Kinder spielen nicht alleine und nicht miteinander

Moderatoren: Toony, Momolina

Marla84
Dipl.-SuT

Re: Kinder spielen nicht alleine und nicht miteinander

Beitrag von Marla84 »

Ich bin auch keine Rollenspielmama und sehr froh, dass die kleine Schildkröte recht bald gemerkt hat, dass sie wunderbar auch mit Playmobil ihre Rollenspiele alleine spielen kann. Zumal Rollenspiele bei ihr grundsätzlich bedeuteten, dass sie einem vorgibt, was man zu sagen hat. 🤔

Vielleicht wäre es eine Variante deiner Großen nochmal aufzuzeigen, dass man auch mit Playmobil, Lego und co wunderbar alleine „Rollenspiele“ spielen kann?

Wir haben grad abet auch eine verstärkte „Maaaamaaaa, mir ist so laaaaaangweilig“-Phase, obwohl sie sich eigentlich immer sehr gut selbst beschäftigen konnte. Ein bisschen vermute ich daher, dass es auch ein Altersding sein könnte.
Meist findet sie aber tatsächlich selbst etwas, wenn man sie daran erinnert, was alles zur Verfügung steht.
Besonders gern hört sie grade Hörspiele und bastelt dabei oder legt Bügelperlenbilder. Das dann auch am liebsten stundenlang.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
sälawie
hat viel zu erzählen

Beitrag von sälawie »

Mein Sohn spielt nur "ausversehen" alleine- also wenn er eigentlich gerade mit in der Küche hilft und dann plötzlich etwas interessantes findet oder so... Ansonsten will er sofort Fernsehen :roll: Nervt mich schon, gerade mit der kleinen Schwester geht das meiste halt gerade nicht.... Aber ich versuche auch es positiv zu sehen - er ist eben gerne mit Menschen zusammen, an Fantasie mangelt es jedenfalls nicht.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich denke auch, es gibt Unterschiede zwischen reiner Langeweile und eben dem Bedürfnis, einen Spielpartner zu haben. Bei meiner Großen spielt da sicher auch zum Teil noch die Eifersucht auf die kleine Schwester mit rein, sie will sich mich quasi als Spielpartner "sichern", bevor ich mich mit der Kleinen beschäftige. Und die Rollenspiele sind halt eh immer interaktiv, da braucht es schon einen zweiten Menschen, Playmobil Figuren sind ihr da nicht dynamisch genug :-D

Wenn ich dann was gefunden habe, was die Große und ich zusammen spielen können, kommt unter Garantie die Kleine und will ein Buch anschauen oder was anderes als die Große spielen. :roll: eine von beiden muss ich also gefühlt immer vertrösten...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Meine sind genauso alt. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Jahr löst. Richtig zusammen spielen können Kinder doch erst ab etwa 3 Jahren. Bei meiner Großen ist mir das damals mit Spielfreunden aufgefallen. Sobald beide Kinder über drei Jahren waren, hat es super geklappt, dass sie alleine miteinander spielen. Solange noch eines (wesentlich) unter 3 Jahren war hat es nicht geklappt. Auch, wenn es teilweise ganz putzig aussieht, was sie vorher machen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Meine beiden sind ja ähnlich alt.
Rollenspiele sind hier noch nicht so sehr gefragt, ich habe den Eindruck, dass das mehr Mädchen spielen?
Ab und an spielen sie zusammen, manchmal auch jeder für sich.
Wir waren jetzt 3 Wochen komplett zu Hause. Da ging es oft gut.
Ab morgen ist wieder Alltag. Die Kleine beginnt wieder mit der Eingewöhnung.
Ich bin gespannt, ob beide am Nachmittag dann an mir kleben und ich zu nix komme.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
sälawie
hat viel zu erzählen

Beitrag von sälawie »

Glaube nicjt dass das am Geschlecht hängt - eventuell sinds halt andere Rollenspiele - Tiger Familie, Diebe fangen, Notfalleinsätze, Dinosaurier werden hier gerne gespielt ;-)
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Oh ja, hier auch! Und jeder Unfall zieht ein "Wiuhwiuhwiuh..." nach sich. 😬

