Unternehmungen mit Baby und Dreijähriger im Winter

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Unternehmungen mit Baby und Dreijähriger im Winter

Beitrag von Sakura »

Ich bin auch gern mit beiden Schwimmen gegangen, wie oben geschrieben.
Beide MÜSSEN im Babybecken bleiben, dann geht es.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Schwimmen werde ich auf jeden Fall nächste Woche mal probieren. Das Schwimmbad ist leider echt doof zu erreichen, öffentlich jedenfalls, aber ich denke, dass das tatsächlich beiden sehr gut gefallen würde. Die Große sagt selbst immer, dass sie mal wieder ins Schwimmbad will und das Baby liebt Wasser auch. Die Große ist schon sehr kooperativ, mit ihr klappt das problemlos, denke ich. Sie bleibt im Babybecken und macht keinen Quatsch. Nur vorm Umziehen und dem Heimweg mit Baby hab ich Respekt. Ich werde berichten. ;-)

Ich habe jetzt mal alle eure Ideen aufgeschrieben und werde sie nach und nach ausprobieren (die, die ich umsetzen kann). Es kam ja einiges zusammen. Und dann hier schreiben, wie es gelaufen ist. Ich bin aktuell echt ein bisschen in einem Tief, ich vermisse meine Heimat, andere Menschen, Sonne und finde meine Kinder teilweise sehr, sehr anstrengend. Aber jetzt habe ich immerhin mal eine neue Perspektive.
2014
2017
2022
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Vielleicht ist das Baby ja dann so müde daß es unterwegs einschläft? Meine Kinder mussten "erst lernen" daß man im Anhänger/ Auto auch einschlafen kann.
Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kitzali »

Wir haben hier im Nachbarort einen Hofladen, in dem wir gerne einkaufen gehen. Die Große bekommt ein eigenes kleines Körbchen und kann sich selbst etwas Obst und Gemüse aussuchen. Anschließend gehen wir dann noch die Kälbchen und Ziegen mit Heu füttern. Damit ist sie ewig beschäftigt und schimpft nie, dass ihr kalt ist (obwohl sie sonst auch eine Frostbeule ist). Entweder liegt es daran, dass es etwas geschützt ist oder weil sie so gut abgelenkt ist. Baby könnte im Heuhaufen rumkrabbeln oder bleibt beim Tiere beobachten vielleicht auch gerne im Kinderwagen sitzen? Vielleicht gibt es sowas auch bei euch in der Nähe?
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, ich kenne eine andere Mutter, die mit ihren Kindern immer im Hofladen war.

@ Schwimmbad: bei uns gibt es eine sehr große Umkleide/Dusche für Behinderte, die explizit auch für Familien ist. Ein großer abschließbarer Raum mit Wickeltisch und Laufstall. Dort hatte ich genug Platz, mich, die Kinder und unsere Taschen unterzubringen. Auf dem Wickeltisch habe ich die Kinder umgezogen, das Baby hat im Laufstall gewartet, wenn es nicht dran war. Es ist ein (behindertengerechtes) Klo im Raum, so konnten wir alle unkompliziert nochmal gehen vorm Schwimmen, es gibt ein Waschbecken, was beim Wickeln praktisch war.... Allermindestens haben alle Schwimmbäder, die ich kenne, eine größere Familienumkleide. Frag auf jeden Fall nach, wenn Du gehst.

Fürs Baby habe ich immer einen normalen Sling mitgenommen. Dort konnte sie sicher drinnen sitzen, wenn ich mal exklusiv mit der Großen beschäftigt war, konnte drin schlafen.... Ich hatte keinen Badesling, sondern einen ganz normalen. Wenn der nass wurde, habe ich ihn zu Hause einfach normal gewaschen. Das Gewebe von normalen Slings bleibt schön fest, auch wenn es nass ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Ach, ich kenne das Problem...

