Ich 'kann' in die Windelwäsche nur weiße Sachen rein tun und Unteräsche in bunt und dunkel war vorher schon da, ebenso die Handtücher in zum Bad passenden Farben (orange, rot, gelb/blau - ja wir haben 3 Klos im Haus und 4 Waschbecken, deswegen 4 Farben
Waschmaschinen 1x1
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Waschmaschinen 1x1
Und wir haben sogar noch Wäsche im Schrank 
Ich 'kann' in die Windelwäsche nur weiße Sachen rein tun und Unteräsche in bunt und dunkel war vorher schon da, ebenso die Handtücher in zum Bad passenden Farben (orange, rot, gelb/blau - ja wir haben 3 Klos im Haus und 4 Waschbecken, deswegen 4 Farben
) Deswegen wird das schön "gruppeneinheitlich" gewaschen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Lösche Benutzer 16233
Dann bin ich beim trennen vielleicht paranoid 
Ich trenne:
- Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche in hell und dunkel bei 60grad kochwäsche
- T-Shirt und Pullis in hell, bunt, dunkel 40 Grad pflegeleicht
- Jeans separat im jeansprogramm
- feinwäsche (bhs, hemden, Kleider,...) auch hell und dunkel 30 Grad feinwäsche
- Wolle ebenfalls hell und dunkel im wollprogramm
Wenn ich ganz viel Wäsche habe trenne ich sogar rot/pink von Blau/grün
Helles wasche ich mit Pulver vollwaschmittel, dunkles mit color Pulver, feinwäsche und Wolle mit wollwaschmittel. Und wenn ich membrantextilien hab auch separat mit Sportwaschmittel.
Windeln habe ich einmal separat gespült und dann mit weißen Handtüchern und Bettlaken aufgefüllt.
Ich trenne:
- Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche in hell und dunkel bei 60grad kochwäsche
- T-Shirt und Pullis in hell, bunt, dunkel 40 Grad pflegeleicht
- Jeans separat im jeansprogramm
- feinwäsche (bhs, hemden, Kleider,...) auch hell und dunkel 30 Grad feinwäsche
- Wolle ebenfalls hell und dunkel im wollprogramm
Wenn ich ganz viel Wäsche habe trenne ich sogar rot/pink von Blau/grün
Helles wasche ich mit Pulver vollwaschmittel, dunkles mit color Pulver, feinwäsche und Wolle mit wollwaschmittel. Und wenn ich membrantextilien hab auch separat mit Sportwaschmittel.
Windeln habe ich einmal separat gespült und dann mit weißen Handtüchern und Bettlaken aufgefüllt.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Warum kannst du da nur weiße Sachen zu tun? Ich hab selbstgenähte Unterwäsche aus Jersey, überlebts auch. Und Mann hat nur schwarze Unterwäsche. Nach ein paar mal Waschen färbt da eh nix mehr. Und Handtücher haben wir sowieso eh so alte, da tut sich auch nix mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich trenne in:
Handtücher bei 60 Grad
Putzlappen und die Wischmöppe bei 95 Grad
Buntwäsche 40 Grad
Helle wäsche 40 Grad
Hosen 30 Grad
Feinwäsche 30 Grad.
Bettwäsche wasche ich extra bei 40 Grad.
Alles mit Pulverwaschmittel.
Ca halbjährlich reinige ich Spülmadchienenkammer, Gummis, Flusensieb usw und lasse ein Reinigungsprogramm mit Reiniger laufen. (Waschmaschine leer/95 Grad)
Handtücher bei 60 Grad
Putzlappen und die Wischmöppe bei 95 Grad
Buntwäsche 40 Grad
Helle wäsche 40 Grad
Hosen 30 Grad
Feinwäsche 30 Grad.
Bettwäsche wasche ich extra bei 40 Grad.
Alles mit Pulverwaschmittel.
Ca halbjährlich reinige ich Spülmadchienenkammer, Gummis, Flusensieb usw und lasse ein Reinigungsprogramm mit Reiniger laufen. (Waschmaschine leer/95 Grad)
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
-
Lösche Benutzer 16233
Aber die bunten Sachen bleichen viel schneller aus und sehen verwaschen aus wenn man sie mit Sauerstoffbleiche wäscht 
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich wasche nicht mit Sauerstoffbleiche sondern mit WaschnüssenVronilein hat geschrieben: 03.01.2018, 14:22 Aber die bunten Sachen bleichen viel schneller aus und sehen verwaschen aus wenn man sie mit Sauerstoffbleiche wäscht![]()
Weiße Wäsche bekommt halt da dann auch gern nen Grauschleier, aber da wir keine weiße Kleidung haben ist mir das bei Windeln und Handtüchern eher ziemlich wuscht.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Lösche Benutzer 16233
Ah okay. Ich hab windeln immer mit vollwaschmittel gewaschen. Sensitiv von Rossm. ist ohne optische Aufheller und Duftstoffe und so.
