Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Ach Mensch. (( ))
Ich kann dir für den Anfang nur Backmischungen ans Herz legen. Mich hat das am Anfang auch total überfordert und damit ist es leichter und gelingt gut. Lidl hat da hin und wieder was, auch online.

Ansonsten vielleicht als Tipps:
- glutenfreien Arbeitsbereich in der Küche einrichten, erleichtert uns den Alltag ungemein
- das gf Brot von Aldi ist allgemein wohl sehr beliebt, wird hier gerne getoastet gegessen
- wir haben Teller, Backformen etc in einer bestimmten Farbe für sie gekauft, das macht es auch einfacher

Bei Fragen sonst auch gerne PN!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke! Es kommen bestimmt noch Fragen. Im Moment lass ich noch ein bisschen sacken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ach, Meike,die Informationspolitik war ja doof. Und alles andere ist jetzt schwierig. Aber bald wied es besser werden - ich hoffe, auch dein Großer hat bald ein Einsehen. Bei Nudeln usw. Würde ich überlegen, grundsätzlich glutenfreie zu kaufen, dafür eben seltener. Es ist schwierig mit kleinem Budget - lass dir am besten sofort einen Bescheid vom Arzt fürs Amt für Mehrbedarf ausstellen. Oder kriegt ihr den eh schon?
Wenn du Glutenfreies Knäckebrot und Toastbrot hast fällt die Umstellung vielleicht nicht soooo schwer. Und ansonsten schau wirklich mal nach Bauckhof, Schär ist nicht soooo lecker.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ich hab gerade schon eine Einkaufsliste für Anfänger von einer Freundin bekommen.

Ob ich Sonderbedarf anmelde weiß ich noch nicht. Ich hoffe ab nächstem Monat nen Job zu haben (mit dem ich dann auf Harz4 Niveau bin, aber hoffentlich weg vom Jobcenter. Wie das dann alles hinkommt, wenn ich noch Spritkosten habe etc... weiß ich noch nicht. Aber hej,ich könnte das erste Mal im Leben ein paar Kilos abnehmen :P , Spar ich doch einfach an meinem Essen :mrgreen:
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hier gibt’s auch nur noch selten Nudeln. Irgendwie schmecken uns die gf Nudeln nicht so wirklich und immer welche extra fürs Zölikind ist ziemlich aufwendig.
Aber mit Kartoffeln, Reis, Pommes, Qiunoa etc kommen wir ganz gut über die Runden.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Meine lieben Nudeln :(
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Mensch, das tut mir leid! Aber:es wird besser! Am Anfang scheint es alles doof,aber ich lebe seit 8 Jahren glutenfrei und finde es nur noch selten doof. Hat dir schon jemand das Forum zöliakie-treff empfohlen?
Bauckhof hat wirklich eine tolle Auswahl an fertigen Mischungen. Und Iglo inzwischen glutenfreie Fischstäbchen,es wird immer besser für die Zölis. Meine Erfahrung mit Klassenfahrt:die sind echt oft drauf eingestellt. Weiterhin kann ich dir gerne die Zutatenliste schicken, das war mir anfangs eine große Hilfe.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Die Bauckhofwaffeln sind übrigens wirklich toll! Und wasa hat jetzt ein neues gf Knäcke mit Sesam. Das andere ist mit Hafer,weiß nicht, wie ihr das machen sollt mit Hafer. Wäte sonst noch ganz gut,immer auch gd Produkte zu checken auf Hafer wenn der tabu ist.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Danke für die Tipps! Die Liste kriege ich dann von der Zöliakiegesellschaft eh, wenn ich uns angemeldet habe,oder?
Mit Hafer weiß ich noch nicht. Die Ernährungsberatung kommt erst noch, aber ich mach mir schonmal ne Frageliste.
Nach den Iglufischstäbchen guck ich morgen.
Wegen der Klasenfahrt im Sommer mach ich mich schlau. Die 2 Tage demnächst gehen. Die Zöliakietocher einer Freundin war da schon :D .

Wir werden das schon hinkriegen! Ich bin schon froh, dass wir dieses Jahr aufschub noch hatten. Ich glaube letztes Jahr hätte es mich umgehaun :oops:
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

(((Meike))) Ach wie blöd... Das wird jetzt eine ganz schöne Umstellung werden für euch.. Das gute ist, dass ihr jetzt eine Diagnose habt.
Und dass mittlerweile viel mehr glutenfreie Produkte angeboten werden und man vieles gut ersetzen kann.

Vielleicht musst du dich bei den Nudeln (und anderen Sachen) auch ein bisschen durchprobieren, ich finde zb die von S*eitz nicht so schlecht. Sogar von B*arilla hatte ich neulich welche gesehen, allerdings nicht getestet.
Ansonsten sind auch Gnocchi häufig glutenfrei.

Neben den üblichen glutenfrei Herstellern bietet übrigens auch R*uf einige glutenfreie Mischungen an, sowohl für Kuchen als auch Brot. Die sind erstens vergleichsweise günstig und mir schmecken die viel besser als die anderen, bzw der Unterschied zu "normalem" Brot und Kuchen ist kaum zu schmecken.

Weißt du, dass es fürs Toastbrot so Taschen gibt, damit sie im Toaster nicht kontaminiert werden?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“