Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
- Shaiera
- hat viel zu erzählen
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Jedes Restaurant und jeder nochso kleine Stand mit Lebensmitteln muss auf Anfrage eine Zutatenliste für jedes einzelne Produkt vorweisen können. Wir sind schon öfter mal für Kontrolleure gehalten worden, haben aber immer Inhaltsstoffe checken können.
Die Pommes von Mäckes sind glutenfrei. Aber leider nur dann, wenn es nicht zusätzlich irgendwelche anderen Produkte in Aktion gibt , die in der gleichen Fritteuse gemacht werden. Aber die Pommes-Fritteuse kann man ja eigentlich immer einsehen und auch nachfragen.
Ich brate zu solchen Anlässen zu Hause Chickenfinger von Schär, die schmecken auch kalt sehr gut und dann gibt's halt dort Pommes mit Getränk dazu.
Und hier als Ermutigung meine letzten beiden Torten: Beide glutenfrei und auch innen sehr lecker geworden. Es geht eigentlich fast alles, Du schaffst das!
Die Pommes von Mäckes sind glutenfrei. Aber leider nur dann, wenn es nicht zusätzlich irgendwelche anderen Produkte in Aktion gibt , die in der gleichen Fritteuse gemacht werden. Aber die Pommes-Fritteuse kann man ja eigentlich immer einsehen und auch nachfragen.
Ich brate zu solchen Anlässen zu Hause Chickenfinger von Schär, die schmecken auch kalt sehr gut und dann gibt's halt dort Pommes mit Getränk dazu.
Und hier als Ermutigung meine letzten beiden Torten: Beide glutenfrei und auch innen sehr lecker geworden. Es geht eigentlich fast alles, Du schaffst das!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
-
pqr
- SuT-Legende
Meike, die McSundays pur, Schoko und Karamell sind auch gf, wie das mit Cross-Kontamination aussieht, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Die McD homepage führt das bei Produkten.
Die McD homepage führt das bei Produkten.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Dann werde ich jetzt das erste Mal im Leben auf die Mc Donalds Homepage gehen
, bevor ich zur zweiten Einkaufsrunde zu Rewe starte. Dm und Reformhaus habe ich gerade hintermir.
Was könnt ihr denn zum Bechamelsauce machen empfehlen? Vielleicht ist von meinem Wochenkochplan ja doch noch was zu retten.
Und wie steht es mit Fertigkartoffelbrei? Ich hab den Karton weggeworfen, weil der nicht in den Schrank passte. Lieber entsorgen?
Was könnt ihr denn zum Bechamelsauce machen empfehlen? Vielleicht ist von meinem Wochenkochplan ja doch noch was zu retten.
Und wie steht es mit Fertigkartoffelbrei? Ich hab den Karton weggeworfen, weil der nicht in den Schrank passte. Lieber entsorgen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Bechamel kannst du mit jedem gf Mehl machen. Zum Fertigbrei weiß ich nix,weil wir immer selbst machen. Doch,die Pfanni Stampfkartoffeln waren mit Spuren von deklariert als ich mal geguckt hab.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Von den meisten Lebensmitteln findest du die genauen Inhaltsstoffe im Netz. Da kommt es ja auch auf die Sorte an.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 10.01.2018, 10:48 Wie steht es mit Fertigkartoffelbrei? Ich hab den Karton weggeworfen, weil der nicht in den Schrank passte. Lieber entsorgen?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hab bei Aldi im Laden nachgeguckt. Scheint ok zu sein. Allerdings hat er keine Spurendeklaration aber solange ich die Küche noch nicht fertig umgerüstet hab und noch keine neue Pfanne habe etc... werd ich erstmal aufbrauchen.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich habe gerade festgestellt, dass ich vergessen habe in der Schule nachzufragen ob es evtl. das Schulessen auch in glutenfrei gibt. Ich glaube eher nicht, da es nur ein sehr kleiner Caterer ist und nur die wenigen Schüler teilnehmen die AGs oder Nachmittagsbetreuung haben.
Warscheinlich ist dann morgen Henkersmahlzeit und dann melde ich ihn ab
Der Ex hat sich vorhin beim abholen auch gleich was geleistet.
Er hatte nichts besseres zu tun als beim Abholen als allererstes rumzutönen, dass sich der Große dann aber zwischendurch nicht an die seit gestern feststehende glutenfreie Diät halten muss so ab und an normal Mc Donalds muss doch drin sein! Ich hatte ja auch schon Kinder im Hort die haben dann zwischendurch normal gegessen...
Wieblöd muss man denn eigentlich sein um nicht erstmal zu gucken wie das Kind das ganze aufnimmt und solche Sachen nicht vor dem Kind zubesprechen. Ich hatte ihn extra Aufgefordert entweder mich per Mail oder den Arzt anzurufen, wenn er Fragen hat.
Als Grund kam dann: Aber ich hätte doch gestern geschrieben, dass nicht alles sofort 100% glutenfrei sein muss.
Ja, hab ich, aber nur damit er weiß, dass keiner erwartet, dass er von gestern auf heute alles parat hat. Das hat doch mit dem was er da redet nichts zutun.
Der Große war dann erstmal total auf contra. Ihm doch alles egal. Dabei hatten wir gerade vorher ein vernünftiges Gespräch, weil er heute in der Schule nicht einmal den Blutzucker getestet hat. Und das wo heute Schwimmen war
.