Anfangs hab ich das Waschmittel selbst gemacht aber nach nem stinkproblem hab ich das wieder aufgegeben
Anfangs hab ich das Waschmittel selbst gemacht aber nach nem stinkproblem hab ich das wieder aufgegeben
- FuFu
- Profi-SuTler
Mein Mann wäscht meistens und trennt seeeehr sorgfältig...
Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche bei mind. 60 Grad mit Vollwaschmittel-Pulver
Putzlappen etc. ebenfalls
Weiße T-Shirts, Blusen und Hemden mit Vollwaschmittel-Pulver bei 30-40 Grad
Schwarze Sachen und bunte Sachen bei 30-40 Grad mit Colorwaschmittel-Pulver bzw. Flüssigwaschmittel für Schwarzes (was blödsinnig ist laut Fachpresse, aber mein Mann schwört drauf)
Wollsachen und feinere Oberteile von mir im Wollwaschgang mit Flüssigwaschmittel für wolle und feines.
Hemden mit möglichst wenig Umdrehungen, sonst knittern sie zu sehr.
Wir hatten nie Probleme mit müffelnder Wäsche oder müffelnder Waschmaschine. Da mein Mann teilweise Weichspüler benutzt, muss das waschmittelfach ab und an gereinigt werden.
Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche bei mind. 60 Grad mit Vollwaschmittel-Pulver
Putzlappen etc. ebenfalls
Weiße T-Shirts, Blusen und Hemden mit Vollwaschmittel-Pulver bei 30-40 Grad
Schwarze Sachen und bunte Sachen bei 30-40 Grad mit Colorwaschmittel-Pulver bzw. Flüssigwaschmittel für Schwarzes (was blödsinnig ist laut Fachpresse, aber mein Mann schwört drauf)
Wollsachen und feinere Oberteile von mir im Wollwaschgang mit Flüssigwaschmittel für wolle und feines.
Hemden mit möglichst wenig Umdrehungen, sonst knittern sie zu sehr.
Wir hatten nie Probleme mit müffelnder Wäsche oder müffelnder Waschmaschine. Da mein Mann teilweise Weichspüler benutzt, muss das waschmittelfach ab und an gereinigt werden.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Ich trenne so:
- 60 Grad: Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche, Spül-, Wasch- und Putzlappen —> da teile ich in hell (weiß, beige, pastell...) und dunkel/bunt
Bettwäsche reicht normalerweise alleine für ne Ladung
- 40 Grad: T-Shirts, Pullis, Jeans, Jogginghosen, Strumpfhosen etc. —> ebenfalls in hell und dunkel getrennt
- Stoffwindeln: 60 Grad, da fülle ich mit heller 60 Graf Wäsche auf
- ab und an meine Allergikerbettbezüge bei 90 Grad
- Bettzeug / Tragetücher / UV-Schutz-Mützen / Couchkissenbezüge: Pflegeleicht 40 Grad mit Feinwaschmittel (flüssig)
- Wollüberhosen, Woll-/Wolle-Seide-Kleidung im Handwaschgang, 30 Grad mit Wollwaschmittel (flüssig)
Waschmittel: passt! von der Waschkampagne, bei Windeln und bei Bedarf AlmaWin Sauerstoffbleiche dazu.
- 60 Grad: Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche, Spül-, Wasch- und Putzlappen —> da teile ich in hell (weiß, beige, pastell...) und dunkel/bunt
Bettwäsche reicht normalerweise alleine für ne Ladung
- 40 Grad: T-Shirts, Pullis, Jeans, Jogginghosen, Strumpfhosen etc. —> ebenfalls in hell und dunkel getrennt
- Stoffwindeln: 60 Grad, da fülle ich mit heller 60 Graf Wäsche auf
- ab und an meine Allergikerbettbezüge bei 90 Grad
- Bettzeug / Tragetücher / UV-Schutz-Mützen / Couchkissenbezüge: Pflegeleicht 40 Grad mit Feinwaschmittel (flüssig)
- Wollüberhosen, Woll-/Wolle-Seide-Kleidung im Handwaschgang, 30 Grad mit Wollwaschmittel (flüssig)
Waschmittel: passt! von der Waschkampagne, bei Windeln und bei Bedarf AlmaWin Sauerstoffbleiche dazu.
-
Lösche Benutzer 1828
Die ganze Trennerei würde mich ja irre machen
Und warum alles kochen erschließt sich mir auch nicht....
Und warum alles kochen erschließt sich mir auch nicht....