Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 21900
Re: Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden
Danke Raya für die tolle Recherche. Ich finde das auch höchst interessant.
Ich bin zwar nicht über dreißig aber habe etwas mehr Pfunde drauf (allerdings arbeite ich daran gerade), wurde und habe voll gestillt UND habe das Zwillingsgen in der Familie (Großmutter war ein Zwilling, Zwillingschwester leider früh verstorben). Hm, keine Ahnung, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss.
Ich bin zwar nicht über dreißig aber habe etwas mehr Pfunde drauf (allerdings arbeite ich daran gerade), wurde und habe voll gestillt UND habe das Zwillingsgen in der Familie (Großmutter war ein Zwilling, Zwillingschwester leider früh verstorben). Hm, keine Ahnung, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Mist. Gleich drei mal check. Lanzeitstillkind selber gewesen, Langzeitstillkind habend und wohl auch noch irgendwann stillend schwanger werdend, denn so schnell stillt sich der net ab.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Voll spannend, oder, dass die Tatsache ob man als Baby gestillt wurde, 30 Jahre später noch einen Unterschied zu machen scheint!
Eine befreudnete Gyn hat mir übrigens mal erzählt, dass bei Frauen, deren Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat, wenn sie selber schwanger werden die Plazenta (oft) anders aussieht.
Weiß nicht, ob es stimmt.
Eine befreudnete Gyn hat mir übrigens mal erzählt, dass bei Frauen, deren Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat, wenn sie selber schwanger werden die Plazenta (oft) anders aussieht.
Weiß nicht, ob es stimmt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 22277
Gern geschehen!
Ich habe jetzt übrigens die Verbindung von der Körpergröße der Frau und der Zwillingswahrscheinlichkeit gefunden - auch hier scheint Faktor zu sein, dass mehr vom Hormon IGF im Körper vorhanden ist:
Außerdem soll eine Ernährung mit vielen Milchprodukten und viel Fleisch dazu führen, dass mehr IGF im Körper vorhanden ist und es zu mehr Zwillingen kommt. Dieser G. Steinmann will herausgefunden haben, dass Veganerinnen seltener Zwillinge bekommen als Frauen, die viel Fleisch und Milchprodukte konsumieren.
Ich habe jetzt übrigens die Verbindung von der Körpergröße der Frau und der Zwillingswahrscheinlichkeit gefunden - auch hier scheint Faktor zu sein, dass mehr vom Hormon IGF im Körper vorhanden ist:
Quelle: https://wstwinregistry.org/2015/10/01/w ... -twinning/Taller women are more likely to have twins than smaller women. This may be because taller people have more of a substance called insulin-like growth factor (IGF). IGF has been linked to both greater height and increased ovulation.
Außerdem soll eine Ernährung mit vielen Milchprodukten und viel Fleisch dazu führen, dass mehr IGF im Körper vorhanden ist und es zu mehr Zwillingen kommt. Dieser G. Steinmann will herausgefunden haben, dass Veganerinnen seltener Zwillinge bekommen als Frauen, die viel Fleisch und Milchprodukte konsumieren.
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Cool, Raya! Danke für die Mühe 
Da ich selbst 9 Monate gestillt wurde (und wohl sogar Beikost verweigert habe und dann plötzlich von einem auf den anderen Tag gegessen und das Stillen verweigert habe), sollte ich wohl besser abstillen, bevor wir uns an Nr.2 begeben (sonst werden es Nr.2+3 und mein Mann kriegt einen Nervenzusammenbruch
). Allerdings werde ich bei der nächsten Schwangerschaft ja 16+ Monate gestillt haben und über 35 sein, aber klein und schlank und esse eher weniger Fleisch. Also 50/50?!?!
Da ich selbst 9 Monate gestillt wurde (und wohl sogar Beikost verweigert habe und dann plötzlich von einem auf den anderen Tag gegessen und das Stillen verweigert habe), sollte ich wohl besser abstillen, bevor wir uns an Nr.2 begeben (sonst werden es Nr.2+3 und mein Mann kriegt einen Nervenzusammenbruch
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
Lösche Benutzer 22277
Es erscheint mir, dass dieses Thema einfach noch nicht so gut erforscht ist - ja, es gibt Studien dazu, aber vieles wird wohl aus Erkenntnissen der Tiermedizin abgeleitet (was klappen kann, aber nicht muss). Dieser Gary Steinmann ist wohl Experte für das Thema Zwillinge und forscht seit 40 Jahren an dem Thema, aber ob das jetzt immer unbedingt alles zu 100% stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube viele Mechanismen sind noch unbekannt...
- pikpetit
- ist mit Leidenschaft dabei
Interessant - danke Raya
Pupu das klingt sehr schön
Pupu das klingt sehr schön
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
-
Caratra
- ist mit Leidenschaft dabei
Über 30, höheres Gewicht
, Durchschnittsgröße, Ernährung mit Milchprodukten und Fleisch, langzeitstillend schwanger geworden: Einling. 
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Da bin ich echt gespannt, falls wir uns tatsächlich an eine Nummer 3 wagen...
Wurde nur sehr kurz mit abgepumpter MuMi über Sonde ernährt, stille seit vier Jahren quasi durchgehend, Gewicht im oberen Normbereich (soll aber weniger werden), durchschnittlich groß, Zwillinge gibt’s bisher keine in der Familie. Esse gerne Fleisch und Milchprodukte.
Schätze, das ist ziemlich ausgeglichen...
Wurde nur sehr kurz mit abgepumpter MuMi über Sonde ernährt, stille seit vier Jahren quasi durchgehend, Gewicht im oberen Normbereich (soll aber weniger werden), durchschnittlich groß, Zwillinge gibt’s bisher keine in der Familie. Esse gerne Fleisch und Milchprodukte.
Schätze, das ist ziemlich ausgeglichen...
- Tutti
- SuT It-Girl
Auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Als ich den ersten Post gelesen habe, dachte ich an Korrelation.
Sehr interessant, danke!
Sehr interessant, danke!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)