Bei Kikkoman auf der Homepage unter fragen und antworten steht, dass sie unter der Nachweisgrenze wäre aber trotzdem die empfehlund die "Tarami" Sorte zu wählen. Eine extra glutenfreie haben sie auch noch im Angebot, aber die kriege ich hier nicht. Die Tarami und die normale schon.Kerstin hat geschrieben: 11.01.2018, 11:25Echt? Bist du dir sicher bzw. wo kann ich das nachlesen?Dickkopf-Mama hat geschrieben: 11.01.2018, 11:11 Was genau hat denn den Start erleichtert? Die Listen oder gibt es noch irgendwas.
Ich hab grade Rausgefunden, dass traditionell hergestellte Sojasauce obwohl sie mit Weizen hergestellt ist durch die Fermentierung glutenfrei ist. Hurra!!!
Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Die Tarami ist die glutenfrei, die ich hier nicht kriege.
Wenn man einen Satz x mal umändert kommt am schluss unverständlicher Mist raus.
Wenn man einen Satz x mal umändert kommt am schluss unverständlicher Mist raus.
- Kerstin
- Power-SuTler
Danke. Die glutenfreie kenne ich. Aber dass die normale auch geht, wusste ich nicht. Wobei ich eher die von Aldi da habe, dann muss ich mal nachforschen, ob das grundsätzlich so ist oder nur bei Kikkoman.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Nach dem was ich gelesen habe hängt es davon ab, das traditionell gebraut sein muss, da das eine längere Fermentierung erfordert in der dann das Gluten komplett umgewandelt wird. Bei nicht traditioneller Herstellung bleibt noch Gluten über.
- rula
- gehört zum Inventar
Das wusste ich auch nicht. Ich habe auch die glutenfreie von Tarami.
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
- Kerstin
- Power-SuTler
Liebe Grüße Kerstin
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ich bin hier in Ö bei der zöliakie Gesellschaft Mitglied und es lohnt sich schon - einmal im Jahr eine Tagung, regelmäßig kindertreffen , weihnachtskekse backen , .Dickkopf-Mama hat geschrieben: 11.01.2018, 11:03 Sagt mal, lohnt sich die Mitgliedschaft in der Zöliakiegesellschaft wirklich? Zutatenlisten muss ich ja eh angucken, oder? Wo ist denn der Vorteil?
Mich schrecken diese 45 Euro plus 15 Aufnahmegebühr ganz schön ab.
.....
Bei der Deutschen Gesellschaft gibt es sogar Ferienlager für die Kinder usw...
Dazu 4 mal jährlich eine Zeitschrift wo neue Produkte vorgestellt werden und gasthäuser / Hotels wo man hinfahren kann.
Ausserdem finde ich sie vertreten uns zölis gut, de haben auch an der allergenverordnung mitgearbeitet, machen die zertifizierung der glutenfreien Produkte ..
.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hmmm, liest sich als ob es für uns nicht recht passt. Hoteltyp bin ich nicht und kann ich mir eh nicht leisten. Die haben eine Ferienfreizeit für die Altersstufe. Musical als Thema. Mein Kind wird mir was husten
Tagung und Kindertreffen. Ähm ja, gibt es in Hannover für Diabetiker. Wir waren exakt 0 mal da
. Es ist einfach nur Stress. Mit drei Kindern....
Und für die Lobbyarbeit kann ich mir das Geld nicht wirklich leisten. Ich überlege mir das ganze nochmal.
Tagung und Kindertreffen. Ähm ja, gibt es in Hannover für Diabetiker. Wir waren exakt 0 mal da
Und für die Lobbyarbeit kann ich mir das Geld nicht wirklich leisten. Ich überlege mir das ganze nochmal.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
So, ich hab heute das Schulessen,Klassenfahrt und AG- Ausflug alles auf glutenfrei umgestellt, diskutiere gerade wie es um den Snackautomaten im Schullandheim nächste bestellt ist. Gucke gleichzeitig div. Onlineshops durch. Röstzwiebeln Hotdogbrötchen und Suppennudeln hab ich schon gefunden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Sorte uns vermutlich am ehesten schmeckt, damit sich die Bestellung lohnt.
Den Bofrostkatalog hab ich auch da, damit ich wenigstens für den Notfall was in den Gefrierschrank packen kann.
Dann muss ich mir ne Liste schreiben was er mag und was nicht und was wo wie teuer ist. Die Küche ist seit gestern halb umgeräumt
ich brauche noch neue Vorratsdosen und ne neue Pfanne wäre auch nicht schlecht und ne extra Butterdose und ein Toaster.
Und ein Lottogewinn und wo wir schon beim träumen und wünschen sind bitte noch nen Prinz mit Pferd, aber wehe da wird ein Frosch draus!
Den Bofrostkatalog hab ich auch da, damit ich wenigstens für den Notfall was in den Gefrierschrank packen kann.
Dann muss ich mir ne Liste schreiben was er mag und was nicht und was wo wie teuer ist. Die Küche ist seit gestern halb umgeräumt
Und ein Lottogewinn und wo wir schon beim träumen und wünschen sind bitte noch nen Prinz mit Pferd, aber wehe da wird ein Frosch draus!
-
koalina
- SuT-Legende
Vor 20 Jahren musste Gluten noch nicht deklariert werden. Das war alles srhr mühsam...Dickkopf-Mama hat geschrieben: 11.01.2018, 11:11 Was genau hat denn den Start erleichtert? Die Listen oder gibt es noch irgendwas.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.