Leidiges Thema: Anziehen und Loskommen

Moderatoren: Toony, Momolina

Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Re: Leidiges Thema: Anziehen und Loskommen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Tipps habe ich keine, aber ich wollte dir schreiben, dass ich das auch kenne! Nicht im Kindergarten, Gott sei Dank, aber in anderen Situationen. Wenn wir irgendwo hin oder gehen wollen.

Und ich finde: mit Baby ist alles tausendmal stressiger. Weil man ein Zeitfenster hat und wenn das große Kind (ich hab nur eins) nicht kooperiert und meine Zeitplanung kaputt macht, es fast zwangsläufig damit endet, dass das Baby heult und das KANN NICHTS DAFÜR! Ich glaube, es gibt nichts, was mich mehr zur Weißglut bringen kann, als ein weinendes Baby (oder die Aussicht darauf) wegen einem nicht mitmachendem Großkind. Ehrlich! Mich hat das schon öfters wirklich erschreckt, wie wütend mich das machen kann.
Obwohl ich mich äußerlich selbst beruhigen kann... Ich denke mir dann, dass das ja alles nicht so schlimm ist, dem Baby passiert ja nichts, es weint nur, aber es ist in der Trage und ich bin da. Trotzdem! Innerlich koche ich vor Wut!

Aber es wurde besser. Bzw fast schon gut. Mein Kleiner braucht jetzt mit 10 Monaten nicht mehr so viel Schlaf, dh, die Zeitfenster werden größer. Und wenn er weint, dann ist das nicht mehr so ein Baby-Weltuntergangsweinen, sondern aus irgendeinem Grund nicht mehr so dramatisch. Es stresst mich nicht mehr so und ihn auch nicht, sagt mir mein Gefühl. Das hilft enorm, um gelassener mit Verzögerungen umgehen zu können.
2014
2017
2022
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich kann jetzt rückblickend sagen, irgendwann wird’s einfacher, weil die Kinder einfach verständiger werden. Bis dahin „half“ bei uns klare Ansagen machen, gerne auch „wir gehen in 5 Minuten. Wer keine Schuhe/Jacke... an hat geht ohne.“ Vermutlich nicht pädagogisch wertvoll, aber das erste mal strümpfig im Schnee blieb in dauerhafter Erinnerung.
Danach klappte es besser, dafür mit viel Gemecker „nie darf ich mir Zeit lassen, immer drängelst du... immer muss ich machen was du willst,ich kann gar nie in Ruhe spielen...“
Ich wünsche euch gute Nerven 😂
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

linus mama hat geschrieben: 22.01.2018, 18:35 Ich leiste mir den pädagogischen Super Gau und ziehe alle an und aus.Meine Nerven sind mir wichtiger.
Mache ich auch immer wieder so, zumindest bei den Kindergartenkindern.
Und wenn sich da einer weigert, mache ich es trotzdem :oops: :oops: Wegen der Nerven...
Wenn das dreijährige "Ich-mache-alles-selber-Kind" schon einen Wutanfall hat, nutze ich das zum Anziehen, denn beim Brüllen zieht sie sich sowieso nicht an, man kann sie schneller aus der Situation holen und meine Ohren werden geschont. Brüllen tut sie ja eh :oops:

