Ich habe schon mal hier geschrieben betreffend das Schlafverhalten meines Sohnes. Ich habe viel Zuspruch erhalten und es hilft mir, dass ich nicht alleine bin mit meinem "Schlechtschläfer". Die Nächte sind unterschiedlich, manchmal wird der Kleine alle 30 Minuten wach, manchmal kommt er alle 2-3 Stunden. Mit den Nächten kann ich mich arrangieren, ich gehe immer mal wieder mit ihm ins Bett (so zwischen 18 und 19 Uhr) und dann gehts irgendwie. Was mich unglaublich anstrengt sind die Tage. Mein Sohn ist nun 18 Wochen alt und seit der Geburt wurde der Tagschlaf immer schlechter. Er schläft wenn überhaupt immer nur für 30 Minuten, aktuell schafft er meist nur 20 Minuten am Stück. Er schreckt dann richtiggehend auf. Jegliche Versuche, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen scheitern. Bis vor Kurzem hat er nur im Tragetuch geschlafen, aktuell klappt es manchmal auch im Bett wenn er sich an mich kuscheln kann. Aber auch da ist er nach spätestens 30 Minuten wieder wach. Einschlafstillen funktioniert bei uns tagsüber uns abends nie, nur in der Nacht schläft er manchmal direkt nach dem Stillen wieder ein.
Vor zwei Monaten hat der Kleine noch bis zu zwei Stunden am Stück im Tragetuch geschlafen und ich konnte etwas essen, ein bisschen was im Haushalt machen etc. Nun ist es aber seit ein paar Wochen so, dass er nur bei absoluter Ruhe schläft. Sobald nur eine Stecknadel auf den Boden fällt ist er hellwach. Wenn er schläft kann ich mich auch nicht mit meine Mann unterhalten oder sonst etwas machen, ich bin dann unter der Dunstabzugshaube in der Küche "gefangen". Ich kann nirgends mehr hingehen, keinen Besuch empfangen weil er dann nicht schläft wenns nicht mucksmäuschenstill ist. Nach den 30 Minuten Schläfchen ist er dann natürlich auch nicht ausgeschlafen und dementsprechend quengelig.
Ich bin gerade echt fertig, ich verbringe hier die Tage alleine zu Hause in totaler Stille und alles dreht sich nur um den Schlaf. Ich versuche einen Rhythmus reinzubringen und versuche dass er alle 2 Stunden schläft. Klappt meist aber nicht und bin wieder soweit dass ich einfach auf Müdigkeitszeichen achte und ihn dann versuche zum Schlafen zu bringen, was aber sehr schwierig ist und auch meist mit Gemecker quittiert wird. Ich habe festgestellt dass er nachts besser schläft wenn er tagsüber regelmässige Schläfchen macht. Und mein Lieblingstipp von Schwiemu und Co., er schlafe dann schon wenn er müde sei, kann ich nicht mehr hören.
Hat oder hatte jemand auch ein Kind mit diesem Schlafverhalten? Wird das irgendwann besser? Ich weiss ich muss es einfach akzeptieren wie es ist, aber es gibt Tage da ist es sooo anstrengend und schwer. Aber ich habe natürlich trotzdem den besten Sohn der Welt
Ach das tut gut einfach mal hier meinen Frust loszuwerden, ich habe glaub heute einfach echt einen schlechten Tag erwischt.
Liebe Grüsse
Lenja