Waschmaschinen 1x1
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Waschmaschinen 1x1
Damit sie nicht das ganze Waschwasser der Waschmaschine aufsaugen und dann nur umher gewirbelt werden. Ich hab's aber noch nicht wirklich getestet wie viel das wasserstandsmäßig ausmacht. Aber bei den Windeln ist es auf jeden Fall besser von der waschleistung her wenn sie nass sind. Und da Handtücher den gleichen Zweck haben ( "Wasser aufsaugen") dachte ich mir dass das da wohl auch Sinn macht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Lösche Benutzer 16233
Der Unterschied ist vor allem auch dass pulver vollwaschmittel Sauerstoff Leiche enthält. Die tötet Keime in der Maschine ab.
Wenn man ausschließlich flüssigesverwendet Können die sich ungehindert vermehren.
Es reicht aber, wenn zum Beispiel regelmäßig die 60grad Wäsche mit Pulver gewaschen wird.
Dadurch werden Ablagerungen vom flüssigen und Bakterien gut entfernt.
Ich mache auch ein paar mal im Jahr eine kochwäsche mit lumpen und kochfesten Bettlaken.
Ansonsten...
- Tür und Waschmittelfach zum trocknen offen lassen
- hin und wieder Dichtungen und Fächer putzen / auswischen
- Wäsche nach Farbe, Temperatur und Empfindlichkeit trennen
Das wars schon
Wenn man ausschließlich flüssigesverwendet Können die sich ungehindert vermehren.
Es reicht aber, wenn zum Beispiel regelmäßig die 60grad Wäsche mit Pulver gewaschen wird.
Dadurch werden Ablagerungen vom flüssigen und Bakterien gut entfernt.
Ich mache auch ein paar mal im Jahr eine kochwäsche mit lumpen und kochfesten Bettlaken.
Ansonsten...
- Tür und Waschmittelfach zum trocknen offen lassen
- hin und wieder Dichtungen und Fächer putzen / auswischen
- Wäsche nach Farbe, Temperatur und Empfindlichkeit trennen
Das wars schon
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Flüssigwaschmittel plus hygienespüler? Als Alternative zu pulver, geht das auch?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Lösche Benutzer 16233
Das hilft halt nicht gegen die ablagerungen, und der hygienespuler kommt mit den Teilen der Waschmaschine nicht lange genug in Kontakt um zu wirken.
Das hilft also zwar gegen verkeimte Wäsche, aber nicht gegen eine dreckige Waschmaschine.
Das hilft also zwar gegen verkeimte Wäsche, aber nicht gegen eine dreckige Waschmaschine.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Idie, du hast so viel Wäsche, dass du nur Unterhosen waschen kannst???
Ich mache ganz pragmatisch, trennen in
- Kochwäsche(Handtücher, Bettwäsche, Schlafanzug, Unterwäsche)
- Wolle (Gestrickte Sachen von Oma und Überhosen)
- Rest (Hosen, Socken, T-shirts, Pullis)
- Windeln
Ich schmeiß die Windeln auf Schleudern/Spülen rein, damit das Pipi schon mal raus geht. Dann schmeiß ich die Kochwäsche dazu auf 60 Grad. Wasche mit selbstgemachtem Windelwaschmittel aus Kernseife und Waschsoda. Das geht direkt in die Trommel.
Die Wolle mit Wollwaschmittel.
Der Rest auf 30 Grad mit Waschnüssen.
HIn und wieder mal ne 90Grad Wäsche zum säubern der Maschine. Fettich.
Ich mache ganz pragmatisch, trennen in
- Kochwäsche(Handtücher, Bettwäsche, Schlafanzug, Unterwäsche)
- Wolle (Gestrickte Sachen von Oma und Überhosen)
- Rest (Hosen, Socken, T-shirts, Pullis)
- Windeln
Ich schmeiß die Windeln auf Schleudern/Spülen rein, damit das Pipi schon mal raus geht. Dann schmeiß ich die Kochwäsche dazu auf 60 Grad. Wasche mit selbstgemachtem Windelwaschmittel aus Kernseife und Waschsoda. Das geht direkt in die Trommel.
Die Wolle mit Wollwaschmittel.
Der Rest auf 30 Grad mit Waschnüssen.
HIn und wieder mal ne 90Grad Wäsche zum säubern der Maschine. Fettich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 16233
Serafin. Du trennst den Rest nicht mehr weiter? Also zum Beispiel Jeans mit hellen Shirts?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Nö. Höchstens noch beim ersten Mal waschen von ner Jeans. Aber so richtig weiß oder so haben wir eh net. Da sieht man den Dreck so 
kleiner Maulwurf 12/15
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Nicht nur ich auch der MannSerafin hat geschrieben: 03.01.2018, 13:53 Idie, du hast so viel Wäsche, dass du nur Unterhosen waschen kannst???
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wow. Da haben wir einfach net so viel, weil wir das halt immer mit den Windeln mitwaschen, die durchaus reichlich produziert werden...
kleiner Maulwurf 12/15
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Waschmaschine hat nach jahrelangem ausschließlichem Flüssigwaschmittelgebrauch Wasser gespuckt. Und zwar beim Rückspülen durch das Waschmittelfach kurz vor Ende des Programms. Weil offenbar alles verschmiert/verklebt war, dass das Wasser nicht mehr gut ablaufen konnte. Mit Telefon-Support eines sehr netten Herrn vom M*iele-Kundendienst hab ich die Maschine wieder "dicht" bekommen. Er sagte das, was schon geschrieben wurde, nämlich unbedingt regelmäßig auch Pulver nehmen aus en genannten Gründen.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14