Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 11.01.2018, 11:56 Nach dem was ich gelesen habe hängt es davon ab, das traditionell gebraut sein muss, da das eine längere Fermentierung erfordert in der dann das Gluten komplett umgewandelt wird. Bei nicht traditioneller Herstellung bleibt noch Gluten über.
Auf Sojasauce habe ich mal reagiert und habe die verbannt :oops:

Wir haben echt lange gute Nudeln gesucht. Nun habe ich eine tolle Sorte gefunden die ich im grosspack kaufe "moline di ferro ...", kaufen wir bei q uerfood. Da es nur 1mal je Woche 125g davon gibt ist es bezahlbar. Diese Nudeln schmecken wie gute normale Nudeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

koalina hat geschrieben: 11.01.2018, 18:11
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 11.01.2018, 11:11 Was genau hat denn den Start erleichtert? Die Listen oder gibt es noch irgendwas.
Vor 20 Jahren musste Gluten noch nicht deklariert werden. Das war alles srhr mühsam...
Ok, dass das vor 20 Jahren ne definitive Erleichterung war glaub ich gerne. Ist so wie mit dem Kalorien mundgerecht (worin alle Nährwerte der gängigen Lebensmittel aufgelistet sind). Vor 22 Jahren bei der Diabetesdiagnose des Ex unverzichtbar. Heute mit den aufgedruckten Nährwerten lohnt es sich kaum noch. Für Obst könnte man sich selbst ne Liste schreiben...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Damals war vieles anders. Da du ja jeden Cent brauchst würde ich es mir sparen. Zutatenlisten musst du eh lesen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

koalina hat geschrieben: 11.01.2018, 18:11
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 11.01.2018, 11:11 Was genau hat denn den Start erleichtert? Die Listen oder gibt es noch irgendwas.
Vor 20 Jahren musste Gluten noch nicht deklariert werden. Das war alles srhr mühsam...
Grrr...ich hatte natürlich auch was geschrieben :?
Das dürfte dann ungefähr so gewesen sein wie vor 22 Jahren bei der Diabetesdiagnose vom Ex. Damals war das Kalorien mundgerecht in dem alle Nährwerte gängiger Lebensmittel verzeichnet sind unverzichtbar. Heute mit aufgedruckten Nährwerten gut verzichtbar...
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Und jetzt wo ich ohn neugeschrieben habe ist der Beitrag doch wieder da. Wunder der Technik!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ich hab gestern noch viel mit dem Großen geredet. Was er essen kann, wo er aufpassen muss etc...

Zum Abendbrot stelle ich ihm einen Teller mit geschmierten (glutenfreien) Broten hin. Mein Kind guckt mich mit einem kritisch angenervt etwas traurigen und hauptsächlich unverständlichem Blick an: Mama, das ist Brooooot!?!?! ( so nach dem Motto erst erzählst du was alles nicht geht und jetzt willst du mich "vergiften".
Ich: Glutenfreies Brot.

Er schwer beeindruckt: Mama, du schaffst echt alles !

Das war sooo süß!😚
Ich hab ja schließlich versucht ihm klarzumachen, dass wir alles irgendwie ausgetauscht kriegen, aber da muss sich wohl noch so einiges erstmal setzten.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das klingt doch prima! Gut gemacht!
Übrigens schmeckt das meiste gf Brot getoastet sehr viel besser. 😉
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Oh toll! 😗
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ginevere hat geschrieben: 12.01.2018, 07:33 Das klingt doch prima! Gut gemacht!
Übrigens schmeckt das meiste gf Brot getoastet sehr viel besser. 😉
Dank eures Tipps der irgendwo früher schon mal stand han ich es gleich getoastet serviert. Er hat dann eine Scheibe so probiert und fand mich dann noch toller, weil ich das gleich richtig gemacht habe :D

Heute muss ich rausfinden was ich zu den Musiktagen der Schule nächste Woche mitgeben darf / soll. Ob sie Süßes oder Knabversachen mitnehmen dürfen und was im Automaten drin ist... Ob ich nochmal anrufe und um ein Photo des Süßigkeitenautomaten bitte per Whats app. Dann kann ich ihm vorher sagen was er kaufen darf. ..
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Ich find die so toll Dickkopf-Mama. Dieses vorausschauende ist wohl auch bei Diabetes nötig?

Ja, es ist ein Mehraufwand, aber ich find es wirklich großartig, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst und gleich bei allem mit- und vorausdenkst
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“