Waschmaschinen 1x1
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
-
Bani
- alter SuT-Hase
Re: Waschmaschinen 1x1
Ich trenne eher nach Farben.
Dunkel (blau, rot, grün)
Hell (weiß, rosa, grau, hellblau, gelb)
Schwarz (haben wir viel, da mein Mann nur schwarz trägt)
Es wird alles bei 30 Grad gewaschen, die bunten Sachen mit Pulver, die schwarzen mit flüssigen Waschmittel für Schwarzes. Handtücher und Bettwäsche wasche ich meist bei 60 Grad.
Früher gab es bei mir nur die Trennung nach scharzbund bunt, aber die hellen Sachen sind da sehr schnell vergraut. Ich bilde mir ein, dass es besser ist, seit ich mehr trenne. Ach und ich benutze Farb- und Schmutzfangtücher.
Dunkel (blau, rot, grün)
Hell (weiß, rosa, grau, hellblau, gelb)
Schwarz (haben wir viel, da mein Mann nur schwarz trägt)
Es wird alles bei 30 Grad gewaschen, die bunten Sachen mit Pulver, die schwarzen mit flüssigen Waschmittel für Schwarzes. Handtücher und Bettwäsche wasche ich meist bei 60 Grad.
Früher gab es bei mir nur die Trennung nach scharzbund bunt, aber die hellen Sachen sind da sehr schnell vergraut. Ich bilde mir ein, dass es besser ist, seit ich mehr trenne. Ach und ich benutze Farb- und Schmutzfangtücher.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
kokosesel
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich trenne nach heller und dunkler Wäsche 40 Grad und Handtücher, Küchentücher und Bettwäsche bei 60 oft auch bei 90 Grad. Zur Zeit nehme ich flüssig Waschmittel, weil ich bei der dunklen Wäsche immer so Rückstände vom Pulver in den Klamotten hatte.
Ich habe oft das Problem, wenn ich die Wäsche auf den Ständer in die Wohnung hänge, das sie anfängt mit müffeln.... der Ständer steht im oberen Flur und da ist es halt nicht sehr warm, es dauert immer etwas bis es trocknet....
Am liebsten schmeiß ich im Winter alles in den Trockner. Nur nach unserer letzten Stromrechnung muss ich mir da wohl was anderes überlegen.. .
Im Sommer hänge ich alles in den Garten oder unter Carport.
Wo trocknet ihr im Winter eure Wäsche? Habt ihr auch das Problem des schlecht trocknens und dann des müffelns???
Ich habe oft das Problem, wenn ich die Wäsche auf den Ständer in die Wohnung hänge, das sie anfängt mit müffeln.... der Ständer steht im oberen Flur und da ist es halt nicht sehr warm, es dauert immer etwas bis es trocknet....
Am liebsten schmeiß ich im Winter alles in den Trockner. Nur nach unserer letzten Stromrechnung muss ich mir da wohl was anderes überlegen.. .
Im Sommer hänge ich alles in den Garten oder unter Carport.
Wo trocknet ihr im Winter eure Wäsche? Habt ihr auch das Problem des schlecht trocknens und dann des müffelns???
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Hm, ich hänge im Keller im Waschmaschinenraum auf. Sas Fenster steht immer auf kipp, aber im.Winter dauert es dann meist 2-3 Tage, aber müffeln tut es nicht.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Das Problem mit dem Müffeln hatte ich vor allem am Bund von den Jeanshosen, der ist ja sehr dick und trocknet daher schlecht. Jetzt hänge ich sie nur noch an der Rückseite vom Bund auf, so dass sie quasi offen steht und die Beine gerade runter hängen. Dadurch trocknet es etwas schneller und müffelt nicht mehr.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Aber wenn du die Wäsche in den Carport hängen kannst, würde ich das auch im Winter tun. Durch die Luftbewegung trocknet das auch schnell, und im Winter ist die Luft oft so trocken, dass das recht schnell geht. Ich würde das auch gerne im Carport machen, aber unser Vermieter (wohnt nebenan und schaut vom Hauseingang aus direkt auf unseren Carport) hat was dagegen.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Kommt drauf an wo du wohnst. Hier ist die Luft oft sehr feucht, weil wir den ganzen Tag Nebel habensabbelschnuut hat geschrieben: 04.01.2018, 09:13 Aber wenn du die Wäsche in den Carport hängen kannst, würde ich das auch im Winter tun. Durch die Luftbewegung trocknet das auch schnell, und im Winter ist die Luft oft so trocken, dass das recht schnell geht. Ich würde das auch gerne im Carport machen, aber unser Vermieter (wohnt nebenan und schaut vom Hauseingang aus direkt auf unseren Carport) hat was dagegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Nusserl
- SuT-Legende
interessanter Tread.
Vieles wusste ich schon, aber ich geh dann mal spezielles Waschmittel für Funktionswäsche kaufen. und endlich mal die komplette Anleitung für die Waschmaschine lesen. Da gibt es Programme, die ich nicht verstehe
Vieles wusste ich schon, aber ich geh dann mal spezielles Waschmittel für Funktionswäsche kaufen. und endlich mal die komplette Anleitung für die Waschmaschine lesen. Da gibt es Programme, die ich nicht verstehe
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Lösche Benutzer 1828
Naja, hier ist es so feucht schon den ganzen Winter - die Wäsche ist da noch nach Tagen klamm.........sabbelschnuut hat geschrieben: 04.01.2018, 09:13 Aber wenn du die Wäsche in den Carport hängen kannst, würde ich das auch im Winter tun. Durch die Luftbewegung trocknet das auch schnell, und im Winter ist die Luft oft so trocken, dass das recht schnell geht. Ich würde das auch gerne im Carport machen, aber unser Vermieter (wohnt nebenan und schaut vom Hauseingang aus direkt auf unseren Carport) hat was dagegen.
Ich muss im Winter - aber auch mangels überdachter Möglichkeit - alles entweder in den Trockner schmeissen oder im Wohnzimmer trocknen (ein Ständer steht dann zwischen Heizung und Sofa)
-
Lösche Benutzer 1828
Und wenn es müffelt, würde ich eher mal an den Waschmaschine was "tun" - das sind ja Bakterien, die irgendwie noch drin sind...
Hier müffelt nix trotz engem Wohnungstrocknen.
Hier müffelt nix trotz engem Wohnungstrocknen.