Meine Jungs spielen oft zusammen, fast immer - aber eben keine Rollenspiele, sondern duplo, Lego, brioBahn, Murmelbahn und vor allen Dingen toben sie zusammen... Musik aufdrehen, alle Kissen von der Couch werfen und wild darauf "tanzen" geht immer. 😎 Oder fangen spielen mit oder ohne BobbyCar/ Laufrad usw. Mit Walkie-Talkies spielen sie auch gerne zusammen.

Im großen und ganzen hat man da aber wohl keinen Einfluss drauf, ob es klappt ist nicht. Die Zeit spielt bestimmt positiv mit rein und ich denke auch, dass deine Tochter daran wachsen wird. Es gehört zum Leben nun wirklich unweigerlich dazu, dass nicht alles zu jeder Zeit nach den eigenen Vorstellungen geht. Und gerade ständiges Spiel mit den Eltern nicht- das geht ja höchstens in Einzelkind-Familien...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Glückskatze
ist gern hier dabei

Beitrag von Glückskatze »

Also mein Großer wird in paar Monaten vier. Alleine spielen klappt bei ihm auch nur, wenn ich ausdrücklich sage, dass ich jetzt nicht kann, weil ich x im Haushalt machen muss. Meist biete ich ihm aber an, dass er mir helfen kann. Was er allerdings zu 90% nicht tut (mir helfen). Außer Fenster putzen, findet er Hausarbeiten langweilig. 

Manchmal nervt er mich jede Minute, wann ich denn endlich fertig bin. Ich bleibe aber in meiner Antwort konsequent und ruhig. Ist so in der Art :"Ich räume noch die Spülmaschine aus und sortiere die Wäsche. Du kannst mir gerne helfen, dann geht es schneller. Danach können wir zusammen spielen" Manchmal überlegen wir auch zusammen, was er machen möchte.

Seit der kleine Bruder auf der Welt ist, spielt er viel mehr alleine, weil ich wirklich nicht kann. Der Kleine hat die ersten Wochen viel geweint, das mochte mein Großer gar nicht und dann hat er es geschafft sich über mehrere Stunden (mit Pause) alleine zu beschäftigen.

Ich sehe Langweile auch nicht als was Negatives. Nur wahnsinnig anstrengend für mich. Bei meinem Mann hingegen beschäftigt er sich gar nicht alleine. Aber mein Mann macht dann auch nicht den Haushalt, der würde manchmal lieber auf dem Sofa liegen oder mit dem Handy surfen... Das zählt bei dem Großen nicht als Argument.

Das alleine Beschäftigen klappt bei uns aber auch erst seit paar Monaten recht gut. Obwohl ich es mir noch mehr wünschen würde... Alleine spielen heißt bei uns aber immer, dass ich im gleichen Zimmer bin oder direkt nebenan. :wink:
Und ich träume auch schon davon, dass die beiden in zwei Jahren gemeinsam spielen und ich in Ruhe duschen kann oder mal kurz was lesen :lol: (träumen darf man ja)
Andererseits denke ich mir auch, diese Zeit jetzt ist wahnsinnig intensiv. In paar Jahren wird er immer mehr Ruhe von mir haben wollen.

