Geocaching

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Geocaching

Beitrag von schlangengurke »

Hi zusamen,
ich würde gerne mal geocaching mit den kids machen, und wäre dankbar für Anfängertipps:
was für ein Gerät braucht man bzw, könnt ihr empfehlen, wie fange ich an, d.h. wo finde ich Routen / Schätze oder wie auch immer das heißt. Auch gerne Internetseiten die weiterhelfen.
Danke!
Lösche Benutzer 16233

Re: Geocaching

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Für den Anfang reicht eigentlich ein Handy mit GPS und mobilem Internet aus :-)
Es gibt eine original geocaching App. Ich habe dazu locus maps benutzt, da kann man auch offline Karten speichern.
Und dann einfach mit Stift und Papier loslegen :D
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Vronilein hat geschrieben: 06.01.2018, 21:03 Für den Anfang reicht eigentlich ein Handy mit GPS und mobilem Internet aus :-)
Es gibt eine original geocaching App. Ich habe dazu locus maps benutzt, da kann man auch offline Karten speichern.
Und dann einfach mit Stift und Papier loslegen :D
Hm, hab ich nicht. Aber ich habe einen Kompass :lol:
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Also ein Einsteigergerät Garmin eTrex kostet ca. 230 Euro. Das ist vermutlich trotzdem günstiger, als dauerhaft von meinem Handy-Billigst-Tarif auf einen Datentarif umzusteigen. Ob's was taugt, weiß ich nicht.
Lösche Benutzer 16233

Hmm ok. Du brauchst auf jeden Fall etwas GPS taugliches, sonst sucht ihr euch dumm und dämlich...
Es gibt Navigationsgeräte zum wandern, aber die sind leider nicht so wirklich billig...
Gute gibt es da wohl von garmin zum Beispiel.

Schau dich mal auf der offiziellen Webseite um, da gibt es viele Infos :)
Lösche Benutzer 16233

Hat dein Handy denn GPS? Eventuell funktioniert es gut wenn du die Karten vorher runterlädst und die Anleitung für den geocache auadruckst, das würde ich dann erstmal so probieren
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Nein, hat es nicht, aber ich könnte mir bestimmt eins mit GPS ausleihen. Aber wo kriege ich denn die Karten her? Wenn ich nach Geocaching in meiner Region google, erhalte ich nur so 'Events' -Treffer, also kommerzielles geocaching.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wie funktioniert das denn eigentlich mit den Schätzen? Also was beinhaltet die und füllt man dann wieder auf?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Lösche Benutzer 16233

Guck mal hier:

https://www.geocaching.com/play

Da braucht man ein Benutzerkonto und kann dann in seiner Nähe nach Geocaches aus Fernsehen Seite suchen.

Da gibt es dann entweder direkt Koordinaten oder man muss erst eine Aufgabe lösen.
Zu dem Ort navigiert man dann mit Handy oder Navi hin und sucht nach einer Dose.
Viele Dosen sind sehr klein, da ist dann nur ein logbuch drin in dem man sich einträgt. In größeren ist oft eher Kleinkram drin. Manchmal schöne Sachen, aber leider auch oft eher Kategorie ü-ei Schrott.
Wenn man etwas rausnimmt soll man direkt etwas etwa gleichwertiges wieder reinlegen für den nächsten und dann die Dose wieder genau so verstecken wie man sie gefunden hat.

Ehrlich gesagt steht bei dem ganzen eher die Suche im Vordergrund, die Schätze sind meistens eher mäßig
Lösche Benutzer 16233

Die Events und Treffen sind übrigens meistens kostenlos und mit einem normalen Zugang ohne Premium also ohne Kosten kann man schon gut spielen!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“