Ich habe hier eine im Februar Dreijährige und eine (heute! :D) Einjährige und stehe auch sehr, sehr häufig vor der Frage, wie ich die beiden sinnvoll und friedlich bespaßt bekomme.
Meine Lösung: wir machen mehrere Kurse und treffen uns einmal die Woche mit anderen Müttern, die ich bei einem Kurs kennengelernt habe. Das sind nicht meine besten Freundinnen, und ohne die Kinder hätten wir uns vermutlich nicht sooo viel zu erzählen, aber wir sitzen eben alle im gleichen Boot und das verbindet :wink:
Der Turn- und Musikkurs ist bzw. war für die Große und das Baby musste einfach mit - erst in der Trage, das ging anfangs schlafend ganz gut, irgendwann blieb sie wach und fand das sehr spannend, und mittlerweile mischt sie voll mit :lol:
Beim Piklerkurs und dem Mütter-Baby-Treffen muss dann die Große entsprechend mit und die macht das zum Glück auch sehr gerne. So haben wir schon mal einiges durch Termine ganz gut strukturiert und bei einem Programmpunkt am Tag finde ich es dann auch vertretbar, den restlichen Tag einfach nur zu Hause zu verbringen :wink:

Ansonsten kann ich noch sehr empfehlen, mal nach (kindergeeigneten) Museen in der Umgebung Ausschau zu halten. Wir haben hier ein ganz tolles Naturkundemuseum, das für die Große interessant und für das Baby krabbelgeeignet ist. Da können wir entspannt zwei Stunden verbringen, bei schlechtem Wetter ist das super.
Das einzige, was mich ganz oft an den Rand des Wahnsinns treibt, ist die Anzieherei bevor man das Haus verlässt :roll:
Besonders jetzt im Winter kostet mich das Jahre meines Lebens.
Aber wenn wir einmal auf der Straße sind, läufts. Also, manchmal :mrgreen:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich lese mal interessiert mit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Glückwünsche ans Geburtstagskind, Francisam!

Das mit der Familienumkleide ist ja super, das kenne ich so nicht. Hoffentlich gibt es das hier auch. Das Söhnchen lässt sich zur Zeit überhaupt nicht anziehen. Er windet sich wie ein Aal und weint, als würden ihm wirklich schlimme Dinge geschehen. Zuhause mache ich das blitzschnell und in allen möglichen oder eigentlich unmöglichen Positionen, aber im Schwimmbad stresst mich das dann schon. Und dazu dann noch die Große, die dann sehr wahrscheinlich auch müde ist... Aber ich werde es probieren!

Sling habe ich! Den benutze ich aktuell nicht, aber stimmt, fürs Schwimmbad ist er gut geeignet.

Einen Hofladen gibt es hier tatsächlich, das ist auch eine tolle Idee!

Kann man ältere Geschwisterkinder zu Babygruppen mitnehmen? Hier gibt es ja auch eine (offene) Krabbelgruppe, die am Nachmittag stattfindet und zu der ich deswegen nicht gehen kann. Weil die Große da ja mitgehen müsste. Stört das nicht die anderen Mütter? Ich weiß auch nicht, wie meine Große das mitmachen würde... Und bin mir nicht sicher, ob ich es ausprobieren will.
2014
2017
2022
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Heute war übrigens mein Mann mit den Beiden Schlitten fahren. Bzw. wollte er. Das Baby hat er mir nach ca 5 Minuten zurückgebracht, es hat geweint. Die Große kam nach ca einer halben Stunde völlig aufgelöst weinend zurück. Ihr war wieder kalt, meinte sie. Warm angezogen waren sie! Definitiv!
Ich weiß also, was ich mit meinen Kindern in nächster Zeit eher nicht machen werde... ;-)
2014
2017
2022
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Wir waren lange Zeit in einer katholischen Kindergruppe die für Babys und Kinder bis 3J gedacht war(wir sind nicht christlich). All die Kleinen bunt durcheinander, und auch immer mal größere Geschwister mit dabei, war echt schön und bunt gemischt..was besonders toll war, war die Zeit zum Quatschen mit den anderen Müttern. Das ist nicht in jeder Gruppe so... Ich war aber auch in einer Spielgruppe wo der 4jährige Bruder nicht erwünscht war, weil er sich langweilte, mich forderte usw...war so eine Art Picklergruppe.
Also es kommt drauf an, ich würde die Gruppenleiter vorher fragen ob Geschwister mit dabei sein dürfen..

Warm angezogen habe ich meine Kinder im Winter auch sehr, immer viele Schichten, immer nen dicken Pulli zusätzlich, Armstulpen und Beinstulpen unterm Schneeanzug...kalt war meiner Großen trotzdem. Also ich glaub das schon. Wobei es sein kann daß zB "nur die Hände oder Füße, oder nur das Gesicht frieren.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“