Der Große trödelt morgens ganz furchtbar. Er wird um 6.30 Uhr geweckt, muss sich anziehen und muss um 7.05 Uhr vom Frühstück aufstehen, damit es zum Bus reicht. Oft kommt er erst um 7 Uhr runter und jault mich dann an, dass ich ihn ja verhungern lassen würde, weil ich ihn nach fünf Minuten schon wieder zum Zähneputzen schicke.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Na, da reihe ich mich gleich mal ein. Irgendwie tut es gut zu lesen, wie vielen es genau so geht. Der Große trödelt auch immer, und vor allem will er eigentlich nix selber machen. Der Wechsel von Schlafanzug zu normalen Klamotten dauert ewig, JackeSchuhe dauert ewig. Im Kindergarten angekommen dauert es wieder ewig, bis er das Zeug ausgezogen hat :? Wir haben einen Fußweg zum Kindergarten von (moment, jetzt googl*e ich es :lol: ) 550 Meter. Ich schau, dass wir um halb acht anfangen uns anzuziehen weil wir um spätestens acht Uhr da sein müssen. Wir sind so oft ganz knapp dran, und ich bin eigentlich nur am hetzen und antreiben. Wenn wir endlich angekommen sind, bin ich eigentlich durch mit den Nerven. Die von vielen beschriebene Wut kenne ich sehr gut, manchmal merke ich nach dem Abgeben im Kiga (der Kleine kommt ja wieder mit heim aber das ist dann entspannt), dass mir richtig schlecht ist von der Aufregung :oops:

Den Kleinen zieh ich komplett an, ist ja klar. Der macht eigentlich auch alles ganz gut mit. Der Große muss aber inzwischen das meiste selber machen, bis vor ein paar Monaten hab ich den eigentlich auch komplett an- und ausziehen müssen, aber das hat mich richtig aggressiv gemacht. Er ist mir zu groß dafür und er hat sich echt manchmal extra doof angestellt. Oder er legt/setzt sich häufig immer noch hin und wartet drauf, dass ich schon machen werde. Ich HASSE das, wirklich - ich kann es nicht mehr. Lediglich die Socken zieh ich ihm immer an, er schafft das einfach nicht und eine bestimmte Jacke kann er auch nicht selber anziehen (keine Ahnung warum, die andere geht problemlos).

Tja, Rat hab ich keinen - den bräuchte ich ganz dringend selber, ich sehen solange einfach den Sommer herbei und hoffe, dass ich bis dahin keinen anziehbedingten Nervenzusammenbruch habe.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe meine großen Kinder gefühlt zehn Jahre lang selbst an- und ausgezogen wenn ich es eilig hatte. Zwischendurch hatte ich es auch mal mit Schreien versucht, hat aber nix gebracht :oops: habe die Umziehere innerlich zur Kuschelzeit uminterpretiert. Seitdem ging es mir nie mehr schlecht damit.

Wenn ICH los will ist das MEINE Verantwortung, damit fahre ich jetzt beim Mini-Zwerg super. Und den Großen brauch ich nur noch freundlich anbieten, dass ich sie anziehe wenn sie es nicht selbst tun, da kann man gar nicht so schnell gucken wie fix so ein Teenie fertig sein kann.
(Oder ich bin garstig und schalte das Wlan aus, das beschleunigt Teenies ohne Flatrate ebenfalls um das Dreifache. :twisted: )
2004/2006/2014
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Kinder anziehen finde ich ja auch gar nicht schlimm. Das sehe ich auch eher als Kuschelzeit. Nur wie verhindert man, dass sie sich wieder ausziehen, wenn man das falsche angezogen hat???
Und ich finde es toll, dass hier so viele die Probleme im KiGa haben. Da habe ich oft den EIndruck, nur meine Kleine wäre so...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Mamalinchen hat geschrieben: 23.01.2018, 10:33 Kinder anziehen finde ich ja auch gar nicht schlimm. Das sehe ich auch eher als Kuschelzeit. Nur wie verhindert man, dass sie sich wieder ausziehen, wenn man das falsche angezogen hat???
Und ich finde es toll, dass hier so viele die Probleme im KiGa haben. Da habe ich oft den EIndruck, nur meine Kleine wäre so...
Jaaa....oder wenn sie sich gegen das Anziehen wehren und strampeln, treten, sich rauswinden und dann schnell wieder weg sind :roll:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Samsoli

Beitrag von Samsoli »

