Zwei oder drei Kinder- pro und contra

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Zwei oder drei Kinder- pro und contra

Beitrag von Elena »

Uns hat übrigens ein Freund zur Geburt des dritten Kindes gesagt: "Mit dem dritten Kind geht man von der Manndeckung in die Raumdeckung über". Treffender lässt sich das nicht beschreiben, finde ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Elena hat geschrieben: 19.01.2018, 13:47 Uns hat übrigens ein Freund zur Geburt des dritten Kindes gesagt: "Mit dem dritten Kind geht man von der Manndeckung in die Raumdeckung über". Treffender lässt sich das nicht beschreiben, finde ich.
ich glaube auch, das es da einen Zusammenhang hat gibt zwischen Gelassenheitsgrad der Eltern und Anzahl der Kinder. Aber eher so nach der Frage: wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Entweder sind die Eltern immer schon so locker oder sie wachsen an den Aufgaben. Wenn man 3 oder 4 Kinder hat, kommt man anders ja gar nicht über die Runden...
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nusserl,
ich glaube schon, dass die Grundpersönlichkeit vorher da ist. Mein Mann hätte wohl nie und nimmer einem dritten Kind zugestimmt. Mir war schon vor dem zweiten klar, dass ich lieber drei hätte. Und ich bin auch die, die Lautstärke, Chaos und wenig Zeit für mich deutlich besser erträgt. Mein Mann liebt seine Familie, aber er ist viel leichter überfordert von dem Gewusel. Das ist für mich - neben meinem Alter und meinen irgendwann doch begrenzten Kapazitäten hinsichtlich Zeit und Nerven - auch der entscheidende Faktor, nicht über ein 4. Kind nachzudenken.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Elena hat geschrieben: 19.01.2018, 13:47 Uns hat übrigens ein Freund zur Geburt des dritten Kindes gesagt: "Mit dem dritten Kind geht man von der Manndeckung in die Raumdeckung über". Treffender lässt sich das nicht beschreiben, finde ich.
Genau das hat ein Kollege auch zu meinem Mann gesagt, als letzte Woche Nr. 3 geboren wurde. :mrgreen:

Wir haben uns immer drei Kinder gewünscht. Jetzt ist Nr. 3 sechs Tage alt und hat irgendwie immer schon dazu gehört. Wir hätten sicher irgendwie auch Platz für vier oder mehr. Ich könnte mir das vorstellen, mein Mann nicht. Und was die Belastbarkeit angeht, ist das wahrscheinlich auch für alle besser, wenn's bei dreien bleibt.

Die Organisation, die Belastbarkeit, Aufgabenverteilung etc. stehen für mich da auch im Vordergrund. Traut man sich das zu, kann man sich das mit 3/4/x Kindern vorstellen?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin aktuell mit dem vierten Kind schwanger. Wir haben uns bewusst nach und nach für jedes einzelne Kind entschieden. Vernünftig und passend war das ehrlich gesagt kein einziges Mal, aber es ist für uns trotzdem richtig so und ich möchte keines der Kinder missen. Es war jedes Mal eine Herzensentscheidung. :D
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Je mehr ich hier lese, desto eher keimt doch wieder der Kinderwunsch auf ;-) Mein Mann hätte wahrscheinlich weniger Bedenken, wenn ich dem jetzigen Chaos etwas gelassener entgegen sehen könnte. Aber ja, ich mag es eher aufgeräumter. Allerdings beschränke ich mich mittlerweile auf das Erdgeschoss, im derzeitigen Umzieh-/Wickel-/Spielzimmer herrscht das blanke Chaos - Wäsche zum falten, Spielsachen ... :-D Hach. So ein letzter "Versuch" für ein Töchterlein... (wobei es mir letztendlich egal ist, Hauptsache alles geht gut)
Unsere berufliche Situation hat sich derweil entspannt, mein AG kommt mir entgegen, ich darf meine Arbeitszeit (entweder andere Uhrzeiten oder doch wieder TZ) anpassen, sobald wir wissen, was Sache bei meinem Mann ist :-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich habe da überhaupt nicht drüber nachgedacht... :oops: Ich wollte unbedingt noch ein Kind und mein Mann war einverstanden. Allerdings waren unsere Kinder alle ziemlich pflegeleicht und wir selber auch noch sehr jung...
Drei waren für uns gut zu meistern.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Heggs hat geschrieben: 19.01.2018, 15:13 Wir haben uns bewusst nach und nach für jedes einzelne Kind entschieden. Vernünftig und passend war das ehrlich gesagt kein einziges Mal, aber es ist für uns trotzdem richtig so und ich möchte keines der Kinder missen. Es war jedes Mal eine Herzensentscheidung. :D
Das war bei uns genauso...
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich glaube auch ... eine gute Entscheidung ist das nie 😂

Wir wollten immer 3, nach nr 2 hatte ich für 18 mon eine Spirale. Die raus ... vergeblich geübt. Dann wollten wir bewusst pause machen, weil ich nicht alle Kinder zur gleichen Zeit Geburtstag haben lassen wollte. Dann pause verlängert wg Einschulung .... dann der Gedanke, das es doch so mit den jungs gut passt. Sie waren 4&6, alles lief super ... ich wollte mir wieder ne Spirale legen lassen. Dann - einmal nicht aufgepasst bzw gedacht .... zt 42 bei pco- was soll da passieren? 😉

Leider war unser sohn nicht lebensfähig ... er kam u ging und hat uns gezeigt das da platz genug ist.
Seid august 15 ist dann endlich unsere dritte da ♡
Ich habe mich im Rahmen der sectio sterilisieren lassen, für uns war klar das mit ihr ende ist u es fühlt sich seid dem auch richtig an. Ich merke wir sind genug.

Mit drei Kindern ist es schon arg stressig, gefühlt auch mehr,wenn sie größer werden. Fußball,schwimmen,turnen ectpp ... immer was los,immer wo hin. Aber ich würde keinen abgeben wollen u es ist genau richtig so. Finanziell wars keine gute wahl, auch für unsere Beziehung wars ne harte Probe, aber das lag dann einfach auch an mir und unserer Geschichte. Mittlerweile sind wir aber dran gewachsen u gestärkt ...
Finanziell ist es jetzt auch ruhiger und für die Zwischenzeit hatten wir Unterstützung durch wohngeld.

Ich glaube man kann das nicht eindeutig entscheiden 😃😂 ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich habe mich gefragt, können wir so leben wie wir möchten mit einem weiteren Kind, kann das Kind so aufwachsen, wie wir es uns wünschen, wie wir es bei unseren ersten beiden Kindern gehandhabt haben. Und auch, wie erginge es mir, wenn ich das Baby wieder in der Schwangerschaft verlieren würde. Ich habe zwei Sternenkinder.
Wir haben ganz rational entscheiden, dass wir mit einem dritten Kind nicht das Leben so wie wir haben und wir es uns weiterhin vorstellen umsetzen können. Daher ist unsere Familienplanung abgeschlossen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“