Interessant finde ich, dass ich mich absolut nicht daran erinnern kann, dass meine Eltern je mit mir gespielt haben. Ein Brettspiel ja, aber sonst?!
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich glaube auch, dass Typsache und eine Frage des Alters ist.
Meine Grosse wollte auch nie, nie alleine spielen. Da mussten GG oder ich immer mit ihr spielen. Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag sind wir ins Haus gezogen, mitten in einer Neubausiedlung. Das war so toll für uns alle. Es gibt hier zwei fast gleichaltrige Mädchen und mit den denen wurde täglich gespielt. Das hat uns Eltern wahnsinnig geholfen. Die Nachbarn fanden es auch toll, da es jeweils das älteste Kind war und es (noch) keine Geschwister gab.
Die Mittlere war da wesentlich einfacher zu beschäftigen. Erstens war die Grosse Schwester da und ab 2 Jahren war sie unzertrennlich mit dem Nachbarsjungen. Und als dann die Jüngste endlich kein Baby mehr war, war alles perfekt. Die Jüngste spielt übrigens vormittags stundenlang alleine, wenn die anderen beiden in Kindergarten und Schule sind und dann eben mit der Mittleren fast pausenlos. Wenn die Mittlere mal exklusiv mit einem gleichaltrigen Nachbarskind spielen mag, ist das für die Kleine auch fast nie ein Problem.
Die Grosse hat schon im Kindergarten regelmässig Spielbesuch eingefordert. K2 hatte das im ersten Kindergartenjahr nie! Jetzt im zweiten Jahr war mal eine Freundin hier und sie möchte noch eine andere einladen. Die jüngste ist noch total zufrieden, wenn sie mit der Mittleren zu den Nachbarn mit darf. Woanders würde sie ohne mich wohl auch kaum bleiben. (ausser in der heiss geliebten Spielgruppe)

So was verwächst sich irgendwie auch nicht. Aber die Grosse ist nun 9 und ruft einfach ihre Freundinnen an, wenn sie jemanden zum Spielen braucht. Dann geht sie (oder die Freundin) alleine durchs Dorf und zur vereinbarten Zeit auch wieder nach Hause. Also null Aufwand für die Eltern. Grösstenteils kenne ich die auch nur vom Elternabend in der Schule. (Meine Nachbarin hat mir schon erklärt, dass das noch "schlimmer" wird. Sie wurde schon von Unbekannten auf der Strasse angesprochen, dass ihre Töchter ja nun beste Freundinnen wären und so viel Zeit miteinander verbringen. Erst da wurde ihr klar, dass sie die Eltern noch nie gesehen hatte :lol: )
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julifay »

Woah, gut zu lesen, dass ich nicht damit alleine bin, weil ich keine Rollenspiele mag. :o Früher meinte T. auch immer gerne "Du sollst xy sagen" und hat es patou nicht akzeptiert, wenn man was anderes gesagt/es abgewandelt hat.
Bei Rollenspielen fällt mir meist auch nichts Interessantes ein, was man spielen könnte. Da finde ich es immer faszinierend, wenn ich von anderen Eltern höre, wie sie stundenlang Schleich-Pferde etc. gespielt hätten. :shock:
Inzwischen ist der 5-Jährige auch rollenspieltechnisch in einer Zerstörungsphase: Die Fashionpuppe hat zum Geburtstag den kleinen Playmo-Bauernhof bekommen. T. nimmt also die Katze und die Mäuse, welche die ganze Zeit durch die anderen Figuren rennen und alles und jeden umwerfen. Oder die Ziege fliegt plötzlich - von was auch immer getroffen - durch die Luft und wird als Einschlagprojektil genutz. Der kleine Lego Ritterturm wird permanent mit Bomben angegriffen/vom Meteorit getroffen, dass sich das Zusammenbauen gar nicht lohnt, da er 20 Minuten später wieder zertreut rumliegt. Gnarf.. :roll:

Was ich jedoch recht faszinierend finde, ist das die Kinder wunderbar miteinander spielen können, wenn sie sich oben in ihren Zimmern Müdespielen dürfen. Da werden dann in den Ferien auch gerne von 19 bis 24 Uhr hoch intensiv Kuscheltiere geboren, ebensolche vom Hochbett hoch und runtergeworfen bis beide schwitzen, Bücher angeschaut, mit Madams Figürchen gespielt und und und.. Aber wehe sie sind unten! "Maamaa, mir ist sooo langweilig! Darf ich Tablett/Würfelwelt/Fernsehn??" Will ich sie nach oben schicken, hab ich sofort eine heulende 4-jährige neben mir und einen nöhlenden 5-jährigen, dem oben alles langweilig ist. :roll:
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“