Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Smarties sind nicht glutenfrei. Die DZG hat so ein fettes Heft,in dem die Produkte aufgelistet sind. Ich meinte eine Liste mit "verbotenen" Zutaten,so kannst du einfach immer im Laden die Produkte vor Ort kontrollieren und sie nicht erfolglos suchen im Dzgheft.so gings mir anfangs.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Smarties sind nicht glutenfrei. Die DZG hat so ein fettes Heft,in dem die Produkte aufgelistet sind. Ich meinte eine Liste mit "verbotenen" Zutaten,so kannst du einfach immer im Laden die Produkte vor Ort kontrollieren und sie nicht erfolglos suchen im Dzgheft.so gings mir anfangs.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Auf jedem Produkt ist eine Zutatenliste und wenn du weißt, wie man die lesen muss brauchst du die Hefte nicht mehr (die theoretisch auch nicht mehr aktuell sein können ab dem Tag des Druckes,da ja jeder Hersteller auch seine Rezepturen jederzeit verändern kann).Netterweise sind inzwischen oft die Allergene fett gedruckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Uff, Thementorte kann ich nicht mal mit Gluten - das werden wahrscheinlich erst die Geburtstage des kleinen Mannes mit sich bringen..oder auch nicht 
Ich kann noch die Seite empfehlen:
https://www.rezepte-glutenfrei.de
Alles was ich von da bisher gemacht habe, ist gut gelungen (unter anderem formstabile schmeckende Plätzchen, an denen ich zuvor jahrelang gescheitert bin).
Ich kann noch die Seite empfehlen:
https://www.rezepte-glutenfrei.de
Alles was ich von da bisher gemacht habe, ist gut gelungen (unter anderem formstabile schmeckende Plätzchen, an denen ich zuvor jahrelang gescheitert bin).
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
- Shaiera
- hat viel zu erzählen
Oh je, dann hat es Deinen Sohn nun also doch erwischt, das tut mir leid.
Bei uns jährt sich nun die Diagnose. Ich habe in diesem Jahr ganz viel gelernt. Und wenn ich zurück blicke, dann waren nur die ersten Wochen anstrengend . Danach war es okay. Hätte ich so nicht gedacht.
Und ich bin auch auf die Torte gekommen und hab mir Gedanken gemacht, dass er doch nicht zurückstecken sollte. Also habe ich es ausprobiert und backe nun Torten wie vorher , nur eben glutenfrei.
Und es funktioniert.
Das wirst Du auch schaffen!
Und wir essen gerne alle gf Nudeln, auch die von Aldi oder mal aus anderen Angeboten.
Achso: "Smarties" gibt es auch von anderen Marken, da sind auch glutenfreie dabei (z.B. mm)
Bei uns jährt sich nun die Diagnose. Ich habe in diesem Jahr ganz viel gelernt. Und wenn ich zurück blicke, dann waren nur die ersten Wochen anstrengend . Danach war es okay. Hätte ich so nicht gedacht.
Und ich bin auch auf die Torte gekommen und hab mir Gedanken gemacht, dass er doch nicht zurückstecken sollte. Also habe ich es ausprobiert und backe nun Torten wie vorher , nur eben glutenfrei.
Und es funktioniert.
Das wirst Du auch schaffen!
Und wir essen gerne alle gf Nudeln, auch die von Aldi oder mal aus anderen Angeboten.
Achso: "Smarties" gibt es auch von anderen Marken, da sind auch glutenfreie dabei (z.B. mm)
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Die Kinder ( von denen nur der Kleine Smarties mag) schlafen und ich hab mich in die Wanne verzogen.
Kurz vorm Einschlafen kam noch ne dringende Frage: Gibt es bei Mc Donalds was in glutenfrei? Ab dem 18.1. gibt es wohl Pokemon ( das zweite mögliche Tortenthema) im Happy Meal und der Vater hat versprochen mit Ihnen hinzugehen ( nachdem seine einzige Beteiligung an den Weihnachtsferien ein Besuch dort war
) .
Wenn nicht sagt mein Großer kann ihm der ganze Scheiß gestohlen bleiben und Dienstags und Donnerstags auch. Weil er da in der Schule isst und sich Urlaub vom glutenfrei nimmt. Juhuu, das kann noch interessant werden!
Kurz vorm Einschlafen kam noch ne dringende Frage: Gibt es bei Mc Donalds was in glutenfrei? Ab dem 18.1. gibt es wohl Pokemon ( das zweite mögliche Tortenthema) im Happy Meal und der Vater hat versprochen mit Ihnen hinzugehen ( nachdem seine einzige Beteiligung an den Weihnachtsferien ein Besuch dort war
Wenn nicht sagt mein Großer kann ihm der ganze Scheiß gestohlen bleiben und Dienstags und Donnerstags auch. Weil er da in der Schule isst und sich Urlaub vom glutenfrei nimmt. Juhuu, das kann noch interessant werden!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
koalina
- SuT-Legende
Pommes waren da immer glutenfrei, Salat auch. Aber mein wissen ist da nicht auf dem neuesten Stand. Mc d hatte damals zutatenlisten, die man anfordern konnte.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Na dann fragen wir mal nach. Ich hab nur ne uralte BE- Anrechnungsliste. Wird mal Zeit für was neues... 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
So ein Mist - aber auch das wirst du super meistern mit deinen Jungs!
Grad zufällig gefunden:
http://www.fuckthefalten.de/unsere-januar-bucketlist
=》
bisschen runterscrollen für nen Kuchen
Grad zufällig gefunden:
http://www.fuckthefalten.de/unsere-januar-bucketlist
=》
bisschen runterscrollen für nen Kuchen
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Ginevere
- SuT-Legende
Bei Mc D isst die Kleine tatsächlich nur noch die Pommes seit der Diagnose. Das soll aufgrund der festgelegten Arbeitsabläufe auch kontaminationsfrei sein. Keine Ahnung ob das stimmt.
Ansonsten ist essen gehen so das einzige was ich noch echt anstrengend finde.
Ich glaube ich würde an deiner Stelle mal schauen dass du eine Ernährungsberatung bekommst, bei der dein Großer dabei sein kann. Es scheint ja wichtig zu sein dass er das Ganze auch versteht.
Es ist echt wichtig dass das Umfeld mitzieht und gerade was Kontaminationen angeht Bescheid weiß. Das ging hier aber auch nicht von heute auf morgen.
Ansonsten ist essen gehen so das einzige was ich noch echt anstrengend finde.
Ich glaube ich würde an deiner Stelle mal schauen dass du eine Ernährungsberatung bekommst, bei der dein Großer dabei sein kann. Es scheint ja wichtig zu sein dass er das Ganze auch versteht.
Es ist echt wichtig dass das Umfeld mitzieht und gerade was Kontaminationen angeht Bescheid weiß. Das ging hier aber auch nicht von heute auf morgen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A