Aber inzwischen hilft er auch beim Anziehen, weil er merkt, dass es dann einfach schneller geht.

Ich hole die Kinder dann nachmittags wieder ab, die Kleine um 14 Uhr aus dem Kiga, die Große um 14:30 Uhr von der Schule. Bei uns hat diese halbe Stunde, die ich dazwischen Zeit habe, unheimlich viel Entspannung reingebracht. Ist ja egal, ob ich nun im Kiga rumsitze und die Kleine immer wieder wegrennt und ewig braucht, um sich anziehen zu lassen oder ob ich im Schulhof rumstehe (wo die Kleine auch mit Vorliebe wegrennt)

Mir hat damals das Buch „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten“ sehr geholfen, die Kinder besser zu verstehen. Mir darüber klar zu werden, dass Kinder wirklich absolut im Hier und Jetzt leben. Sie können nicht nachvollziehen, dass es Termine gibt und feste Zeiten und nicht alle darauf warten, bis wir dann endlich mal eintrudeln.

Im Buch waren Beispiele aufgeführt, warum Kinder z. B. nach einem Kindergartentag, an dem sie sich die ganze Zeit an Regeln halten mussten, einfach nicht mehr in der Lage sind, noch länger zu kooperieren und so froh sind, dass Mama / Papa da ist. Da sind viele einfach nicht mehr bereit, sich dann auch noch selber anzuziehen.
Oder die Situation, wenn man als Ziel den Spielplatz hat, aber der Weg dorthin schon ne gefühlte Ewigkeit dauert, weil das Kind natürlich unterwegs jeden Stein umdrehen muss und jeder Wurm gefunden wird.

Bei uns hilft es auf jeden Fall, sehr früh mit allem zu beginnen.
Wenn wir z. B. montags nach Kiga/Schule zum Jazz-Tanzen fahren, dann bitte ich die Kinder schon mind. 15 Minuten vorher, sich anzuziehen, später wird es von alleine und so kommen wir auch eigentlich immer pünktlich an.
Außerdem hilft es, die Kinder in ein Gespräch zu verwickeln und sie dabei anzuziehen / beim Anziehen zu helfen.

Sobald ich mittags an der Schule ankomme und das große Kind in Empfang nehme, wird es entspannter. Da wir uns morgens fast immer beeilen müssen, möchte ich den Kindern dann mittags etwas mehr Zeit zugestehen, wenn es möglich ist.
Und doch bin natürlich auch ich genervt, wenn sie nicht so wollen, wie ich will. Im kalten rumstehen oder allgemein ewig an einer Stelle verharren ist jetzt auch nicht immer so ganz das, was mir Spaß macht ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Linda89 hat geschrieben: 22.01.2018, 15:36 Ja, ich habe das Problem auch.

Wenn möglich, ist meine Lösung: hinsetzen, Kinder machen lassen, im Handy Surfen. Notfalls ne halbe Stunde. Irgendwann wollen sie dann schon mit.
Dito. Ich sitze 30 min im kiga. Kind kann nix mehr. Anziehen usw. Alles verlernt.. superknatschig. Ich warte. Plane stes 30 min ein und freu mich wenns schneller geht!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 25.01.2018, 13:33

Wenn möglich, ist meine Lösung: hinsetzen, Kinder machen lassen, im Handy Surfen. Notfalls ne halbe Stunde. Irgendwann wollen sie dann schon mit.
Dito. Ich sitze 30 min im kiga. Kind kann nix mehr. Anziehen usw. Alles verlernt.. superknatschig. Ich warte. Plane stes 30 min ein und freu mich wenns schneller geht!
Da würden die Erzieherinnen im Kindergarten bei uns wahrscheinlich nach einer Woche das Gespräch suchen.Ich hole die Kinder in der Mittagszeit ab wenn alle anderen essen.
Dann ist die Tür des Esszimmers offen,weil es sehr klein ist.
Wenn wir da 30 Min.zaubern würde wären sie abgelenkt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn ich mein Kind anziehe, dauert es 60 Sekunden. Jeden Tag 30 Minuten wäre mir zu viel.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Sakura hat geschrieben: 25.01.2018, 18:59

Wenn ich mein Kind anziehe, dauert es 60 Sekunden. Jeden Tag 30 Minuten wäre mir zu viel.
Wenn hier jemand das, ich kann alles selbst und jetzt doch nicht kind, anziehen will....na ich verteil mal ohrstöpsel. :roll: es ist nur eine phase....ohm.....

Mich beruhigt es, dass etliche eltern sich den mund fusselig reden bei ihren kindern, drohen :( , schimpfen :( am heftigsten sind die grosseltern...

Es stört nicht, wenn wir in der gaderobe hocken. Zum glück. Ich denke, es ist abhängig vom tag. Kind knülle, nix geht. Kind fit, schwupp, in den klamotten, kind will noch nicht los.... :roll: nix geht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Warten kann ich nur, wenn keine Termindruck ist oder kein anderes Kind auf und warten muss - also quasi nie :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ah, übrigens: Wenn ich 30 Minuten rumsitze und auf die Kinder warte, wäre es keine Option, sie einfach anzuziehen. Dann gibt es noch mehr Geschrei. Die Kleine würde dann den ganzen Tag mittig sein. Wenn das eine Option ist, dann ergreife ich die immer! Ich dachte, es geht darum, dass die Kinder einfach nicht los wollen, nicht dass sie sich „einfach nur“ nicht selbst anziehen wollen :lol:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“