Zwei oder drei Kinder- pro und contra

Moderatoren: Toony, Momolina

Trix
hat viel zu erzählen

Re: Zwei oder drei Kinder- pro und contra

Beitrag von Trix »

Hallo Anxel
Ich habe kürzlich festgestellt, dass dieses Thema mich jetzt schon ein ganzes Jahr beschäftigt und belastet.
Ich lese hier deshalb mal mit.
Hast du diesen Thread schon gelesen? Den habe ich mal eröffnet und finde, da wurden sehr viele Pro's für ein drittes Kind genannt: :D
viewtopic.php?f=100&t=205338
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Nach der Geburt von Kind 1 konnte ich mir diese ganze Prozedur nicht noch einmal vorstellen und wollte es bestimmt ein Jahr lang bei einem Kind belassen.
Die Geburt von Kind 2 war so unkompliziert, dass wir direkt im Kreißsaal meinten, wenn das immer so ist, dann gerne noch mal. Mein Mann hat allerdings auch gesagt, dass mit 40 für ihn Schluss sei.

Kind 3 hat sich dann direkt nach Beendigung der Verhütung eingestellt und wurde 18 Monate nach Kind 2 passend zum 39. Geburtstag meines Mannes geboren.

Wir sind froh, dass es so schnell geklappt hat, da hatten wir nicht so viel Zeit, nachzudenken und Angst vor der eigenen Courage zu bekommen. Ich kann nicht sagen, was gewesen wäre, wenn es länger gedauert hätte oder ob mein Mann seine Meinung mit 40 noch mal geändert hätte. Oder ob ich den Kinderwunsch ab einem bestimmten Alter beiseite geschoben hätte.

Von einem 4. Kind hat mir meine Hebamme aus gesundheitlichen Gründen abgeraten. Daran haben wir aber nie gedacht, für uns passt es so wunderbar.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Wuss
ist gern hier dabei

Beitrag von Wuss »

Spannender thread...
Seit wenigen Minuten nach der geburt von kind 2, wollte ich gleich geburt 3, schwangerschaft 3 naja könnte ja wieder super werden wie beim ersten. Aber diese ersten babymonate...
Bin gar krin babytyp...
Ich hätte gerne 5 oder sechs kinder, aber die ersten monate (so wichtig diese auch sind) sind nicht so mrin ding. Ich mag nein-schreiende-2jährige :lol:

Also eigentlich möchte ich gebären& 2jährige :lol: :lol: :lol:

Ernsthaft... mit 3monatigem baby im arm im 3.1m-familienbett, da fehlen noch 1-4 kinder...

Aber wir müssen ja nicht alle selber machen. Pflegekinder wären auch ne option... hatte auch pflegegeschwister und das war toll.

Mal kucken :roll:
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Tja, hier gehts um das zweite. Und ich kann das genau so schreiben. Schwangerschaft und Geburt, bitte gerne, aber danach gleich zwei Jahre. Die Babyzeit find und fand ich einfach nur furchtbar. Lag aber vielleicht auch am Kind.

Und jetzt immer die Angst, ob es wieder so eine unkompizierte Schwangerschaft wird. Dass mir aus irgendwelchen Pseudogründen die Hausgeburt verwehrt wird... Wenn ich wüsste, dass das läuft, könnte ich mich leichter dazu entscheiden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wir könnten ja tauschen! Ich nehme eure Babys (ich mag die ersten Monate, na ja bis auf Schlafmangel) und ihr die wütenden Zweijährigen. Wäre doch prima Arbeitsteilung!
Zum Thema, ich finde das ist zu individuell, da helfen weder Erfahrungsberichte, noch überlegen wie es werden könnte... am Ende kommt es ganz anders. Kinderwünsche sind ja nicht rational.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich bin beim Tausch dabei. Aber so einfach gehts leider net. Ich wär ja gern einfach ein Jahr länger schwanger. Im Bauch sind die Kinder so praktisch aufgeräumt. Schmutzen nicht und machen keine Arbeit. Und schlafen kann man auch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Wir haben uns dieses Jahr auch die Entscheidungs-Deadline gesetzt. Wir wollten immer schon gern drei Kinder haben, das hat sich mit den Jahren auch nie geändert. Wir hätten auch schon längst unser drittes Kind, wenn wir könnten, wie wir wollten. Leider hat sich unsere berufliche Situation überhaupt nicht so entwickelt, wie wir es geplant hatten. Wir leben jetzt auf viel, viel, viel zu kleinem Raum und könnten hier absolut kein weiteres Kind in den Mix werfen. Für uns ist es sehr schwer, zu sehen, dass es bei uns ausschließlich an der finanziellen Situation hängt.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
nesteagirl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nesteagirl »

Hier war es anfangs nur das Gefühl, dass etwas fehlt. Jemand fehlt und der Wunsch nochmal die Babyzeit zu erleben und die Geburt.

Praktisch sprach viel dagegen und somit würde es mal aufgeschoben. Anfang 2015 wurde ich dann ungeplant schwanger und nachdem Schock freuten wir uns total, planten und organisierten um es dann zu verlieren. Es hatte es nur in den Eileiter geschafft, sich dort aber unglaubliche 12 Wochen festgekrallt und uns neben der Trauer klar gezeigt, dass wir noch ein Kind wollen.

Der Mut für Nummer 3, nachdem Verlust, hat etwas Zeit gedauert.

Heute ist Mini 9 Monate und seit dem ersten Moment fühlt es sich richtig an. Er balanciert unsere Familie aus, er erdet uns und auch wenn es anstrengend ist, die Nächte kurz sind und gefühlt andauernd wer was braucht - er hat uns komplett gemacht.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Trix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Trix »

((Thistle)) das stelle ich mir auch sehr, sehr schwierig vor, wenn die äusseren Umstände den Herzenswunsch verwehren. Wie gehst du damit um?

Nesteagirl, ihr habt auch eine schwierige Zeit hinter euch, aber wundervoll, hat es sich jetzt in pures Glück verwandelt und stimmt so, wie es ist. Geniesst die Zeit, auch wenn es manchmal anstrengend ist.
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Thistle,
das stelle ich mir hart vor, wenn ihr so klar in euren Wünschen seid und es finanziell einfach nicht geht. (())
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“