Das kann noch interessant werden
Warscheinlich ist dann morgen Henkersmahlzeit und dann melde ich ihn ab
Der Ex hat sich vorhin beim abholen auch gleich was geleistet.
Er hatte nichts besseres zu tun als beim Abholen als allererstes rumzutönen, dass sich der Große dann aber zwischendurch nicht an die seit gestern feststehende glutenfreie Diät halten muss so ab und an normal Mc Donalds muss doch drin sein! Ich hatte ja auch schon Kinder im Hort die haben dann zwischendurch normal gegessen...
Wieblöd muss man denn eigentlich sein um nicht erstmal zu gucken wie das Kind das ganze aufnimmt und solche Sachen nicht vor dem Kind zubesprechen. Ich hatte ihn extra Aufgefordert entweder mich per Mail oder den Arzt anzurufen, wenn er Fragen hat.
Als Grund kam dann: Aber ich hätte doch gestern geschrieben, dass nicht alles sofort 100% glutenfrei sein muss.
Ja, hab ich, aber nur damit er weiß, dass keiner erwartet, dass er von gestern auf heute alles parat hat. Das hat doch mit dem was er da redet nichts zutun.
Der Große war dann erstmal total auf contra. Ihm doch alles egal. Dabei hatten wir gerade vorher ein vernünftiges Gespräch, weil er heute in der Schule nicht einmal den Blutzucker getestet hat. Und das wo heute Schwimmen war
Das kann noch interessant werden
-
Ginevere
- SuT-Legende
Oh je. 
Vermutlich brauchen die beiden Herren noch ein bisschen Zeit...leider gehen Ausnahmen ja wirklich gar nicht aber das habt ihr ja spätestens nach der Ernährungsberatung bzw wenn ihr das Material von der DZG bekommt schwarz auf weiß.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute den „Ernst der Lage“ erst so richtig verstehen wenn man solche Dinge wie den Mixer, den Toaster usw anspricht. Da wird dann klar, dass Gluten wirklich so gar nicht mehr geht.
Vermutlich brauchen die beiden Herren noch ein bisschen Zeit...leider gehen Ausnahmen ja wirklich gar nicht aber das habt ihr ja spätestens nach der Ernährungsberatung bzw wenn ihr das Material von der DZG bekommt schwarz auf weiß.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute den „Ernst der Lage“ erst so richtig verstehen wenn man solche Dinge wie den Mixer, den Toaster usw anspricht. Da wird dann klar, dass Gluten wirklich so gar nicht mehr geht.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Shaiera
- hat viel zu erzählen
Wir achten für den großen auf die Zutatenliste und gehen danach. Nicht auf die Spurendeklaration. Das haben wir auch so mit der Ernährungsberatung besprochen. Denn der Satz "kann Spuren von...enthalten " wird von den Firmen benutzt, um mögliche Regressansprüche zu vermeiden.Eine Firma die den Satz nicht drauf schreibt könnte genau so gut im äußerst seltenen Fall ein Krümel im Produkt haben, wie die Firma, die diesen Satz draufschreibt.
Was das mitmachen des Sohnes angeht: Ich habe festgestellt, dass einige Monate nach der Umstellung mein Sohn empfindlicher geworden ist. Während vorher die Symptome diffus waren und sich merklich besserten, konnte es anschließend passieren, dass das Sortieren von Gummibärchen auf Omas nicht abgewischt Tisch nach dem Frühstück (Brötchenkrümel), zu heftiger Übelkeit und Erbrechen geführt hat.
Ich sehe das positiv: Der Körper kann jetzt in der Diät klar erkennen, was ihm nicht gut tut und gleich rauswerfen. (Natürlich tat mir mein Kind leid und wir versuchen solche Fehler akribisch zu vermeiden).
Was das mitmachen des Sohnes angeht: Ich habe festgestellt, dass einige Monate nach der Umstellung mein Sohn empfindlicher geworden ist. Während vorher die Symptome diffus waren und sich merklich besserten, konnte es anschließend passieren, dass das Sortieren von Gummibärchen auf Omas nicht abgewischt Tisch nach dem Frühstück (Brötchenkrümel), zu heftiger Übelkeit und Erbrechen geführt hat.
Ich sehe das positiv: Der Körper kann jetzt in der Diät klar erkennen, was ihm nicht gut tut und gleich rauswerfen. (Natürlich tat mir mein Kind leid und wir versuchen solche Fehler akribisch zu vermeiden).
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Puh, dann bin ich soäter schuld, weil's schlimmer geworden ist...
Andere Frage, was ist sinnvoller, ne extra Ecke für die glutenfreien Sachen oder lieber einfach die Glutenhaltigen wegsperren?
Ganz weg will ich normales Mehl jetzt nicht packen, da z.B. die Geburtstagsmitnehmmuffins für die Geschwister ja kostengünstig mit normalem Mehl gehen. Oder Pfannkuchen für den Bruder etc....
Andere Frage, was ist sinnvoller, ne extra Ecke für die glutenfreien Sachen oder lieber einfach die Glutenhaltigen wegsperren?
Ganz weg will ich normales Mehl jetzt nicht packen, da z.B. die Geburtstagsmitnehmmuffins für die Geschwister ja kostengünstig mit normalem Mehl gehen. Oder Pfannkuchen für den Bruder etc....