Trinkverhalten des Babys gemäss Osteopath nicht normal

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Trinkverhalten des Babys gemäss Osteopath nicht normal

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

Ich wollte hier mal nach Eurer Meinung fragen:
Unser Baby, 3 Monate alt, stillt sich alle 1-2 Stunden tagsüber und nachts alle 1-4 Stunden. Er schläft viel und tagsüber immer im Tragtuch. Nachts neben mir auf dem Rücken, selten auf dem Bauch. Sein Köpfchen hält er vor allem gerne auf eine - seine starke - Seite. Kann aber schon auch auf die andre Seite gucken wenn es wirklich wirklich spannend dort ist.
Nun meint der Osteopath er habe einen verspannten Nacken - was ich gerne glaube - und dass er übers Stillen dieses Unwohlsein kompensieren würde. Das Ziel seines Erachtens wäre die Verspannungen zu lösen und so auch das Trinkverhalten auf alle 3 Stunden auszudehnen (als Nebeneffekt).
Nun frage ich mich bzw Euch: ist denn sein Trinkverhalten wirklich abnormal? Oder ist es nicht auch möglich dass unser Kleine halt lieber öfter kleinere Mengen trinkt?

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft

Re: Trinkverhalten des Babys gemäss Osteopath nicht normal

Beitrag von SvenjaM1985 »

Vollkommen normal, würde ich behaupten. Ist für den Magen doch sogar besser, cleveres Kerlchen!
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

:-)
Matriia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Matriia »

Ich würde auch denken, dass dein Baby völlig normale Trinkgewohnheiten hat, mein Baby ist ein Monat älter als deines, und stillt auch etwa so oft.... :wink:
Meines Wissens ist die Information 'alle 3-4 h stillen' schon eine Weile veraltet. Solange wie mein Baby gesund und munter ist, werde ich mir da keine Sorgen machen
Herzliche Grüße Matriia mit Zwerg 09.2017 und Knopf 02.02.2020
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Vollkommen normal, würde ich sagen. Bin aber keine Expertin sonden nur Mama. Stillbabies, zumindestens meine, trinken gerne auch mal kleine Portionen und in kürzeren Abständen.
Plump gesprochen sind Osteopathen zwar Experten auf Ihrem Gebiet, aber nicht auf dem Gebiet der Stillberatung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich würde in diesem einzelnen Fall folgendes machen:
Getrennt voneinander betrachten ohne mich festzulegen, ob es nun richtig oder falsch ist, dass dein Kind das Stillen als Kompensation für Unwohlsein bzw. Verspannung nutzt.

Dann würde evtl das bei euch so heißen:
1) Ziel der osteopathischen Behandlung ist, die Verspannungen des Kindes zu lösen, damit es sich wohl fühlt und frei bewegen kann.
2) Babies nutzen das Saugen nicht nur zur Ernährung, sondern u.a. zur Beruhigung. Das Bedürfnis, sich mittels Saugen zu beruhigen, ist bei verschiedenen Kindern unterschiedlich groß.

Aus diesen beiden Sätzen kannst du deine Situation abbilden. Diese Situation kann sich ja auch ändern:
(1) Osteopathie wird hoffentlich funktionieren
und
(2) ein Baby kann aufgrund zunehmender Reifung oder Zunahme eigener Fähigkeiten andere Wege der Beruhigung lernen. Oder es fühlt sich manchmal wohler und manchmal weniger und ändert dadurch kurz-/mittel-/langfristig sein Saugbedürfnis.

Das eine hat mit dem anderen vielleicht etwas zu tun, vielleicht auch nicht. Ist auch eigentlich egal für den Osteopathen. ;)
mit T (2013) und T (2017)
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

soda hat geschrieben: 12.01.2018, 18:06
Das eine hat mit dem anderen vielleicht etwas zu tun, vielleicht auch nicht. Ist auch eigentlich egal für den Osteopathen. ;)
Eben. Was bedeutet diese Erkenntnis für dich? Dein Kind wird bereits behandelt. Fertig.
Aus eigener Erfahrung: ich kenne nur Stillkinder sie so stillen in dem Alter, meine inklusive. Diese auf natürliche Weise, also aus eigener Veranlagung tags alle 3-4h stillenden und nachts durchschlafenden Babys habe ich bisher noch nicht bewusst kennengelernt. Was natürlich nichts heißt...
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

Okay vielen Dank, das ist sehr hilfreich:-)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

sens hat geschrieben: 12.01.2018, 18:30
soda hat geschrieben: 12.01.2018, 18:06
Eben. Was bedeutet diese Erkenntnis für dich? Dein Kind wird bereits behandelt. Fertig.
Aus eigener Erfahrung: ich kenne nur Stillkinder sie so stillen in dem Alter, meine inklusive. Diese auf natürliche Weise, also aus eigener Veranlagung tags alle 3-4h stillenden und nachts durchschlafenden Babys habe ich bisher noch nicht bewusst kennengelernt. Was natürlich nichts heißt...
Ich hab hier eins :oops:

Aber mein erstes war eher so wie das Baby im Ausgangsposting.
Der Osteopath hat uns damals auf verschiedene Weisen geholfen. Eine war die Behandlung der Tochter und die andere war, mich zu bestärken, dass ich eine gute Mutter bin. Klingt erst mal trivial, aber das war genau das, was ich in der Situation mit erstem Baby, das so ganz anders war als das, was alle um mich herum "normal" nennen würden, gebraucht habe.
mit T (2013) und T (2017)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Also ich finde, der Osteopath sollte sich mal raushalten beim Stillen. Ich halte sehr viel von Osteopathie und gehe selbst regelmäßig zur Behandlung. Aber wenn ich was von "im Alter xy sollte das Kind doch im Rhythmus xyz trinken" habe ich sofort Fluchtreflex :lol: Stillen nach Bedarf heißt eben nach Bedarf, nicht nach von außen ausgedachten Rhythmus. Wenn das Kind einen festen Rhythmus etabliert - bitteschön. Es mag 3-4 Stunden Rhythmus bei manchen Babys geben -ich kenne im Bekanntenkreis kein gleichaltes Baby, das so lange hätte abwarten können, inkl. mein eigenes. :wink:

Finde ich auch logisch - Muttermilch ist doch recht schnell verdaut (30-60 Minuten?) und der Magen eines Babys winzig während der Kalorienverbrauch riesig ist!
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“