Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!
- soda
- Dipl.-SuT
Re: Meine erste Walkjacke - Tipps Willkommen!
mit T (2013) und T (2017)
- soda
- Dipl.-SuT
Ich glaube ja auch nicht, dass das ohne Verstärkung halten würde. Hmm. Nachdem ich den Stoff jetzt hier habe, glaube ich nicht, dass er dahingehend belastbarer ist als Jersey.Kaengu hat geschrieben: 06.01.2018, 21:54 Verstärke unbedingt die Druckknopfstellen gut. Die sind mir bei meinem ersten Walkteil alle ausgerissen!
Ich habe jetzt G405 aufgebügelt. Ob das genügt..? Wenn ich das G405 pur ein bißchen zwischen den Fingern ziehe, zerreißt es auch irgendwann.
Wahrscheinlich werde ich doch noch Wonderdots aufbügeln.
Nachdem ich jetzt stundenlang zugeschnitten und rumgemacht habe, ist gerade die Kapuze fertig. Wenn ich das hochrechne dann benötige ich für die Jacke wahrscheinlich eeeeeewig. Da darf aber echt kein einziger Druckknopf ausreißen.
Sonst heule ich.....
Aber schön ist es schon mal: Die Farbe des Nähgarns ist übrigens dunkellila. Warum das so hell rauskommt, weiß ich auch nicht.
- soda
- Dipl.-SuT
Gedankenwirrwar nachts um halb 2
Könnt ihr mir erklären, wie ich in eine gefütterte Jacke versteckte Bündchen reinpfriemeln soll?
Innenjacke rechts auf rechts auf Außenjacke (also die Ärmel) und dann das Bündchen dazwischen schieben - das kriegt man doch im Leben nicht richtig rum gedreht und gewendet.
Und wie fixiere ich den äußeren Ärmel so, dass das Bündchen ein Stück einrücken kann?
Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, erklären das versteckte Bündchen für einlagige Jacken bzw. für doppellagige Jacken sind es normale Bündchen und das gefällt mir gar nicht. Dann lieber säumen.
Jetzt schlafen.

Könnt ihr mir erklären, wie ich in eine gefütterte Jacke versteckte Bündchen reinpfriemeln soll?
Innenjacke rechts auf rechts auf Außenjacke (also die Ärmel) und dann das Bündchen dazwischen schieben - das kriegt man doch im Leben nicht richtig rum gedreht und gewendet.
Und wie fixiere ich den äußeren Ärmel so, dass das Bündchen ein Stück einrücken kann?
Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, erklären das versteckte Bündchen für einlagige Jacken bzw. für doppellagige Jacken sind es normale Bündchen und das gefällt mir gar nicht. Dann lieber säumen.
Jetzt schlafen.
-
koalina
- SuT-Legende
Hast du das Jacken eBook von kk? Ich meine es wäre erklärt. Du nähst sie durch die wendeöffnung in der innenjacke. Also beide Jacken fertig bis auf bündchen und wendeöffnung an der Seite der innenjacke. Dann Ärmel durch wendeöffnung ziehen und annähen.
Oder suche mal nach Wendehose. Das ist dasselbe Prinzip. Beim nähen verdreht sich das kurios, entwirrt sich aber wieder. Macht mir jedes mal einen Knoten im Kopf.
Oder suche mal nach Wendehose. Das ist dasselbe Prinzip. Beim nähen verdreht sich das kurios, entwirrt sich aber wieder. Macht mir jedes mal einen Knoten im Kopf.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
koalina
- SuT-Legende
Und danke für den link fürchte nur durch die versandkosten wird das doch zu teuer.
--.-'-;@
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Ich danke dir für diesen Thread! Hier liegt seit zwei Monaten ganz toller Merinowalk plus Merinojersey herum. Und ich kann mich nicht entscheiden, was ich nähen soll. Am liebsten wäre mir ein gefütterter Anzug für die Kleine mit innenliegendem Bündchen. Aber mir geht's wie dir. Ich find keine Anleitung. So wie Koalina beschreibt, klappt das an sich ja schon, nur liegt der Walk außen dann ja nicht über den Bündchen, oder? Und doppelt Walk an den Armabschlüssen ist ja auch nix. Ich hab schon überlegt, ob man das Bündchen einfach ans gekürzte Innenfutter näht und das Futter dann auf der passenden Höhe mit dem Walk zusammen absteppt. Sieht man von außen halt ne Näht. Oder alternativ - so ist es bei einem gekauften Anzug - das Futter des Ärmels z. B. 4 cm kürzer zuschneiden, noch ein zweites Stück Futter 5cm plus zweimal Nahtzugabe, dazwischen das Bündchen nähen, und das Ende des Ärmels dann mit dem Walk zusammennähen wie koalina beschreibt. Klingt total kompliziert, oder?soda hat geschrieben: 07.01.2018, 01:46 Gedankenwirrwar nachts um halb 2
Jetzt schlafen.![]()
Vielleicht kennt ja noch jemand eine tolle Anleitung mit Fotos.
- soda
- Dipl.-SuT
Ich hab nix kapiertLivi hat geschrieben: 07.01.2018, 07:21Ich danke dir für diesen Thread! Hier liegt seit zwei Monaten ganz toller Merinowalk plus Merinojersey herum. Und ich kann mich nicht entscheiden, was ich nähen soll. Am liebsten wäre mir ein gefütterter Anzug für die Kleine mit innenliegendem Bündchen. Aber mir geht's wie dir. Ich find keine Anleitung. So wie Koalina beschreibt, klappt das an sich ja schon, nur liegt der Walk außen dann ja nicht über den Bündchen, oder? Und doppelt Walk an den Armabschlüssen ist ja auch nix. Ich hab schon überlegt, ob man das Bündchen einfach ans gekürzte Innenfutter näht und das Futter dann auf der passenden Höhe mit dem Walk zusammen absteppt. Sieht man von außen halt ne Näht. Oder alternativ - so ist es bei einem gekauften Anzug - das Futter des Ärmels z. B. 4 cm kürzer zuschneiden, noch ein zweites Stück Futter 5cm plus zweimal Nahtzugabe, dazwischen das Bündchen nähen, und das Ende des Ärmels dann mit dem Walk zusammennähen wie koalina beschreibt. Klingt total kompliziert, oder?soda hat geschrieben: 07.01.2018, 01:46 Gedankenwirrwar nachts um halb 2
Jetzt schlafen.![]()
Vielleicht kennt ja noch jemand eine tolle Anleitung mit Fotos.
- soda
- Dipl.-SuT
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Genau! Das sieht doch gut aus. Die Seite kannte ich noch nicht.
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Wobei - wie mir grad auffällt - da genau das Problem besteht, das der Walk am Ärmelsaum dann doppelt liegt, quasi nach innen umgeschlagen ist. Das finde ich ungünstig. Und eben genau dieses Stück am Umschlag innen könnte man durch Futter ersetzen (das meinte ich mit der zweiten Variante meines Kauderwelschs vorhin). Aber vielleicht ist Walk doppelt ja gar kein Ding?