Vielleich habt ihr Recht und ich muss mich da in Gelassenheit üben und auch den Großen einfach anziehen. Aber es fällt mir echt schwer, denn sobald ich ihm helfe, macht er gar nix mehr. Und eine minimale Mitarbeit fände ich halt schon wichtig. Beispiel Socken: Wenn ich sie ihm anziehe, wackelt er rum, erzählt irgendwas, dreht sich um um an irgendwein Spielzeug zu kommen. Und dann bekomme ich die Socken nicht richtig an seine Füße - ein klein bisschen Körperspannung muss da halt sein. Oder wenn ich sage, komm wir ziehen dir den Schlafanzug aus, geht er zum Bett und legt sich hin. Da liegt er dann und wartet bis ich mal mache. Wenigstens mal anfangen die Hose auszuziehen... Gut, das klappt inzwischen etwas besser - sofern ich es sage. Aber ich muss es jedes einzelne Mal sagen :roll:
Kann aber im Moment auch an meinem eigenen dünnen Nevenkostüm liegen, ich bin seit ein paar Wochen quasi allein mit den Kindern, das zehrt an uns allen. Sollte aber bald besser werden, da entspannt sich dann hoffentlich so einiges.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ Kindergarten: da habe ich es wie LinusMama gehandhabt. Die Kinder freuen sich, mich zu sehen, sind abgelenkt, sind fertig vom Tag, gleichzeitig aufgekratzt.... Anziehen auf Befehl funktioniert immer schlecht, in der KiGa-Abholsituation aber am schlechtesten. Ich habe beide Kinder in der gesamten Kindergartenzeit an- und ausgezogen. Die Große ist jetzt in der Schule, und wenn ich es mir wagen würde, sie dort mittags beim Abholen anziehen zu wollen, würde sie mir aber was husten. Das wäre völlig unter ihrer Würde, sozialer Selbstmord quasi. Es geht also vorbei. Die Kleine zieht sich jetzt manchmal/oft morgens im KiGa wie der Blitz selbst um, weil sie in die Gruppe rein will. Als die Kleine noch Baby war, habe ich sie zum Anziehen der Großen entweder krabbeln lassen, oder auf dem Rücken gebunden oder im Maxi Cosi, so hatte ich die Hände für die Große frei.

@ morgens: Ich ziehe die Große im Halbschlaf an. Manchmal ist sie morgens tatsächlich wach nach dem Wecken, dann sucht sie sich selbst was raus. Meistens aber nicht, und sie akzeptiert quasi immer klaglos, was ich ihr anziehe. Die Kleine ist morgens überraschend kooperativ - aber nur beim Anziehen lassen. Selbst anziehen.... da würden wir mittags loskommen.

@ abends: keine Ahnung. Da drehe ich täglich durch. Die Kinder aus den Tagesklamotten raus und in betttaugliches Gewand rein zu bekommen, sie idealerweise vorher noch am Wasser vorbeilotsen... Es wurde hier immer schlimmer, die Kinder drehen auf, bis ich fast durchdrehe. Lachen, kreischen, toben, springen.... Selbst der Klassiker: "wer ist eher im Bad/ausgezogen/geduscht" hat NULL gewirkt. Und dabei mussten sie sich noch nicht mal selbst umziehen, ich habe das ja gemacht. Irgendwann habe ich angekündigt, dass es mir ab heute egal ist, wie sie ins Bett kommen und was sie dort anhaben. Und wenn sie drei Tage lang in Jeans und Pullover schlafen und untenrum stinken und alles juckt und brennt... mir egal. Das hat gewirkt, seither macht die Große etwas besser mit, und die Kleine lässt sich besser bändigen, wenn die Große mitmacht. Am Wochenende funktioniert es abends übrigens völlig reibungslos. Da wissen die Kinder, dass sie noch ein Stück Fernsehen dürfen, und dazu eine kleine Schale Chips knabbern. Wochenends sind die Kinder schneller geduscht und umgezogen, als ich kucken kann. Sie können es also doch!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Mein Mann erzählt dem Großen neuerdings abends beim Ausziehen eine Geschichte. (Herr der Ringe entschärft und mit Ritter Sprotterich in der Hauptrolle) Wirkt zumindest in Bezug auf Stillhalten recht gut.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“